Da-Junioren – Beide Teams auf dem Podest

Die Da-Junioren des FC Münsterlingen überzeugen auch am Heimturnier. Obwohl man mit zwei Mannschaften antrat und dementsprechend das Kader aufteilen musst, riss die Serie der Ungeschlagenheit nicht. Ganz zuoberst aufs Podest reichte dies leider nicht, die Ränge 2 und 3 können sich angesichts des hervorragenden Teilnehmerfeldes mehr als sehen lassen.

FC Münsterlingen a

Münsterlingen a kam nur schwer aus den Startlöchern. Gegen Amriswil brauchte das Team einige nervöse Minuten, um im Turnier anzukommen. Danach war aber der FCM am Drücker und kam auch zu guten Chancen. Nando vergab jedoch zweimal in aussichtsreicher Position. Aurele mit dem dritten Versuch traf schliesslich zum 1:0. Dieses hatte jedoch nicht bis zum Ende Bestand. Der Gegner konnte etwas unverdient zum 1:1 ausgleichen, nachdem man den Schützen hatte gewähren lassen.

 

Auch gegen Arbon war der FCM etwas überraschend das bessere Team. Nando traf schon nach kurzer Spielzeit nur die Latte. Die Jungs waren heiss, am Heimturnier etwas zu reissen und das merkte man ihnen an. Das erste Tor erzielte jedoch leider der Gegner. Viel Zeit blieb den Münsterlingern nun nicht mehr. Doch mit viel Willen, erreichten sie auch in diesem Spiel ein Remis. Einen Pass von Ruben konnte Yanic souverän zum Ausgleich verwerten. In den Schlusssekunden krachte ein Abschluss von Aurele noch ans Lattenkreuz, leider war niemand auf den Abpraller bereit.

 

Nun war im dritten Gruppenspiel gegen die Luzerner aus Hitzkirch ein Sieg gefordert, wollte man in den Halbfinal einziehen. Die Startphase verlief verheissungsvoll. Schon nach wenigen Sekunden fasste sich Silas ein Herz und traf sehenswert aus grosser Distanz genau ins Lattenkreuz. Mit der Führung im Rücken wirkten die Münsterlinger souverän und liessen nichts anbrennen. Ein haarsträubender Fehler bei eigenem Ballbesitz brachte dem Gegner aber den Ausgleich und wieder zurück ins Spiel. Mit dem Mute der Verzweiflung warf der FCM nun alles nach vorne. Und tatsächlich wurden die Jungs dafür belohnt. Aurele und Nando setzten als Stürmer die Hitzkircher Verteidiger unter Druck, eroberten den Ball und Nando traf zum vielumjubelten 2:1, was den Halbfinaleinzug bedeutete.

 

FC Münsterlingen b

Münsterlingen b spielte sich dank gemeinsamer Defensivarbeit und einer Offensiv, die an diesem Turnier seinesgleichen suchte souveräner durch die Gruppenphase. Gegen Bischofszell geriet man zwar kurz nach Spielmitte in Rückstand, diesen konnte man aber in den Schlussminuten drehen, indem man den Gegner fast überrannte. Mirand schoss das 1:1 nach einem schönen Doppelpass mit Janic, war nur kurz darauf mit einem ansatzlosen Schlenzer erfolgreich und Sekunden vor dem Ende auch für den dritten Treffer verantwortlich. Die ersten drei Punkte waren im Trockenen.

 

Auch gegen Romanshorn war der FCM zwar das bessere Team, lag aber früh zurück. Die Reaktion der FCM-Junioren war jedoch hervorragend. Janic und Silian scheiterten zwar noch am Schlussmann, doch mittels Penalty konnte Nevio das Skore ausgleichen. Nun lag das Momentum klar auf Münsterlinger Seite und innerhalb von einer Minute entschieden die Jungs die Partie zu ihren Gunsten. Erst spielte Lorenzo nach einem Alleingang den Ball so quer, dass Nevio nur noch einzuschieben brauchte und kurz darauf verwertete Mirand den schönsten FCM-Angriff des Abends über vier Stationen zum Schlussresultat.

 

Gegen Wiesendangen ging es nun darum, den Halbfinaleinzug zu sichern und den Gruppensieg einzufahren. Schon nach zwei Minuten durften wir jubeln. Mirand reichte dabei eine Finte, ein Antritt und ein trockener Schuss, um uns in Führung zu schiessen. Danach liessen wir defensiv zum ersten Mal an diesem Turnier etwas zu und das Spiel glich einem offenen Schlagabtausch. Pascal konnte sich dabei mit einigen starken Paraden auszeichnen und vorne kamen wir durch Nevio, Mirand und Maurice immer wieder zu guten Chancen. Topskorer Mirand schoss schliesslich das beruhigende 2:0 nach einem Doppelpass mir Nevio. Das 1:2 der Wiesendangener in den Schlusssekunden war nur noch Resultatkosmetik.

