Ea-Junioren: Optimaler Saisonstart

Die Ea-Junioren des FC Münsterlingen gewinnen beim Turnier in Pfyn alle vier Matches und können sich als verlustpunktloser Sieger feiern lassen.

Der Start gegen den FC Weinfelden-Bürglen verlief jedoch harzig – glücklicherweise beidseits. Man merkte den Teams an, dass es das erste Spiel der Saison war, man noch nicht lange im Trainingsbetrieb steht und sich die neu zusammengesetzten Mannschaften erst noch finden müssen.

Je länger das Spiel dauerte, desto mehr bekam man jedoch das Gefühl, dass die FCM-Junioren etwas Oberwasser bekamen. Zwar war es spielerisch nicht das gelbe vom Ei, doch mit vollem Einsatz erzwang man die Führung förmlich. Ein weiter Befreiungsschlag von Goalie Benny landete bei Gian, dieser konnte den Ball weiterleiten auf Lorenzo, der umkurvte den letzten Gegenspieler und netzte ein zum 1-0. In der Führung konnte keines der Teams noch eine gefährliche Torszene verzeichnen, weshalb es beim knappen Startsieg für die jungen Münsterlinger blieb.

Im zweiten Spiel trafen wir auf den FC Romanshorn. Dieser forderte bzw. überforderte und scheinbar zu Spielbeginn. Denn die Romanshorner bekamen schon bald einen Eckball zugesprochen, den sie unter gütiger Mithilfe der FCM-Defensive verwerteten. Der Torschütze konnte einen knappen halben Meter vor der Torlinie ungehindert die Führung erzielen. Die FCM-Kids brauchten einige Minuten um den Rückstand zu verdauen. Mit einem schönen Spielzug schafften sie es aber, das Resultat wieder auszugleichen. Marlon tankte sich über die linke Angriffsseite durch, legte den Ball quer auf die Strafraumgrenze und dort kam Lean angerauscht und drosch das Leder satt und unhaltbar in die Maschen. Dieses Tor gab den Münsterlinger Junioren Auftrieb, ohne dass jedoch viel Zählbares dabei heraussprang. Marlos Pfostenschoss war bis kurz vor dem Ende das einzige, was es zu notieren gab. Rund eine halbe Minute vor Spielende fruchteten die Angriffsbemühungen aber trotzdem noch. Einen Schuss von Lino konnte der Romanshorner Torhüter nur abprallen lassen und Yul stand zur Stelle um den Abpraller zum umjubelten Siegtreffer zu verwerten.

Zur Turniermitte standen wir also noch mit einer weissen Weste da. Und dies sollte sich auch gegen das Heimteam nicht ändern. Zwar konnte auch der FC Pfyn die Münsterlinger Hintermannschaft nach wenigen Minuten überlisten und einen Treffer erzielen. Doch der Ausgleich liess nicht lange auf sich warten. Ajan verwertete einen Querpass von Nico trocken und flach in die entfernte Torecke.

Nach ausgeglichenem Spiel konnte Lino kurz vor Schluss aus dem Gewühl heraus mit seinem schwächeren Fuss den 2-1 Führungstreffer erzielen. Ebenfalls Lino war dann für den Endstand von 3-1 besorgt. Er luchste dem letzten Verteidiger der Pfyner den Ball ab, zog in Richtung Tor davon und verwertete die Möglichkeit souverän.

Nun waren die FCM-Kids also nicht mehr weit vom Turniersieg entfernt. Dafür fehlte «nur» noch ein Vollerfolg gegen den FC Amriswil. Dieser zeigte jedoch schon in der Startphase des Spiels, dass er heute – zumindest in der Offensivbewegung – der stärkste Gegner sein wird. Mit etwas Glück und einem gut aufgelegten Benny im Tor kamen die jungen Münsterlinger um einen Gegentreffer herum und konnte ihrerseits zum 1-0 einbuchen. Yul drosch einen Ball fast von der Mittellinie zurück aufs gegnerische Tor, wo der Goalie nicht mit einem Torschuss rechnete und den Ball passieren liess.

Auch in der Folge sündigten die Amriswiler im Abschluss, während der FCM wahnsinnig effizient auftrat. Zuerst konnte Gian im Anschluss an einen Eckball einen Konter zum 2-0 abschliessen und nur wenig später stand es gar 3-0 nachdem Dani eine Eckballflanke per Aussenrist versenkte. Dieses deutlich zu hohe Resultat schmeckte den Amriswilern gar nicht .Innert kurzer Zeit kamen auch sie zu zwei Treffern, beide Male schlief die Münsterlinger Defensive nach einem Eckball, eine Schwäche die wir sicher noch ausmerzen müssen im Verlauf der Saison. Kurz vor Spielschluss stellte Nico mit einem sehenswerten Schuss aber auf 4-2 und krönte damit seine tolle Leistung am heutigen Tag.

Fazit nach dem ersten Turnier: vieles lief schon ausserordentlich gut. Es bleibt aber auch noch einiges zu tun um diese Pace halten zu können. Das erkannte Verbesserungspotenzial gilt es nun zu bearbeiten, denn schon am kommenden Wochenende steht das Heimturnier auf dem Münsterlinger Hafenfeld an.

Es spielten: Benny Busek, Gian Kaddur, Lorenzo Accordino, Daniel Schenk, Nico Nater, Lino Wagner, Moreno Wepfer, Lean Wepfer, Ajan Demiri, Yul Mändli, Marlon Beller, Nevio da Costa