Da-Junioren gewinnen den Hause-Sauce-Cup

Am ersten Hallenturnier der Saison steigen die Da-Junioren gleich auf das oberste Treppchen. In Tägerwilen resultierte nach einem intensiven Turnier mit aussergewöhnlichem Modus ein Turniersieg.

Da kurzfristig zwei Teams abgesagt hatten, mussten die Tägerwiler Organisatoren kurzfristig einen neuen Spielplan für nur noch vier Teams auf die Beine stellen. In einer Doppelrunde wurden schliesslich die beiden Finalteilnehmer ausgespielt.

 

Der Anfang gegen den FC Zuzwil war eher verhalten. Beide Teams mussten sich offensichtlich erst an das Hallenspiel und den Rhythmus gewöhnen und konnten spielerisch wenig glänzen. Die Münsterlinger waren zwar optisch überlegen, es dauerte jedoch bis zur zweiten Spielhälfte, ehe ein erster – allerdings harmloser – Torschuss gelang. Auch FCM-Torhüter Aurele musste nur einmal eingreifen und erlebte ansonsten einen ruhigen Start. Mit einem logischen 0:0 endete das Spiel dann.

 

Gegen das Heimteam ging der FCM dann etwas forscher zu Werke. Ein Klassenunterschied war gegen das Team aus der Elite-Klasse nicht zu sehen. Vor allem Henrik hatte einige gute Gelegenheiten, scheiterte aber entweder am guten Goalie oder brauchte etwas zu lange, um den Ball zu verarbeiten. In der Defensiv liessen wir weiterhin wenig zu, unsere Abwehrduos in beiden Blöcken erledigten ihr Arbeit bis anhin hervorragend. In den letzten Sekunden hätte Florian beinahe noch den Siegtreffer erzielt, der Ball flog jedoch knapp am langen Eck vorbei.

 

Nach zwei torlosen Remis war gegen die bisher verlustpunktlose AS Calcio Kreuzlingen ein Sieg gefordert, wollte man weiter im Finalrennen mit dabei sein. Der Gegner demonstrierte jedoch gleich seine Stärke und ging noch vor Ablauf der ersten Minute in Führung. Nun nahmen die FCM-Junioren jedoch das Herz in die Hand, kämpften und kamen immer wieder zu guten Torchancen. Yanic, Henrik und Nando scheiterten jedoch vorerst. Zur Spielmitte konnte schliesslich Nando den umjubelten Ausgleich erzielen. Eine tolle Vorlage von Ruben musste er in der Mitte nur noch einschieben. Und nur zwei Minuten später konnte Ruben aus spitzem Winkel gar das 2:1 schiessen. Nun war noch zwei Minuten Abwehrarbeit angesagt, welche die Münsterlinger mit viel Einsatz angingen. Aurele mit zwei tollen Paraden sowie Sam und Silian mit beherzten Grätschen gegen enteilende Gegenspieler sorgten für die defensiven Highlights und somit für den Sieg.

 

Nun war man voll im Rennen um den Finaleinzug und konnte mit einem Sieg gegen Zuzwil den Grundstein dazu legen. Entsprechend offensiv startete man ins Spiel. Nach einem Doppelpass zwischen Ruben und Nando stand letzterer alleine vor dem Torhüter, verzog aber leider. Auch Henrik und Florian brachten ihre Abschlüsse nicht am Schlussmann vorbei. Schliesslich war es Yanic, der nach einem Rush von Silian über die rechte Seite dessen Vorlage verwerten konnte. Das Führungstor gab uns Sicherheit und schon zwei Minuten später konnte Sam im Anschluss an einen Eckball zum Endstand einschiessen. Damit hatten wir uns in eine sehr gute Ausgangslage gebracht.

 

Gegen Tägerwilen war dann wieder vor allem Kampf angesagt. Da der Gegner – ähnlich wie wir – defensiv sehr solid stand, kamen wir nur zu wenigen Chancen. Nando und Ruben vergaben die besten davon. Hinten konnten wir uns einmal mehr auf Aurele verlassen, der viel Sicherheit ausstrahlte und die Möglichkeiten der Tägerwiler zu nichte machte. Wie schon die erste Begegnung endete auch diese mit einem 0:0. Die Punkteteilung entsprach auch dem Spiel. Da uns die Gegner zuvor und auch danach mit ihren Resultaten voll in die Karten spielten, reichte das Remis für den frühzeitigen Finaleinzug.

 

Das letzte Gruppenspiel gegen Calcio verkam deshalb zum Testspiel vor dem Finale. Den genau denselben Gegner würde man auch dort wiedersehen. Die Kreuzlinger schienen dabei motivierter, liessen sich dadurch aber auch etwas mehr in die Karten blicken. Nach dem 0:1 des Gegners hatten wir zwar zwei, drei Gelegenheiten auf den Ausgleich, es war jedoch Calcio, welches in unserer besten Phase auf 0:2 erhöhte. Mit dem 0:3 war die Partie entschieden, das Ehrentor durch Ruben mittels platziertem Weitschuss war 3 Sekunden vor der Schlusssirene nur Resultatkosmetik. Eine Hiobsbotschaft gab es dann nach dem Spielschluss, hatte doch Goalie Aurele bei einer Rettungstat gleich seine beiden Linsen verloren.

 

Mit einem handicapierten Torhüter stiegen wir ins grosse Finale gegen Calcio. Seine Mitspieler konnten unser Tor aber super abschirmen und so musste Aurele häufig nur harmlose Bälle entschärfen. Die besten Chancen in der ersten Spielhälfte gehörten dem FCM, aber sowohl Nando, als auch Henrik konnten gute Vorlagen aus kürzester Entfernung nicht über die Linie bringen. Die Schlussphase gehörte dann klar dem Kreuzlinger Gegner. Aurele behielt jedoch im 1:1 trotz fehlender Sehstärke die Nerven und 20 Sekunden vor dem Ende brachte es ein gegnerischer Stürmer tatsächlich fertig, vor dem leeren Tor den Ball zu verfehlen. Dank dem 0:0 ging es ins Penaltyschiessen.

Und dort wurde unser «halbblinder» Goalie zur grossen Figur. Bei zwei Fehlschüssen von uns, trafen zwar nur Yanic und Florian ihre Versuche. Doch da die Kreuzlinger zuerst zwei Schüsse neben das Tor setzten und danach Aurele zwei Penaltys gekonnt parierte, durften wir über den Turniersieg jubeln.

 

Offensiv klappte zwar nicht alles, wie es sollte. Das uns im Aufgebot die gelernten Offensivspieler etwas fehlten, war dem Team anzumerken. Die FCM-Junioren verteidigten jedoch ganz stark und solidarisch und legten so die Basis für den Finaleinzug und später den Turniersieg. Nun gilt es im Training, das spielerische Tempo zu erhöhen, um die gegnerischen Abwehrreihen vor noch schwierigere Aufgaben zu stellen. Selbstvertrauen haben wir an diesem Turnier jedoch schon mal getankt.

 

Mit dabei waren: Aurele Lauper, Lorenzo Ranu, Silian Föll, Tim Dullenkopf, Natalie Müller, Yanic Gebhard, Ruben Rist, Nando La Scalia, Henrik Baumgartner, Florian Isser, Sam Geist