Da-Junioren starten mit Sieg in die Meisterschaft

Die Da-Junioren können ihr erstes Meisterschaftsspiel siegreich gestalten. Gegen den FC Rorschach-Goldach resultiert ein knapper aber verdienter 4:3-Sieg.

Nach gerade einmal vier Trainings und einem Testspiel galt es für die Da-Junioren am vergangenen Wochenende bereits ernst. Zum Meisterschaftsstart kam mit dem FC Rorschach-Goldach bereits ein starker Gegner aufs Hafenfeld, der im Frühling seine Meisterschaftsgruppe souverän gewann.

Entsprechend vorsichtig ging das Spiel los. Man wollte zuerst einmal schauen, was der Gegner drauf hatte und sich dann langsam in die Partie kämpfen. Und kämpfen war das richtige Stichwort. Die FCM-Junioren bissen sich richtiggehend ins Match, konnten je länger je mehr die Mehrheit der Zweikämpfe gewinnen. Die besten Chancen im ersten Spieldrittel hatten aber die Rorschacher. Mit je einem Pfosten- und Lattenschuss, beklagte der Gast viel Pech. Der FCM seinerseits hatte zwar mehr vom Spiel, musste aber aufgrund der Chancen froh sein, mit einem torlosen Unentschieden in die erste Drittelspause zu gehen.

Die jungen Münsterlinger kamen auch im zweiten Drittel besser ins Match. Immer wieder konnte man schöne Flügelangriffe lancieren, allein deren Abnehmer in der Mitte fehlten jedoch. So benötige man für die Führung etwas Glück. Bei einem erneuten Vorstoss entwischte Aurele über die rechte Seite und flankte den Ball zur Mitte. Seine «Vorlage» wurde länger und länger, und landete hinter dem überraschten Torhüter im Netz.

Nun hatten die Gastgeber klar Oberwasser. Hinten stand man in der Dreierkette souverän und vorne schien es eine Frage der Zeit bis zum zweiten Treffer. Dieser fiel dann auch. Ein Freistoss aus vielversprechender Distanz wurde von Aurele kurz vorgelegt und Mirand schoss mit der Innenseite überlegt in die Ecke zum 2:0. Eine sichere Führung, angesichts der Spielanteile sowieso – dachten wahrscheinlich nicht nur die Münsterlinger. Mirand hatte sogar noch die Chance zum 3:0, verzögerte den Angriff aber leider so sehr, dass der Gegner im das Leder noch vor dem Abschluss abluchsen konnte. Die Jungs vom FC Rorschach-Goldach gaben sich noch nicht geschlagen und glichen das Skore bis zur zweiten Drittelspause tatsächlich wieder aus. Zuerst nutzen sie eine Unachtsamkeit nach einem Einwurf zu einem schön herausgespielten Treffer und nur zwei Minuten später verwandelten sie einen Penalty zum Ausgleich.

Die Marschrichtung für das letzte Drittel war nun klar. Wer sich bei den hohen Temperaturen und angesichts des intensiven Spiels mehr zu überwinden mag, wird sich die drei Punkte holen. Im Münsterlinger Lager raffte man sich nach den beiden Gegentreffern zum Drittelsende nochmals auf und schaltete einen Gang hoch.

So gab der FCM auch zu Beginn des letzten Drittels zu Beginn den Ton an. Und dies sollte sich schon bald wieder auf der Resultattafel bemerkbar machen. Mirand scheiterte mit seiner ersten Chance nach schönem Doppelpass mit Aurele am Aussenpfosten. Wenig später machte er es aber besser, konnte einen Freistoss von Maurice schön mitnehmen und am Goalie vorbei ins Netz spitzeln. Und mit dieser Führung machten die Münsterlinger weiter Dampf. Eine Viertelstunde vor Schluss war es erneut Mirand der traf. Vom Penaltypunkt buchte er seinen dritten Treffer und brachte den FCM erneut mit zwei Toren in Front. Dieses Mal wollte man den Rorschachern nicht mehr ins Messer laufen. Natalie mit einem schönen Schlenzer und Nando mit seinem Sololauf vergaben aber gute Chancen auf die Vorentscheidung. Dies war vor allem deshalb schade, weil die Gäste wenige Minuten vor Schluss noch einmal verkürzten und so eine hektische Endphase einleiteten. Die Münsterlinger wussten sich nur noch mit «Bälle-wegdreschen» zu helfen und zitterten das knappe Resultat über die Zeit.

Ein toller Auftakt. Sowohl kämpferisch, wie auch spielerisch waren gegen einen starken Gegner bereits ganz tolle Sachen zu sehen. Natürlich darf man sich auf diesen drei Punkten nicht ausruhen, denn bereits kommende Donnerstag steht das nächste Spiel an, um 18:00 Uhr auswärts beim SC Berg.

Es spielten: Valentin Dold, Lorenzo Ranu, Natalie Müller, Silian Föll, Maurice Keller, Tim Dullenkopf, Mirand Demiri (3 Tore), Janic Nater, Henrik Baumgartner, Alessio Koster, Aurele Lauper (1), Nando La Scalia, Florian Isser