Da-Junioren für einmal neben dem Podest

Die Da-Junioren erreichen am Hallenturnier der Kunstrasenliga in Oberriet den 5. Rang und landen damit erstmals in dieser Hallensaison nicht auf dem Podest. Auch wenn das Ausscheiden unglücklich war, wäre eine Halbfinalteilnahme mit der gezeigten Leistung ein wenig zu viel des Guten gewesen.

Gegen den FC Wald aus dem Kanton Zürich starteten die jungen Münsterlinger erstaunlich passiv. Wir bewegten uns schlecht ohne Ball und mussten deshalb häufig den Ball blind nach vorne schlagen. So war natürlich an Torchancen nicht zu denken. Defensiv waren wir zwar mehr auf der Höhe, mussten dem Gegner aber trotzdem zwei Treffer zugestehen. Erst in den letzten rund 90 Sekunden war den FCM-Junioren anzumerken, dass es um drei Punkte ging. Das Aufbäumen kam jedoch zu spät, die Partie ging mit 0:2 verloren.

Nun war man im zweiten Spiel gegen Rorschach-Goldach schon unter Zugzwang, wenn man um die Halbfinal-Teilnahme mitspielen wollte. Und die Kinder hatten in der Pause offensichtlich den Hebel umgelegt. Wir liessen den Ball gut laufen und stellten die gegnerische Abwehrreihe immer wieder vor Probleme. Eine schöne Kombination über Maurice und Nando konnte Silas zum 1:0 verwerten. Lorenzo konnte dann gleich nachlegen, ehe Silas, wiederum auf Pass von Nando zum 3:0 traf. Und auch auf den Ehrentreffer der Rorschacher hatten wir eine Antwort. Nando erzielte kurz vor Schluss das 4:1.

Gegen Montlingen a konnten wir die spielerische Leichtigkeit leider nicht ganz beibehalten. Der Druck des Gewinnen-Müssens war uns anzumerken und das Spiel war ein ziemliches Geknorze. Immerhin wussten wir defensiv zu gefallen und konnten den Gegner ziemlich souverän von unserem Tor fernhalten. Schliesslich gelang dem FCM rund zwei Minuten vor Schluss der Lucky Punch. Florian spielte den Ball in die Tiefe auf Demo, der die Nerven bewahrte und überlegt einschob. Die Punkte 4 bis 6 waren im Trockenen.

Nun galt es im letzten Gruppenspiel gegen Teufen, nicht zu verlieren. Doch die Münsterlinger gerieten gegen den spielstarken Gegner arg unter Druck. Einem gut aufgelegten Aurele im Tor und Glück war es zu verdanken, dass es lange Unentschieden stand. Demo hatte nämlich die frühe Teufener Führung postwendend ausgeglichen, doch seither drückte der Gegner auf die erneute Führung. Mit dem Mute der Verzweiflung brachte Teufen den Ball Sekunden vor dem Ende noch ein letztes Mal in unserem Strafraum. Und tatsächlich gelangte das Leder zu einem freien Spieler, welcher den ihm gewährten Platz nutzte und den FCM in die Klassierungsspiele verbannte.

Nach der Enttäuschung im letzten Gruppenspiel und einer katastrophalen Leistung in einem «Freundschaftsspiel» gegen Rorschach (da eine andere Mannschaft dem Turnier einfach fernblieb), traten die FCM-Junioren im Spiel um Platz 5 und 6 gegen Montlingen b an. Beim FCM schien die Luft raus zu sein. Wir schossen den Ball gegen einen ziemlich limitierten Gegner nur nach vorne oder versuchten mit Alleingängen zum Erfolg zu kommen. Zu allem Übel ging der Gegner auch noch in Führung, was uns noch mehr Druck verschaffte. Immerhin konnten wir uns dann doch noch ins Penaltyschiessen retten. Sam erzielte mit einem abgefälschten Weitschuss das 1:1. Im Penaltyschiessen trafen für die Münsterlinger Farben Maurice, Natalie, Silas, Lorenzo und Sam (bei einem Fehlschuss), während Aurele zweimal parieren konnte. So standen wir am Ende immerhin noch in der 1. Hälfte der Rangliste.

Alles in allem schien heute kein Tag der Münsterlinger zu sein. Irgendwie schafften wir es am ganzen Turnier nicht, in den Erstkampf-Modus zu wechseln. Wenig Laufbereitschaft, wenig Emotionen, nur wenige spielerische Höhepunkte, damit wäre ein Halbfinal-Einzug auch nicht verdient gewesen. Nach etlichen Erfolgen in dieser Hallensaison war dies für einmal ein Dämpfer. Vielleicht war dieser aber auch gut, so sind wir auf dem Boden der Tatsache gelandet und wissen, dass halbherziger Einsatz nicht zu einem Topresultat reicht.

Mit dabei waren: Aurele Lauper, Silian Föll, Florian Isser, Tim Dullenkopf, Lorenzo Ranu, Maurice Keller, Natalie Müller, Nando La Scalia, Sam Geist, Silas Pogorzelski, Demo Srinil