Db-Junioren: "Auswärtsfluch" kann nicht gebrochen werden

Die Truppe um Pädy Stäheli (heute die Db-Mannschaft) reiste am Samstagmorgen nach Wittenbach, während die anderen Mitspieler und Mitspielerinnen (Dc-Mannschaft) zu Hause das Team vom FC Weinfelden-Bürglen empfangen durfte. Das Ziel für die Auswärtsmannschaft war klar gesetzt. Sie möchten den «wir-verlieren-Auswärts» Fluch endlich aufheben. Dazu hat das Db-Team noch Unterstützung aus der Da Abteilung erhalten.

Die Jungs und Mädels starteten sehr gut in das erste Drittel. Schnell wurde klar, dass sie wirklich einen Sieg nach Hause holen möchten. Und in der 6. Minute erobert sich Henrik im Mittelfeld den Ball, tankt sich an der Linie durch, läuft wunderschön aufs Tor zu, passt den Ball in die Mitte, doch der Abnehmer konnte das Runde nicht ins Eckige befördern. Das Gast Team versucht es immer wieder sich zum gegnerischen Tor vor zu arbeiten, aber bleibt doch erfolglos. In der 10. Minute erobert sich Sandro den Ball in der Mitte und läuft das Tor, der Spieler von Wittenbach kann ihn aber den Ball abnehmen, was gleich in einem Gegenangriff endet. Aber unsere Abwehr hält dagegen. Sämtliche Angriffe von Nando, Henrik, Sandro, Matti, Tim oder Leif blieben leider immer noch torlos. Auch das Heimteam hatte immer wieder Chancen, in der 16. Minuten wurde es dann richtig spannend. Eckball von Wittenbach, der Schuss kommt und trifft zum Glück nur den Pfosten, der Ball ist wieder im Spiel. Und dann 5 Minuten später wieder Eckball Wittenbach, im Gewusel vor dem Tor kann Niklas den Ball noch vor der Linie retten. Spielaufbau von Matti, Pass zu Nando der Schiesst von ca. 10 Meter auf Tor und verfehlt leider ganz knapp. Aber auch einen Weitschuss auf unser Tor, kann Niklas sauber halten. Die Abwehr mit Mia, Henrik und Raphael ist gut aufgestellt. Jeder Ball der in unsere Abwehr kommt, wird so gut es geht geblockt. Das erste Drittel geht mit einem 0:0 zu Ende.

Im zweiten Drittel starten die Jungs vom FC Wittenbach besser ins Spiel. Pädi hat mit vier neuen Spielern frischen Wind in die Mannschaft gebracht. Nach gut 5 Minuten bekommt Nando wieder den Ball an den Fuss und schiesst auf den Torwart, der lässt den Ball abprallen und Soraya steht bereit, doch leider verfehlt auch sie das Tor. Beide Mannschaften kämpfen für das erste Tor. Niklas heute mit ein paar tollen Paraden und auch die Feldspieler geben ihr Bestes. Freistoss und Eckbälle können von unserer Seite nicht in ein Tor verwandelt werden und somit ist es dann der FC Wittenbach, welcher zur ersten guten Möglichkeit kommt. Bei einem Versuch den Ball etwas weiter vorne zu retten, flutscht der Ball an Niklas vorbei, ein Gegner läuft mit dem Ball mit und spielt ihn in Richtung Tor, einer unserer Abwehrspieler will den Ball retten dabei rutscht er unglücklich aus und landet mit der Hand auf dem Ball. Penalty für das Heimteam, der Spieler läuft an und schiesst… Tor für FC Wittenbach. Und kurze Zeit später legt das Team von Wittenbach gleich wieder nach und erhöht auf 2:0. All unsere versuche das Spiel noch zu drehen, bleiben bis zur nächsten Pause erfolglos.

Im letzten Drittel zeigt das Db-Team, dass es noch lange nicht aufgeben will und kämpft weiter für jede gute Torchance. Die Jungs und Mädels geben alles. Ein Eckball für Münsti, dieser kommt leider etwas zu hoch so das Sandro den Ball verfehlt. Auch Pascal und Tim versuchen es immer wieder, werden aber oft von den Gegnern rüde abgebremst. Doch leider wird keiner unserer Angriffe belohnt, denn in der 56. Minute ist es wieder das Heimteam, welches es geschafft hat, unsere Abwehrkette mit Gabriel, Mia und Henrik zu knacken und Niklas zu bezwingen. 3:0. Wer aber gedacht hat, unserer Db-Junioren lassen den Kopf hängen, der täuschte sich gewaltig. Denn sie geben nicht auf, jeder Ball wird hart umkämpft, immer wieder wird versucht den Ball nach vorne zu bringen, weitere Chancen von Pascal, Leif und Fynn, aber das Ergebnis will sich einfach nicht verändern. Die Abwehr versucht zu stoppen, was kommt und ein weiteres Tor zur verhindern. Vor allem Mia setzt sich hier voll ein, manchmal schon fast zu sehr. Die Gegner von Mia hatten kein leichtes Spiel mit ihr. Jeder kämpft für das Team und trotzdem fällt in der letzten Spielminute der Ball wieder in unser Tor. Endstand 4:0 für den FC Wittenbach. Die Niederlage ist leider eine Tatsache, aber die Mannschaft hat mit kämpferischem Teamgeist viel Freude beschert. Auch wenn der Fluch immer noch nicht gebrochen ist, kann das heutige Db-Team sehr zufrieden mit sich sein. Macht weiter so und beim nächsten Mal könnte es vielleicht doch zu einem Auswärtssieg kommen.

Und wie sieht es mit dem Team vom Dominic und Sascha aus? Endstand ist ein 3:3. Auch hier haben die Mädels und Jungs ihr Bestes gegen und eine Niederlange verhindern können.

Die nächsten beiden Spiele der Db/Dc-Mannschaft finden am Samstag am 19. Oktober statt. Hoffen wir, dass die Jungs und Mädels weiter hin am Ball bleiben und ihr Bestes geben. Hopp Münsti.

Dabei waren:

Db: Niklas, Raphael, Henrik, Mia, Tim, Matti, Sandro, Nando, Leif, Fynn, Pascal, Gabriel und Soraya

Dc: Ben, Emma, Gilles, Noemi, Nina, Jason, Loris, Noël, Luca, Alexander, Mika, Fabian und Eren