Db-Junioren: Geglückte Zitterpartie

Nach einem schwachen Auftaktspiel gegen den FC Zuzwil d wollte unsere Db-Junioren an diesem nassen Samstagmorgen gegen den FC Tägerwilen b beweisen, was sie auf dem Kasten haben. Da das Trainerteam einige Positionswechsel vorgenommen hat, war die Aufregung seitens Spieler und Trainer ziemlich gross, denn es musste ein Sieg her, wenn man nicht schon von Anfang an den Anschluss an die oberen Tabellenränge verlieren wollte. Glücklicherweise konnte man die Anspannung in ein konzentriertes Auftreten umwandeln und dies in die Startminuten mitnehmen.

Das Spiel beginnt mit einem souveränen Auftritt der ganzen Mannschaft. Von der hintersten bis zur vordersten Position konnte man durch ein konzentriertes, zweikampftechnisch starkes Auftreten so gut wie jeden Angriff entschärfen und in einen Konter verwandeln. Die Kommunikation und das Positionsspiel wurden so gut umgesetzt, dass der Gegner praktisch keine Anspielstationen hatte und somit nie gefährlich vor unser Tor kam. Mit diesem Engagement spielte man das erste Drittel stark zu Ende. Nur das Tore schiessen wollte uns, trotz einiger guter Chancen, bis dahin noch nicht gelingen.

In der Pause musste man sich jetzt umso mehr konzentrieren, denn das zweite Drittel ist bei uns der bekannte Schwachpunkt, wo wir schon einige Spiele aus der Hand gegeben haben. Deshalb galt der Fokus jetzt ganz dem Einsatz des ersten Drittel, so dass man dieses Engagement mit in das zweite Drittel nehmen konnte.

Glücklicherweise haben sich unsere Junioren durch den kurzen Unterbruch nicht aus der Ruhe bringen lassen und man konnte an das bisher Gezeigte anknüpfen. Durch zwei Wechsel wurde nun auch in der Offensive frischer Wind ins Spiel gebracht. Unser neuer Mann Malik konnte sich nach einem schön herausgespielten Konter auf der Seite beweisen und leitete durch einen Flachpass in die Mitte das 1:0 durch Philipp ein. Endlich! Kurz darauf stand die Münsterlinger Offensive bereits wieder gefährlich vor dem gegnerischen Tor und suchte den Abschluss. Dieser führte zu einem Eckball, der von Jason zum 2:0 verwertet werden konnte. Die Euphorie hielt leider nicht lange an, denn die Tägerwiler Mannschaft liess sich nicht aus dem Konzept bringen und konnte unsere Defensive, die kurz unkonzentriert war, mit einem einfachen Pass in die Tiefe überraschen und den 2:1 Anschlusstreffer erzielen. Unsere Junioren konnten jedoch mit diesem Dämpfer umgehen und wurden eine Minute später durch einen schönen Weitschuss von Melina über den gegnerischen Torhüter mit dem 3:1 belohnt. Diese Führung konnte man in die Pause schaukeln.

Im dritten Drittel merkte man unseren Junioren den gezeigten Ehrgeiz der ersten beiden Drittel nun etwas an. Die Pässe wurden unkonzentriert geschlagen und man ging nicht mehr mit der gleichen Überzeugung in die Zweikämpfe. Der Gegner war uns in diesem Drittel leicht überlegen und nutzte dies eiskalt aus. Somit stand es 10 Minuten vor Schluss plötzlich wieder 3:3. Unsere Junioren wussten nicht genau wie ihnen geschieht und das zeichnete sich leider auf den Spielverlauf ab. Das Trainerteam bangte auf die Hälfte des Drittels, damit man wichtige Wechsel vornehmen konnte. Durch neue Kräfte, konnte man die gegnerische Offensive nun wieder besser abwehren und es folgten ausgeglichene Schlussminuten. In der 24. Minute schaffte es unsere Mannschaft durch vereinte Kräfte und einer Motivationsspritze seitens des Trainerteams tatsächlich noch einmal vor den gegnerischen Kasten. Eine schöne Flanke vor Philipps Füsse und sein kühl bewahrter Kopf, führten uns tatsächlich noch zum so wichtigen und verdienten 4:3 Sieg über den FC Tägerwilen.

Mit dabei waren: Pascal Dietrich (Torhüter), Leonie Kistler, Gabriel Karaula, Lorena Ricci, Leonard Speh, Philipp Fischbacher, Melina Schneider, Emma Stöwesand, Loris Accordino, Jason Uhrig, Malik Hase