Grosses Spektakel für die C-Junioren in Basel!

Am 3. Februar qualifizierten sich unsere C-Junioren mit einem 3. Platz in Kreuzlingen fürs Finalturnier in Basel. Dieses Turnier fand in der St.Jakobshalle statt, an diesem Ort wo normalerweise Roger Federer seine Gegner schwindlig spielt. Mit drei Hallen, sechs Spielfelder und den besten 40 Teams der Schweiz war dieses Turnier ein Highlight für Spieler und Fans.

Mit dem Car ging es früh am Morgen Richtung Basel. Dort angekommen liess man sich erstmals vom grossen Stadion und der ganzen Anlage begeistern. Man spürte wie alle kribblig auf das erste Spiel waren.

 

Im ersten Spiel stand uns der FC Aegeri gegenüber, die sich mit einem 2. Platz im Turnier bei Zürich für die Endrunde qualifizierte. Uns war klar das hier in Basel nur gute Mannschaften mitspielen aber waren auch unseren Qualitäten bewusst. Mit dieser Einstellung gingen wir auch ins erste Spiel. Nach nur 5sek lag der Ball bereits im gegnerischen Netz. Sebastian Schmitz der kaum den Anpfiff erwarten konnte sprintete zum Gegner, holte sich den Ball und haut eiskalt den Ball zum 1:0 ins Netz. Nur kurz darauf war es wieder Sebastian Schmitz der gleich auf 2:0 erhöhen konnte. Nach ca. 4min konnte sich auch Fabio Principalli Torschütze nennen. Es schien als liefe alles für den FCM. Es lag sogar noch der vierte Treffer in der Luft, der uns aber leider nicht gelang. Ganz im Gegenteil! Die Gegner aus Zürich kamen mit einer der ersten guten Chancen zum ersten Tor, was der Knackpunkt in diesem Spiel war. Es war offensichtlich, dass wir eingeschüchtert waren und der Gegner neuen Mut aufbaute. Auf einmal schäpperte es im Münsterlinge-Tor eins ums andere Mal und schliesslich musste man das Spielfeld tatsächlich als Verlierer und einer 3:5 Niederlage verlassen. Wie bitter war das denn!!

 

Die Enttäuschung war natürlich gross, doch man hatte nicht lange Zeit sich zu ärgern, da bereits das nächste Spiel an stand. Im zweiten Spiel kickte man gegen den FC Uzwil-Henau, der bekannt für eine gute Juniorenabteilung ist. Der erste Block hat das erste Spiel leider noch nicht ganz verdaut und so ging diesmal der Gegner bereits früh mit 1:0 in Führung. Der zweite Block reagierte sogleich auf den frühen Rückstand und glich sofort aus. Dem ersten Block um Sascha Krässig, Cyrill Sprung, Sebastian Schmitz und Lars Wagner war klar, dass von ihrer Seite mehr kommen muss. Der zweite Einsatz dieser Jungs war dann auch richtig bärenstark und sie konnten gleich auf 4:1 erhöhen!! Trotz der Verkürzung auf 4:2 des Gegners liessen die Jungs nicht nach. Der zweite Block mit Arda Sarikaya, Max Pietsch, Fabio Principalli und Manuel Stöwesand spielten sowas von abgeklärt und mit Druck auf den Gegner, dass schliesslich das klare Ergebnis von 6:2 resultierte. Top Leistung der Jungs!

