1. Mannschaft: Die Schnee(fussball)schlacht von Wittenbach

Bei Regen und Schneefall haben unsere Jungs mit 0:4 in Wittenbach gewonnen. Ein Spiel, dass sich so sicher nicht mehr allzu schnell wiederholen wird.

Schon zu Spielbeginn hat Petrus den Schalter auf Regen gestellt. Aber unseren Jungs vom «Eis» schien das nicht viel auszumachen. Sie fanden viel besser in das Spiel als der Gegner. Wir zeigten immer wieder gute Spielszenen und konnten uns schon nach gut 10 Minuten mit dem 0:1 von Tolga belohnen. Der Regenfall wurde etwas stärker und für unseren Torhüter Sven war das nicht gerade eine angenehme Situation, da er in der ersten Halbzeit nicht so oft zum Einsatz kam und deswegen etwas kalt bekam. Dem gegnerischen Torwart erging es dafür anders. Der FCM tauchte immer wieder vor dem Tor von Wittenbach auf. Kurz vor dem Pausenpfiff, passierte dem Goalie von Wittenbach ein blöder Fehler. Eckball von Luca, der Goalie konnte zwar den Ball erst fangen aber er rutscht ihm von der Hand runter und landete knapp vor der Linie. Im Gewusel vor dem Tor rollte der Ball aber trotzdem noch über die Torlinie. Leider können wir den offiziellen Torschützen nicht benennen. Und somit ging es mit dem 0:2 ganz schnell in die warme Kabine. Wo man sich unter dem Föhn und mit warmen Kleidern versuchte aufzuwärmen.

Nachdem die Spieler wieder aus den Kabinen kamen, hatte Petrus wohl Besuch von Frau Holle bekommen und es begann wirklich zu schneien. Kurzer Hinweis: wir schreiben den 4. Mai! Der Schiedsrichter, der bislang ein gutes Spiel gepfiffen hat, hat mit beiden Captains gesprochen, ob unter Umständen ein Spielabbruch eine Option wäre. Doch man entschied sich weiter zu spielen. Das schien die Wittenbacher aufgerüttelt zu haben und sie fanden nun besser ins Spiel. Der Schneefall nahm zu und die Flocken wurden immer grösser, was unsere Münsti Jungs zu irritieren schien. Denn plötzlich spielen sie unkonzentrierte und es schlichen sich immer wieder kleine Fehler ein. Was auch verständlich war bei dem Wetter. Doch wir arrangierten uns mit dem Wetter und dann kam ein wunderschöner Spielzug. Sascha flankt den Ball zu Niki und dieser wird von Andi hinterlaufen (mit Ansage) bekommt den Ball und haut in ins Lattenkreuz… Goooooal. Da wurde es unseren Münsterlingen warm ums Fussballherz und sie konnten wieder etwas mehr zulegen. Daraus resultierte, dass auch Luki wieder ein Tor mehr auf der Torschützenliste verbuchen konnte. Denn er schoss in der 72. Minuten Münsterlingen mit 0:4 in die sichere Führung. Gute 3 Minuten später besprach der Schiri mit den Trainern einen Spielabbruch, denn der Schneefall hatte nicht abgenommen, aber man entschied die letzten 15 Minuten doch noch fertig zu spielen. Es waren spezielle Spielverhältnisse. Der Ball rollte nicht mehr, sämtliche Jungs waren mit Mützen am spielen und Handschuhe waren schon fast Pflicht. Jedes Umfliegen und Ausrutschen im Schnee was bestimmt kein angenehmes Gefühl und nachdem die 90 Minuten abgelaufen waren, hat der Schiedsrichter auch schon sehr bald dieses Schneefussballspiel abgepfiffen. Die Spieler verschwanden schneller in den Kabinen, als dass man hätte auf 3 zählen können, was auch sehr verständlich war.

Für uns ist das Schlussresultat aber positiv, wieder ein zunull-Sieg und wieder drei Punkte, die wir mitnehmen können. Nebst der Erinnerung dass man dieses Spiel wohl nie vergessen wird. Danke allen mutigen Zuschauern, die sich bei dem Wetter doch nach draussen gewagt haben, um unser Team zu unterstützten. Wir hoffen, wir können nächsten Samstag den FC KS-Sulgen bei besserem Wetter empfangen. Im Hinspiel trennte man sich mit einem 2:2, das möchten die Herren von der 1. Mannschaft verbessern. Erwartungsvoll schauen wir dem Spiel entgegen…

Dabei, bei dieser Schnee(fussball)schlacht, waren:

Sven Gurtner, Elia Bollmann, Kevin Forster, Tolga Özdemir, Sascha Forster, Andreas Hartnik, Reto Zürcher, Tobias Schüpbach, Luca Hamann, Georg Ulmer, Lukas Ryter, Dario Zimmermann, Danilo Ferrari und Niklaus Güntzel