Da-Junioren gewinnen auch in Steckborn

Die Da-Junioren setzen ihre erstaunliche Siegesserie fort. Nachdem man bereits in Tägerwilen und Niederwil gewann und am Heimturnier beide Teams aufs Podest brachte, folgte am vergangenen Wochenende in Steckborn erneut ein Turniersieg.

Der Beginn gegen den FC Märstetten verlief so, wie ein Startspiel oft läuft. Die FCM-Junioren mussten sich am ersten Turnier des Jahres 2019 scheinbar zuerst wieder an die Wettkampfbedingungen gewöhnen.

Durch Präsenz in den Zweikämpfen und frühem Stören des gegnerischen Aufbau’s kämpften sich die Junioren richtiggehend in die Partie und sollten dafür belohnt werden. Das angesprochen frühe Stören führte dazu, dass Nando den Ball bereits im gegnerischen Strafraum erobern konnte. Er fackelte nicht lange und versenkte den Ball zur Führung. In der Folge konnten sich die Märstetter nur sporadisch befreien, zu überlegen war der FCM. Es wurden jedoch reihenweise Chancen liegengelassen. Erst kurz vor Ende zog Maurice über die Seite an seinen Gegenspielern vorbei, passte mustergültig retour, wo Nathalie goldrichtig stand um den 2:0-Endstand zu erzielen.

Ein gelungener Start mit vielen tollen Aktionen, jedoch auch viel Luft nach oben. Im nächsten Spiel wartete mit dem Da des FC Steckborn ein Gegner, der offensichtlich beeindruckt schien von der Münsterlinger Offensivpower. Nicht anders war es zu erklären, dass die Steckborner praktisch von Beginn weg vornehmlich das eigene Tor verbarrikadierten und auf einen Lucky-Punch hofften.

Hätte Aurele nicht bereits in der ersten Minute den Aussenpfosten, sondern ins Tor getroffen, hätten die Gastgeber ihre Taktik überdenken müssen. So aber ging das Vorhaben lange Zeit und mit etwas Ungeschick der FCM-Junioren auf, doch knappe zwei Minuten vor Schluss konnte Aurele ein Solo mit Zug durchziehen und im Nachschuss zur längst verdienten Führung einschiessen. Mit dem Schlusspfiff traf erneut Aurele nach einem Konter, womit auch dieses Match mit 2:0 für die Münsterlinger endete.

Nun stand das letzte Gruppenspiel gegen den FC Stein am Rhein an. Mit einem Remis wären die FCM-Kids sicher weiter gewesen, das Risiko einer defensiven Einstellung wollte man jedoch nicht eingehen. Nach dem Motto «Angriff ist die beste Verteidigung» legten die FCM-Kids los wie die Feuerwehr und erdrückten den Gegner richtiggehend. Bereits in den ersten Minuten konnten die jungen Münsterlingen das Spiel in ihre Bahnen lenken. Zweimal lag der Ball in den ersten fünf Minuten im gegnerischen Tor, zweimal nach einem Eckball, zweimal war Ruben erfolgreich. Zuerst traf er via Gegner per Kopf, beim zweiten Mal setzte er gedankenschnell nach und drosch den Ball über die Linie.

Bis zum Schluss konnte das Skore verdoppelt werden. Zuerst traf Maurice nach schönem Doppelpass mit Lorenzo, beim letzten Treffer war er dann Vorlagengeber für Nathalie, die mit links flach in die Ecke traf.

Drei Spiele, neun Punkte, 8:0 Tore, die Gruppenphase hatten die Kids souverän überstanden. Im Halbfinale stand man nun dem Db des Gastgebers gegenüber, das sich eher überraschend im Penaltyschiessen den Einzug in die Vorschlussrunde gesichert hatte. Doch – so viel darf man vorweg nehmen – gegen den FCM hatten die Steckborner im Halbfinale schlicht keine Chance. Die jungen Münsterlinger powerten von Beginn weg, drückten den Gegner richtiggehend in deren Platzhälfte, so dass Valentin im Münsterlinger Tor ein geruhsames Halbfinale verbringen durfte. In regelmässigen Abständen fielen die Tore, eins schöner herausgespielt als das andere. Zuerst traf Ruben, wiedermal im Anschluss an einen Eckball. Das 2:0 markierte Nando, nachdem Ruben in schön freigespielt hatte. Bei den beiden nächsten Treffern war es umgekehrt, Nando bediente jeweils Ruben, der auf 4:0 erhöhte. Dabei war vor allem das dritte Tor fantastisch herausgespielt, mit zwei Doppelpässen alles direkt gespielt, so dass Ruben alleine vor dem gegnerischen Schlussmann nur noch zu vollenden brauchte.

Den Schlusspunkt unter das muntere Spiel setzte schliesslich Nevio, der dem Steckborner Goalie den Ball abluchste und nur noch ins leere Tor schieben musste.

So stand man also auch im ersten Turnier 2019 im Finale. Gegner war wie bereits zu Turnierbeginn der FC Märstetten. Dieser hatte aus dem Startspiel seine Lehren gezogen und verlegte sich ab dem Start aufs Kontern. Der Märstetter Goalie versuchte praktisch jeden Ball weit auf die schnellen Stürmer zu spielen.

Bereits in der ersten Minute reüssierten aber die Münsterlingen. Nevio zog über links allen davon, bediente Maurice in der Mitte. Dieser traf zwar im ersten Versuch den Ball nicht richtig, legte den Nachuss mit der Hacke dann aber doch noch ins Netz. In der Folge war man zwar drückend überlegen, konnte jedoch keinen weiteren Treffer erzielen. Erst als die Märstetter einen Blockwechsel vornahmen und die etwas schwächere Garde aufs Feld schickte, begann der Münsterlinger Tormotor nochmals auf Hochtouren zu laufen. Dreimal Ruben und einmal Nando mit teilweise wieder sehr schön herausgespielten Toren, sorgten dafür, dass auch das Finale eine klare Angelegenheit wurde.

Wie eingangs erwähnt, die Da-Junioren reiten momentan auf einer Erfolgswelle und scheinen fast nicht zu bezwingen. Neben den tollen spielerischen Elementen, zeigten vor allem die ersten beiden Spiele auch, dass es das Team versteht, in schwierigen Phasen kühlen Kopf zu bewahren, geduldig zu bleiben und dann die Chance zu nutzen.

Dass in Steckborn teilweise Gegner aus der 2. Stärkeklasse dabei waren, soll die Leistung der Kids nicht schmälern, denn dass diese es überhaupt in einen Halbfinal oder sogar Final schafften, zeigt, dass man solche Gegner nur mit der richtigen Einstellung bezwingen kann, und dies an diesem Tag nicht allen gelungen ist.

Es spielten: Valentin Dold, Tim Dullenkopf, Nathalie Müller, Lorenzo Ranu, Florian Isser, Ruben Rist, Nando La Scalia, Nevio Held, Maurice Keller, Aurele Lauper