 

Halbfinale

Der Modus wollte es nun so, dass die beiden Münsterlinger Mannschaften im Halbfinale aufeinandertrafen. Mit viel Einsatz und einigen spielerischen Höhepunkten zeigten die beiden Teams ein tolles Spiel und glänzten nebenbei noch mit beidseits fairer Spielweise. Immerhin ging es ja gegen die eigenen Teamkollegen. Das Skore eröffnete dann Münsterlingen b. Wiederum war es Mirand der traf, diesmal nach Vorlage von Lorenzo. Die Reaktion von Münsterlingen a kam aber prompt. Erst erzielte Alessio den Ausgleich und nur kurz darauf schlenzte Demo den Ball herrlich zum 2:1 in die Maschen. Nun war Münsterlingen b wieder gefordert. Und es wurde tatsächlich nochmals eng in den letzten Minuten. Lorenzo traf nur die Latte, danach traf Nevio aus spitzem Winkel zum 2:2 und kurz vor dem Ende scheiterte Mirand am gut reagierenden Aurele im Tor. Nun musste das Penaltyschiessen entscheiden. Es war kein Wunder, dass auch dieses in die Verlängerung ging. Erst mit dem jeweils fünften Schützen fiel die Entscheidung zu Gunsten von Münsterlingen a.

 

Klassierungsspiele

Münsterlingen b traf nun im kleinen Finale nochmals auf den FC Romanshorn. Trotz des enttäuschenden Ausscheidens und einigen Tränen in der Garderobe rafften sich die Jungs nochmals auf und wollten sich den 3. Platz erkämpfen. Und – man darf es vorweg nehmen – es war erneut Mirand, der in der Offensive den Unterschied ausmachte. Beim 1:0 legte er Maurice den Ball via Bande pfannenfertig vors Tor, die beiden weiteren Treffer erzielte er selber. Beide Male kamen die Vorlagen von Lorenzo, der in diesem Spiel ebenfalls seine offensiven Qualitäten unter Beweis stellte. Romanshorn hatte nur zum zwischenzeitlichen Ausgleich getroffen und kam danach gar nicht mehr vors Gehäuse.

 

Gleich danach ging es für Münsterlingen a im grossen Finale gegen Amriswil. In den Gruppenspielen trennte man sich Remis, nachdem der FCM das besser Team war. Das Finale verlief ausgeglichener. Keine der beiden Mannschaften schien einen entscheidenden Fehler machen zu wollen. So brauchte es ein wenig Zufall für das erste Tor und die Münsterlinger Führung. Ein Schuss von Alessio flog nämlich so an die Bandenkante, dass der Ball über den Torhüter hinweg zu Silas sprang, der am langen Pfosten einschieben konnte. Nun musste Amriswil reagieren, brachte jedoch lange nichts zustande. Erst zwei Minuten vor dem Ende konnten sie das Skore ausgleichen und in der letzten Minute hätten sie beinahe noch den Siegtreffer erzielt. Mit dem 1:1 ging es ins Penaltyschiessen. Die ersten Schützen verwandelten alle souverän, so dass es auch hier in die Verlängerung ging. Und dort behielten die Amriswiler die besseren Nerven und durften über den Turniersieg jubeln.

 

Natürlich waren die Spieler beider Mannschaften über das Resultat ein wenig enttäuscht. Mit etwas Distanz betrachtet, dürfen die beiden Podestplätze als Glanzresultat bezeichnet werden. Es deutet einerseits auf ein ganz starkes Kollektiv und ein kleines Gefälle hin. Zum anderen darf auch erwähnt werden, dass die Jungs gedanklich bereit und bis in die Haarspitzen motiviert waren, um am Highlight der Hallensaison ein besonders gutes Resultat zu erzielen. Dies ist definitiv gelungen. Nun gilt es, weiterhin Konstanz in die bisher sehr guten Leistungen der Hallensaison zu bringen, damit wir dann in der Meisterschaft im Frühling ebenfalls dauerhaft gute Resultate erzielen können. Erstmal geht es aber in die verdienten Weihnachtsferien – fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch allen!!!

 

Mit dabei waren:

 

Münsterlingen a: Aurele Lauper, Alessio Koster, Florian Isser, Silas Pogorzelski, Nando La Scalia, Henrik Baumgartner, Demo Srinil, Ruben Rist, Yanic Gebhard

 

Münsterlingen b: Pascal Dietrich, Lorenzo Ranu, Silian Föll, Maurice Keller, Janic Nater, Nevio Held, Mirand Demiri, Tim Dullenkopf