Da-Junioren schlagen den Tabellenführer

Nach dem enttäuschenden und lustlosen Auftritt vom vergangenen Samstag war im vorverschobenen Spiel beim Tabellenführer aus Neukirch eine Reaktion gefordert. Und die Kids setzten die Forderungen fast in Perfektion um. Der Wille zur Wiedergutmachung war förmlich greifbar, was schlussendlich zu einem grandiosen 8:3-Sieg führte.

Die motivierende Ansprache vor dem Spiel hatte ihre Wirkung diesmal nicht verfehlt. Zwar begann die Partie denkbar schlecht mit dem 1:0 der Gastgeber nach etwas mehr als einer Minute. Doch ab diesem Zeitpunkt war den FCM-Junioren der Biss und die gesunde Portion Aggressivität anzusehen. Ein Grossteil der Zweikämpfe ging an die Münsterlinger, sodass wir uns ein klares Übergewicht erkämpfen konnten. Zur Freude der Trainer konnten wir trotz der engen und holprigen Platzverhältnisse in Steinebrunn auch den einen oder anderen spielerischen Glanzpunkt setzen. Der Ausgleich entstand nämlich aus einer tollen Ballstafette, die links im Mittelfeld begann, dann die Seite wechselte und Yanic am Ende den Querpass von Silas von der rechten Seite einschoss. Die Münsterlinger schienen nun gemerkt zu haben, dass der bisher ungeschlagene Tabellenführer heute zu packen ist. Sie powerten weiter und liessen der gegnerischen Abwehrreihe nur wenige Momente zum Verschnaufen. Die Führung fiel dann lustigerweise aus einem solchen Entlastungsangriff des Gegners. Einen Neukircher Eckball wehrten die Münsterlinger Junioren ab und gingen gleich in den Konter über. Der Ball erreichte vorne links Nevio und dessen gute Flanke setzte Maurice per Kopf an die Latte. Ruben stand aber bereit, um den Abpraller zu versenken. Und nur wenige Minuten später lancierte Silas mit einem gut getimten Ball Nevio in die Tiefe. Dieser blieb vor dem Torhüter eiskalt und traf zum 3:1. Mit diesem Resultat ging es in die erste Pause.

Viel zu sagen gab es dort nicht. Genauso weitermachen und damit rechnen, dass auch die Neukircher nun wacher agieren werden und möglichst schnell den Anschluss herzustellen. Diesen Bemühungen versetzten die Münsterlinger aber schon früh einen Dämpfer. Nach einem Eckball von Aurele ging Ruben in der Mitte völlig vergessen und dieser bedankte sich mit dem 4:1. Der Schock sass tief beim Gastgeber, denn auch in der Folge war mehrheitlich der FCM am Drücker. Angriffe der Grün-Weissen konnten schon weit vor dem Strafraum abgefangen werden, die Münsterlinger Defensive zeigte sich hochkonzentriert und die Kids verteidigten sehr solidarisch. So musste Valentin im Tor nur selten klärend eingreifen. Und vorne machten in diesem Drittel Aurele und Demo Betrieb. Aurele war denn auch für das 5:1 besorgt. Mit beherztem Forechecking nahm er dem hintersten Neukircher Verteidiger den Ball ab und versorgte diesen zum 5:1 im Tor. Bis zur zweiten Pause hätten wir die Führung gar noch ausbauen können, doch Maurice, Demo und Aurele liessen gute Chancen ungenutzt. Aufgrund eines Missverständnisses in der Abwehr war es leider der Gegner, der im zweiten Drittel nochmals jubeln durfte. Das 5:2 war aber ein erstmal beruhigender Vorsprung.

Im letzten Drittel wollten wir natürlich nochmals an die bisher gezeigte Leistung anknüpfen. Und die FCM-Junioren zeigten, dass sie heute richtig Spass hatten auf dem Platz. Zwar waren wir nicht mehr ganz so dominant wie in den ersten beiden Dritteln, trotzdem kamen wir immer wieder zu guten Torchancen. Dass wir dem Gegner heute vor allem auch gedanklich immer einen Schritt voraus waren, zeigt das 6:2. Yanic tankt sich durch die Abwehr, sein Schuss wird vom Torhüter zur Seite abgewehrt, wo Nevio aber schon parat ist und nochmals zur Mitte passt. Dort wären drei Spieler zum Einschiessen bereitgestanden, Aurele übernahm dies und buchte seinen zweiten persönlichen Treffer. Zwei Minuten danach sorgte Silas für die endgültige Entscheidung. Einen Pass in die Tiefe übernahm er, umlief den Goalie und schob locker-lässig ein. Nochmals zwei Minuten später kamen Neukirch zwar nochmals auf 3:7 heran, doch der FCM schaukelte die Partie souverän nach Hause. In der Nachspielzeit konnte Yanic gar noch das 8:3 erzielen, nachdem er und Nevio sich mit einem Doppelpass durch die Abwehr gespielt hatten.

Mit diesem Sieg haben die Da-Junioren nochmals ein Zeichen gesetzt. Einmal mehr haben die FCM-Junioren gezeigt, wie viel im Fussball im Kopf abläuft. Im Vergleich zum leicht frustrierenden Auftritt vom Samstag gegen einen schwächeren Gegner war das Team gegen Neukirch nicht wieder zu erkennen. Nun folgt am Freitag noch das letzte Spiel dieser Herbstrunde. Mit einem Sieg könnten wir uns die klitzekleine Hoffnung aufrecht erhalten, doch noch auf den 1. Platz zu springen. Dazu ist aber nochmals eine Leistung wie gegen den Tabellenführer notwendig.

Mit dabei waren: Valentin Dold, Lorenzo Ranu, Samuel Geist, Silian Föll, Ruben Rist, Yanic Gebhard, Maurice Keller, Silas Pogorzelski, Nevio Held, Natalie Müller, Tim Dullenkopf, Aurele Lauper, Demo Srinil