Da-Junioren: Meisterschaftsspiel vom 31.08.2019

Unsere Saison hat mit einem Sieg gegen Amriswil (8:2) und einer Niederlage gegen AS Calcio (2:4) begonnen. Somit stand man in der Tabelle auf den mittleren Rängen. Bis jetzt war man mit der Leistung des Teams zufrieden und will in den nächsten Meisterschaftsspielen auf das bisher gezeigte aufbauen und Spiele gewinnen.

Fit und motiviert zeigte sich das Team am heutigen Morgen. Der Gegner heisst: FC Weinfelden-Bürglen. Die heutige Devise ist klar: Ein Sieg muss her, damit man an die oberen Tabellenränge anknüpfen kann. Unser persönliches Ziel: Ein Auftritt als Team und keine Einzelleistungen. Konzentriert und spielfreudig starteten wir ins erste Drittel.

Unsere Mannschaft hatte von Anfang an die Oberhand in diesem Spiel. Von vorne bis hinten waren wir unserem Gegner überlegen. Schöne Spielzüge und vereinzelte Abschlüsse brachten die gegnerische Hintermannschaft immer wieder ins Schwitzen. Unsere Defensive hatte bis dahin kaum etwas zu tun. Wie es aber im Fussball so ist, kassierten wir in der 6. Minute durch einen Konterangriff unverdientermassen das erste Gegentor. Glücklicherweise liess unser Team den Kopf nicht hängen und nutzte den Gegentreffer als Motivationsspritze. Ab dieser Minute spielte sich das erste Drittel grösstenteils in der gegnerischen Hälfte ab. Immer wieder lancierten unsere Flügelläufer schöne Angriffe und flankten den Ball in den gegnerischen Strafraum, wo nicht selten ein Münsterlinger an den Ball kam und versuchte das Leder über die Linie zu befördern. Durch eine schlechte Chancenverwertung und einer Weltklasseleistung des gegnerischen Torhüters, blieb unser Torkonto lange leer. Kurz vor Ende der ersten 25 Minuten gelang uns dann durch Loris den schon lange verdienten und wichtigen Treffer zum Ausgleich. In der Pause musste ausser der Chancenverwertung nicht viel angesprochen werden. All diese vergebenen Chancen wollte man jetzt wieder aufholen.

So ging das zweite Drittel gleich los wie das Erste. Ein dominierendes Münsterlinger Team tauchte schon fast im Minuten-Takt gefährlich vor dem gegnerischen Kasten auf. Es war somit nur eine Frage der Zeit, bis wir unsere Führung ausbauen würden. So brachte uns Joël in den Startminuten dann verdientermassen in Führung. Unser Team war jetzt topmotiviert und liess dem Gegner praktisch keine Chance mehr. Durch ein Foul an Yanik und eines Handspiels des Gegners, im gegnerischen Strafraum, durften wir gleich zweimal innert ein paar Minuten zum Elfmeter antreten. Joël und Nando nahmen die Verantwortung auf sich und verwerteten beide souverän zum 3:1 und 4:1. Man konnte die Erleichterung förmlich spüren und merkte, dass unser Team nun mit einer Gelassenheit den Ball in den eigenen Reihen laufen liess und im richtigen Moment zum Angriff umschalten konnte. Henrik profitierte kurz vor Ende des zweiten Drittels dann einmal mehr von seiner Grösse und köpfte einen von Joël perfekt geschlagenen Eckball, souverän in die gegnerischen Maschen. Mit einer komfortablen Führung durfte man dann das dritte Drittel starten.

Da uns die Sonne von oben und der Kunstrasen von unten aufheizte, war dem einen oder anderen Akteur auf dem Platz die Erschöpfung anzusehen. Das Spiel flachte somit ein wenig ab und man lieferte sich ein ausgeglicheneres Duell. Nichts desto trotz war unsere Offensive noch im Angriffsmodus und so durften wir zwei weitere hochverdiente Treffer auf unserem Konto verzeichnen. Loris, der dem Gegner mit seiner Technik kaum eine Chance liess, netze zum 6:1 ein und unser Mädchen-Duo Melina/Lorena zeigten auch noch was sie auf dem Kasten haben. Eine wunderbar getretene Flanke von Melina und ein schöner Volley von Lorena führten zum 7:1 Endstand.

Das Trainerteam ist sehr zufrieden mit der gezeigten Leistung und sieht grosses Potenzial für die nächsten Meisterschaftsspiele.

Mit dabei waren: Ben, Henrik, Marc, Melina, Lorena, Joël, Nando, Yanik G., Loris, Pascal, Samuel