Lenk 2019 - Der Bericht

Wie in jedem Jahr in der ersten Herbstferienwoche weilte der FC Münsterlingen auch heuer vom 5. – 11. Oktober an der Lenk im Berner Oberland. In diesem Jahr fanden 55 Juniorinnen und Junioren, 9 Trainer und mit Tanja Mändli eine Person für die medizinische Betreuung den Weg an die Lenk.

Nachdem am Ankunftstag die Betten bezogen waren und die Schränke zumindest mehrheitlich eingeräumt wurden, standen bereits die ersten Trainings auf dem Gelände des Kurs- und Sportzentrums (KUSPO) auf dem Programm. Über die gesamte Woche standen für die Juniorinnen und Junioren der Jahrgänge 2003 – 2011 insgesamt sechs Trainings auf dem Wochenplan. Die E- bis C-Junioren durften am Mittwochnachmittag zudem Freundschaftsspiele gegen den FC Wallisellen bestreiten, der ebenfalls ein Juniorenlager abhielt. Erfreulicherweise konnten in diesem Jahr alle Spiele gewonnen werden. Aber auch andere Aktivitäten kamen neben dem Fussball nicht zu kurz. So konnten sich die älteren Junioren auf einer Biketour über 875 Höhenmeter im Ausdauersport üben und die jüngeren trafen sich zum Kegeln.

Auch eine Lektion im Schweizer Nationalsport dem Schwingen liessen sich die meisten Junioren nicht entgehen. Auf den beiden Beachvolleyballfeldern wurde zudem fleissig Volleyball oder Beachsoccer gespielt. Besonders beliebt waren auch die Besuche im Dorf, egal ob der Besuch dem Hallenbad oder dem Coop im Dorfzentrum galt. Am Abend konnten sich die Kids zweimal im Hallenfussball messen. Zudem standen auch Aktivitäten wie ein Dorfspiel mit verschiedenen Aufgaben, der Bau einer Murmelbahn, ein Tipp-Kickturnier und die Analyse eines aufgenommen Spiels auf dem Plan. Am Abschlusstag wurde am Morgen der beste Techniker bzw. die beste Technikerin der jeweiligen Kategorie gesucht und am Nachmittag konnten sich die Kids im Spiel „Junioren gegen Leiter“ in verschiedenen Disziplinen mit ihren Trainern messen. Zum Schluss der Lagers fanden am Donnerstagabend die Siegerehrungen der verschiedenen Aktivitäten statt und mit dem Lagerfilm wurden noch einmal die besten Bilder und Szenen zusammengefasst.

Die Stimmung während den sieben Tagen war perfekt und die Kids hatten von Gross bis Klein einen sehr guten Draht zueinander und halfen sich, wo sie konnten. So kann wirklich von einem perfekten Lenklager 2019 gesprochen werden. Das Lager im Jahr 2020 findet vom 3. – 9. Oktober statt. Der FCM hofft auch im Jahr 2020 auf eine rege Teilnahme. An dieser Stelle möchten wir uns noch bei den Unterstützern des Lagers bedanken, dies sind namentlich die Gönnervereinigung des FC Münterlingen, der FCM VIP-Club, die Garage Hofer in Altnau und Gigi’s Refugium in Auenhofen.