1. Mannschaft: Schweizer Cup Vorrunde

Es geht wieder los! Die Saison 2019/2020 eröffnen unsere Herren von der 1. Mannschaft mit einem Cupspiel. Da wir die erste Runde im Cup «ausgesetzt» haben, wurde nach einem Sieg der FC Bischofszell unser Gegner. Bei sehr sommerlichen Temperaturen durften sich die Spieler im Cup wieder mal beweisen.

Der Start war etwas harzig für die Heimmannschaft. Der FC Bischofszell fand viel schneller ins Spiel und tauchte immer wieder vor unserem Tor auf. Schon in den ersten 20 Minuten hatte unser Goalie Sven viel zu tun. Immer wieder zeigte Sven starke Paraden und hielt dem Gegner stand. Doch knapp eine Minute später flutschte der Ball zwischen den Händen von Sven durch und landete im Tor, es stand 0:1 für den Gast. Das hat unsere Jungs aufgerüttelt und nun haben auch sie ins Spiel gefunden. In der 35. Minute war es Sascha der den Ausgleich erzielen konnte. Über einen schönen Doppelpass mit Silas konnte Sascha den Ball in hohem Bogen eintopfen. Nun war wieder alles offen. Das Spiel ging munter weiter, ob es nun verschiedene Standardsituationen waren oder aus dem Spiel heraus, ergab es vor der Pause keine Veränderung mehr. Die Mannschaften zogen sich in die Kabine zurück und kühlten sich etwas ab.

Kurz nach dem Anpfiff für die zweite Halbzeit war es Georg, der den FC Münsterlingen in Führung brachte. Der Schlagabtausch ging weiter und immer wieder kam es von beiden Seiten zu spannenden Szenen, welche bis zur 64 Minute ohne Folgen waren. Und dann war es Severin der mit einem Kopfballtor nach einem weiten Abschlag von Sven die Heimmannschaft mit 3:1 weiter in Führung brachte. Euphorisch hoffen viele schon, dass dies vielleicht die Entscheidung zum Sieg war, doch das Spiel ist erste fertig, wenn der Schiedsrichter abgepfiffen hat. Und die Gegner wollten sich nicht geschlagen geben. Denn kurze Zeit später trafen die Bischofszeller zum 3:2. Der Vorsprung schrumpfte. Nun schlichen sich immer wieder kleine Fehler bei unserem Fanionteam ein und bei einem Rettungsversuch den Ball vor dem Münsterlinger Tor wegzubringen, war es ein Münsterlinger Fuss, der den Ball in unser Tor schoss. So ist nun mal Fussball… und schon steht es wieder unentschieden. Auch die Wechsel mit Eric, Andi und Lukas F. brachten keine Veränderung. Die Münsterlinger kämpften in den letzten Minuten mit aller Kraft, doch das machten auch die Gegner und schlussendlich war es das Team aus Bischofszell, welches in der 94. Minute noch ein Tor machen konnte und somit als Sieger vom Platz gehen durfte und im Cup eine Runde weiter ist.

Unsere Jungs haben gut gekämpft. Es gilt einen Hacken hinter dieses Spiel zu machen und den Fokus auf die Meisterschaft zu setzen, welche nächsten Samstag um 17.00 Uhr auf dem Hafenfeld startet. Denn wir haben ein klares Ziel vor Augen. Da es in den letzten beiden Jahren immer nur der 2. Platz wurde, erhoffen wir uns, dass sich der Spruch «aller guten Dinge sind drei» bewahrheitet… Come on Münsti…

Dabei waren: Sven Gurtner, Georg Ulmer, Reto Zürcher, Kevin Forster, Dario Zimmermann, Sascha Forster, Silas Meister, Lukas Ryter, Luca Hamann, Severin Strahm, Tolga Özdemir, Lukas Flum, Andreas Hartnik, Eric Stibi, Tobias Schüpbach, Cedric Cantieni