Juniorentag – Sponsorenturnier 2018

Am vergangenen Wochenende führte der FC Münsterlingen den traditionellen Juniorentag mit dem Sponsorenturnier durch. Und – so viel darf man Vorweg nehmen – der Anlass wurde in jeglicher Hinsicht ein voller Erfolg.

Die Vorbereitungen für das Turnier liefen eigentlich bereits seit Saisonbeginn. Denn die Kids aus den Teams der C-, D-, E- und F-Junioren, sowie die Juniorinnen waren angehalten, Sponsoren zu sammeln. Diese konnten sich auf den individuellen Zetteln der FCM-Junioren/Innen einschreiben und so einen Betrag pro erzieltem Punkt oder eine pauschale Summe zu Gunsten der Juniorenabteilung sponsoren.

Auch die Organisatoren waren nicht untätig geblieben. Ziel war es, das Turnier in diesem Jahr aufzuwerten mit allerlei Rahmenprogramm. So wurde eine Torwand installiert, eine Schnellschussanlage, eine riesige Fussball-Dartwand, eine Hüpfburg und ein Parcour um mit elektrischen Autos ein Wettrennen fahren zu können. Dies sollte primär die Spielpausen für die Kinder aktiver und aufregender zu gestalten, was vor allem bei den jüngeren Alterskategorien hervorragend gelang.

Das Sponsorenturnier selbst wurde wie gewohnt in Form eines Hollandturniers, d.h. mit immer wechselnden Zusammensetzungen der Teams, gespielt. Am Vormittag duellierten sich insgesamt 75 E- und F-Junioren um die begehrten Siegerpokale. Folgende Junioren konnten schliesslich eine Gold-, Silber- oder Bronzeauszeichnung mit nach Hause nehmen.

1. Sandro Stäheli

2. Marc Straub

3. Flavio Buholzer

1. Dion Pajaziti

2. David Karaula

3. Dijar Abduraimi

Am Nachmittag waren dann die älteren Vereinskollegen von den C- und D-Junioren, sowie die Juniorinnen an der Reihe, ihre fussballerischen Qualitäten unter Beweis zu stellen und Gelder für die Juniorenkasse einzuspielen. Insgesamt 66 Jungs und Mädels gaben ihr Können zum Besten und dabei schwangen drei C-Junioren obenaus. Sie durften bei der Siegerehrung je eine FCM-Sporttasche in Empfang nehmen.

C- und D-Junioren & Juniorinnen

1. Manuel Stöwesand und Luc Neff

2. –

3. Sascha Krässig

Bemerkenswert an beiden Turnieren war die Tatsache, dass die Kinder sich quasi selbst gemanagt haben. Es wurde ohne Trainer und ohne Schiedsrichter gespielt. Lediglich An- und Abpfiff erfolgten durch die Spielleitung. Neben den tollen Leistungen, welche die Junioren beim Sponsorensammeln erbrachten, gebührt auch diesem Verhalten grosser Respekt – die Junioren leben das Vereinsmotto «Ein Verein – eine Familie» definitiv vor!

Der FC Münsterlingen, speziell die Organisatoren des Juniorentages möchten sich bei allen anwesenden und sammelnden Junioren/Innen bedanken für den Einsatz und das tolle Turnier. Ausserdem gebührt allen Sponsoren, die die Kinder und somit die gesamte Juniorenabteilung des FCM unterstützen ein ganz herzliches Dankeschön. Und nicht zuletzt ein Dank an alle Trainer, welche an diesem Tag als Betreuung und beim Auf-/Abbau der Infrastruktur im Einsatz standen.

Herzlichen Dank Euch allen!

Punkteübersicht_Sponsorenturnier.pdf