C-Junioren: Finalissima gegen Wängi!

Unsere C-Junioren stehen nach 6 Spielen und 6 Siegen zuoberst in der Tabelle. Nur der FC Wängi kann den Jungs und Mädchen vom Hafenfeld den Aufstieg noch streitig machen. Am vergangenen Samstag traf man auswärts auf den FC Pfyn und konnte das Spiel schlussendlich mit 6:1 gewinnen, auch wenn die Heimmannschaft das erste Tor schoss und es dem FCM nicht einfach machte.

Mit dem gewohnten Muster und der eintrainierten Spielphilosophie wollte man auch in diesem Spiel flach spielen und hoch gewinnen. Doch der FC Pfyn hielt von Beginn an gut dagegen und stellte die Verteidiger des FCM beim Abstoss sehr gut zu, so dass Jan auch den ein oder anderen weiten Ball schlagen musste. Hauptsächlich mit den zweiten Bällen hatte die Mannschaft vom Hafenfeld ihre Mühe. So wollte man auch unter Druck am liebsten flach rausspielen, was der Gegner in der 19. Minute ausnutzte, unsere Innenverteidiger gekonnt unter Druck setzte und so den Ballverlust provozierte, den der gegnerische Stürmer im Anschluss verwerten konnte. Auch in der Folge tat sich der FCM schwer und oftmals wurde den Zweikämpfen aus dem Weg gegangen oder man war die entscheidende Sekunde zu spät. Im Sturm konnten jedoch trotzdem einige Akzente gesetzt werden und so war es die dritte Topchance von Max, der sich mitten durch die Pfyner Verteidigung tankte und zum 1:1 einschieben konnte, die den FCM wieder ins Spiel brachte. In der Folge geschah nicht mehr sehr viel in dieser zweiten Halbzeit bis auf die Gelbe Karte gegen Max, der sich wiederum durch die Verteidigung tankte, am Torhüter scheiterte und etwas zu energisch nachsetzte, was der Schiedsrichter mit einer Gelben Karte bestrafte.

Die Verbesserungspunt in der Pausenansprache war klar – da muss noch eine Steigerung her. Vor allem was das Spiel ohne Ball betrifft, aber auch die spielerischen Elemente konnten noch verbessert werden. Denn die Mannschaft kann mehr, als sie in der 1. Halbzeit zeigte.

Mit dem neu gewonnen Selbstvertrauen und Mut aus der Halbzeitansprache startete der FCM besser in die zweite Spielhälfte und das Spielgeschehen fand meistens in der Platzhälfte des FC Pfyn statt. Nachdem die 10-Min-Strafe gegen Max ablief, ging es noch einige Zeigerumdrehungen bis Max nach einer gelungen Kombination und einem Pass von Lars auf Demo, der den Ball wiederum halbhoch in die Mitte spielte, zur Führung für den FCM einnetzen konnte. Der Bann war nun gebrochen und dem FCM gelang es besser, das gewohnte Spiel aufzuziehen. Nur 5 Minuten nach der Führung konnte Philipp nach einem Eckball die unübersichtliche Situation zu seinen Gunsten ausnutzen und das Score erhöhen. Mit dem dritten Tor innerhalb von weniger als 10 Minuten und seinem persönlich ebenfalls dritten Treffer machte Max anschliessend den Sack endgültig zu. Nach einem Eckball von Joel konnte sich auch Ruben noch in die Torschützenliste eintragen – seine Kopfballabnahme sorgte dafür, dass der FCM den Vorsprung auf 4 Treffer zum 5:1 erhöhte. In der 75. Minute konnte Philipp seinen zweiten Treffer erzielen und nach einem guten Laufweg und einer optimalen Annahme das Tor zum 6:1 Endstand erzielen.

Nach einem etwas harzigen Start fand der FCM dank einer guten zweiten Halbzeit doch noch in die Spur und steht nach 6 Spielen mit 18 Punkten und einem Torverhältnis von 36:10 an der Spitze der Tabelle. Mit dem FC Wängi hat nur eine Mannschaft noch ein besseres Torverhältnis und ebenfalls alle Spiele gewonnen, allerdings noch eine Partie weniger gespielt. In drei Wochen am Dienstag, 22. Oktober um 19:30 Uhr findet somit in Wängi die Entscheidung um den Aufstieg von der 1. Stärkeklasse in die Promotion statt. Bis dahin muss in den Trainings und auch im Trainingslager an der Lenk (BE) nochmals hart gearbeitet werden, um dann hoffentlich die Früchte der Arbeit ernten zu können. Hopp FCMmmm!

Ersatz: Leonie Kistler, Joel Burkard, Philipp Fischbacher