 

Nun stand man auf dem zweiten Tabellenplatz mit dem man sich für die nächste Runde qualifizieren würde. Der FC Oftringen und somit Tabellennachbar stand im nächsten Spiel gegenüber. Die Jungs waren wieder bis in die Fussspitzen motiviert. Allerdings waren das auch die Gegner, welche ein enormes Spieltempo vorgaben. Die Münsterlinger kämpften aber um jeden Ball oder warfen sich in jeden Schuss, der zu blocken war. Ein symptomatisches Spiel wie sich die Jungs an diesem Turnier präsentierten, jeder ging für jeden bis der Ball gewonnen war. Anerkennender weise gingen die Aargauer mit einer individuellen tollen Aktion mit 1:0 in Führung. Fabio und Manuel zeigten aber nochmals wie viel Wille und auch Qualität wir in der Mannschaft haben und drückten solange aufs Gas bis der Ball hinter Linie war. 1:1 in einem sehr intensiven Spiel. Es war zu spüren, dass es für beide Mannschaften um alles ging. Der FC Oftringen hatte etwas mehr vom Spiel und drückte immer mehr auf das Siegtor. 50sek vor Schluss kamen sie tatsächlich und wieder durch eine Einzelaktion zum 2:1. So kurz vor Schluss konnten die Münsterlinger leider nicht mehr reagieren, auch weil der Gegner die Sekunden clever runter spielte und sich jede Zeit der Welt nahm einen Freistoss auszuführen. Wieder war man sehr nahe an einem Erfolg oder zumindest auch dem Unentschieden, was in der Tabellenkonstellation ebenfalls sehr wertvoll gewesen wäre.

 

Zum Schluss der Gruppe spielte man gegen den FC Ajoie aus dem Welschland. Die Ausgangslage war nicht mehr optimal, da man mit mindestens 2 Toren Vorsprung gewinnen musste und nebenbei auf ein Stolpern von Aegeri oder Oftringen gegen den FC Uzwil-Henau hoffen musste. Die Anspannung war dementsprechend hoch. Der FCM fand eigentlich ganz gut ins Spiel, liess wenig zu aber konnte sich leider auch gegen vorne nur selten richtig durchsetzen. Der FC Ajoie kam dann zu den ersten grossen Chancen aber Jan Müller hielt den FCM mit zwei Glanzparaden im Spiel. Umso ärgerlicher war der darauffolgende Gegentreffer nach einem Eckball, als man nur kurz nicht ganz bereit war. Fabio spielte sich nochmals mit Manu durch und flankte den Ball nochmals zur Mitte, wo Manu extrem knapp am Ball vorbei segelte. Topchance leider vergeben und man musste gegen diesen Gegner schon sehr effektiv sein, da sie auch nur sehr wenig zuliessen. Max versuchte sich zwar nochmals durchzutanken aber schlussendlich schien einfach zu wenig Durchschlagskraft da zu sein. Jan Müller konnte sich nochmals auszeichnen und machte zum Schluss nochmals einen Big-save, konnte dadurch die Niederlage aber nicht abwenden. Leider wieder knapp 0:1 verloren. Allerdings konnte man sich auch in diesem kaum einen Vorwurf machen, da man bis zum Schluss nochmals alles probierte um ein Tor zu erzielen.

 

Zum Schluss erspielte man sich drei Punkte aus vier Spielen, was schlechter aussieht, als es wirklich war. Denn in jedem Spiel zeigten die Jungs was sie konnten und waren mit vollem Einsatz dabei. Schliesslich liegt Sieg oder Niederlage sehr nahe zusammen, vor allem wenn man auch bedenkt, dass sich der FC Oftringen, gegen die man eine bittere Niederlage einsteckte, zum Schluss den 2. Platz sicherte.

 

Vom Einsatz her war die Leistung absolut top. Die Jungs können stolz auf sich sein, dass sie sich bei einem so gut besetzten Turnier diese Leistung erbrachten. Zudem war der ganze Event ein absolutes Highlight, auch wenn man das Achtelfinale nicht erreichen konnte.

 

Es spielten: Jan Müller, Sascha Krässig, Cyrill Sprung, Lars Wagner, Sebastian Schmitz, Arda Sarikaya, Max Pietsch, Fabio Principalli, Manuel Stöwesand

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Dino (Samstag, 09 März 2019 09:05)

    Tolles Erlebnis �