Da-Junioren auch in Berg siegreich

Die Da-Junioren des FCM bleiben in der Meisterschaft auf Erfolgskurs. Im zweiten Spiel auswärts beim SC Berg resultierte mit einem 8:4 der zweite Sieg.

Die Gastgeber hatten um eine Verschiebung des Spiels gebeten, so dass man unter der Woche nach Berg fuhr. Und irgendwie merkte man beiden Teams an, dass es bereits ein langer (Schul-)Tag war. Schon beim Einlaufen wirkten die Kids beidseits etwas unkonzentriert und dies sollte sich in den ersten Spielminuten bemerkbar machen. Viele einfache Ballverluste, Fehlpässe und Missverständnisse prägten die Startphase.

Die jungen Münsterlinger konnten sich zuerst fangen und wurden je länger das Spiel dauerte gefährlich. Vor allem Silas und Ruben machten der Berger Hintermannschaft das Leben schwer. Der Führungstreffer fiel nach einem Eckball. Kurz getreten, kam der Ball irgendwie bis zu Ruben durch und dieser reagierte eiskalt und drosch das Spielgerät in die Maschen. Diese Führung verlieh Sicherheit, das merkte man den FCM-Junioren an. Trotzdem musste Goalie Aurele nur wenig später den Ball aus seinem Netz holen. Erneut nach einem Eckball für den FCM, konnten die Berger dieses Mal aber abwehren und sogleich den Gegenangriff starten. Unser Umschalten funktionierte überhaupt nicht, die Hintermannschaft liess sich mit einem Pass ausspielen und schon war der Spielstand wieder ausgeglichen.

Die Münsterlinger liessen sich dadurch aber nicht entmutigen und drückten dem Spiel weiter ihren Stempel auf, mussten aber weiterhin vor den Kontern der Berger auf der Hut sein. Dies machten Sie ausgezeichnet und konnten ihrerseits den Gegner überraschen. Demo führte einen Einwurf blitzschnell aus, Silas spurtete über die rechte Seite zur Grundlinie, passte scharf zur Mitte, wo erneut Ruben den Ball über die Linie bugsierte – 2:1. Kurs vor dem ersten Pausenpfiff gelang sogar noch ein weiterer Treffer. Ruben schickte Demo mit einem schönen Steilpass in Richtung Tor und dieser tunnelte den Goalie zum 3:1-Pausenstand.

Den Schwung von der Schlussphase des ersten Drittels konnten die Kids dann auch gleich ins zweite Drittel mitnehmen. Noch nicht einmal fünf Minuten waren im Mittelabschnitt gespielt, da konnte Silas sich ein erstes Mal in die Torschützenliste eintragen. Eine schöne Eckballflanke von Tim köpfte er aus kurzer Distanz ein. Wenig später war es wiederum Silas, der nach klugem Zuspiel von Ruben zum 5:1 nachlegen konnte.

Nun waren wieder die Berger dran. Und auch sie waren nach einem Standard erfolgreich, ebenfalls einem Eckball. Der scharf getretene Ball fand direkt via Abnehmer den Weg ins Tor.

Die Münsterlinger hatten in diesem Drittel offensiv etwas von ihrer Gefährlichkeit eingebüsst. Zwar waren sie bemüht, aber insgesamt zu umständlich um sich laufend Chancen zu erarbeiten. Dafür stand man hinten ziemlich sicher, die Berger konnten das Tor von Aurele nach dem Gegentreffer nur ganz selten einigermassen in Gefahr bringen.

Den Schlusspunkt des Drittels setzte schliesslich Silas. Nach Henrik’s Dribbling über die rechte Seite musste Silas dessen Flachpass nur noch verwerten. Somit endete auch dieses Drittel mit 3:1 für die Münsterlinger, was das beruhigende Gesamtskore von 6:2 machte.

Der Fahrplan für das letzte Drittel war somit gegeben. Bei diesem Spielstand sollte eigentlich nichts mehr anbrennen. Doch scheinbar nahm es der eine oder andere angesichts des komfortablen Vorsprungs doch etwas zu sehr auf die leichte Schulter. Die Münsterlinger Hintermannschaft wurde zu Beginn Mal um Mal überlaufen und konnte sich bei Aurele bedanken, dass man nur einen Gegentreffer hinnehmen musste. Doch mit zunehmender Dauer des Drittels konnten die FCM-Junioren das Spiel wieder ausgeglichen gestalten und zu Toren kommen, die die Berger Moral endgültig brachen. Zuerst war es Janic, der auf Vorlage von Henrik das 7:3 schoss. Und schliesslich machte sich Lorenzo seine körperliche Überlegenheit zu Nutze, schüttelte alle Gegner ab und erzielte das 8:3. Der letzte Treffer der Gastgeber war nur noch Resultatkosmetik und hatte auf den Ausgang des Spiels keinen Einfluss mehr.

Die Münsterliner Da-Junioren bleiben also weiterhin verlustpunktlos. Insgesamt konnte man mit der Leistung zufrieden sein, doch vor allem defensiv gibt es noch einiges zu tun, um auch gegen die Topgegner der Gruppe bestehen zu können. Nun folgt ein spielfreies Wochenende, bevor es dann in einer Woche gegen AS Calcio Kreuzlingen in der Meisterschaft weitergeht.

Es spielten: Aurele Lauper, Natalie Müller, Lorenzo Ranu (1 Tor), Florian Isser, Demo Srinil (1), Ruben Rist (2), Henrik Baumgartner, Janic Nater (1), Silas Pogorzelski (3), Pascal Dietrich, Silian Föll, Tim Dullenkopf