Future Staff 2019

Am vergangenen Mittwoch, 15. Mai 2019, führte der FC Münsterlingen zum ersten Mal den "future staff"-Event durch. Ziel des Anlasses ist es, neue Juniorentrainer, OK-Mitglieder und Schiedsrichter aus den eigenen Reihen zu finden und die Jugendlichen über die verschiedenen Möglichkeiten der Vereinsarbeit zu informieren.

8 B-Junioren, 9 C-JuniorInnen und ein A-Junior zeigten Interesse an dem Anlass und fanden sich am Mittwochabend in der Seemöwe in Güttingen ein. Interaktiv und durch vier verschiedenen Posten konnten die Jungs und Mädels die verschiedenen Aufgabenbereiche erkunden. Vorgestellt wurden die Vereinsjobs Schiedsrichter, Juniorentrainer, RAIFFEISEN-Cups und die Planung und Durchführung eines eigenen Anlasses. Moderiert wurden die Posten von Peter Huber (ehm. Präsident und Schiedsrichter), Lukas Ryter (Trainer C-Junioren), Marc Ellenbroek (Vorstandsmitglied) und Dario Zimmermann (Leitung RAIFFEISEN-Cups). Die Wichtigkeit des Anlasses für den FCM unterstreicht auch die Tatsache, dass der Anlass durch den Präsidenten, Hary Finocchi, moderiert wurde. Es waren jedoch vor allem die 18 Juniorinnen und Junioren, die an diesem Abend im Mittelpunkt stehen sollten und daher wurde die verschiedenen Aufgaben ausführlich mit den Jugendlichen diskutiert und sie konnten sich zu den Themengebieten eigene Gedanken machen.

Zusammenfassend kann der Abend als voller Erfolg angesehen werden. Es ist nicht selbstverständlich, dass sich 18 Jugendliche für die Vereinsarbeit interessieren und auch die Feedbacks der Teilnehmer waren erfreulich und der FCM konnte hoffentlich den ein oder anderen zukünftigen Funktionär gewinnen. Juniorinnen oder Junioren, die nach diesem Anlass immer noch Interesse an einem Vereinsjob haben, werden nach und nach in den bevorzugten Bereich eingeführt und können so auch Praxis-Luft schnuppern. Natürlich wird niemand ins kalte Wasser geworfen und die Jugendlichen werden bei Interesse von einem erfahrenen FCM-Funktionär begleitet. Als Anerkennung ihrer Anwesenheit und als Motivation erhielten alle Anwesenden am Ende des Abends das offizielle "future staff"-Poloshirt. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen anwesenden Juniorinnen und Junioren für ihre Mitarbeit, das Interesse und den Einsatz bedanken. So macht das Arbeiten in einem Verein Spass!