Da-Junioren: Hallenstart von Top zu Flop

Die DA-Junioren starten in die Hallensaison mit einem starken Auftritt in Tägerwilen und einem schwachen Auftritt in Berg. Beim Turnier in Tägerwilen konnte man den Turniersieg erlangen, wobei man in Berg als Letzter abschliessen musste.

TURNIER IN TÄGERWILEN

Das erste Hallenturnier der Saison durften unsere Junioren in Tägerwilen bestreiten. Das Turnier war gespickt mit einem starken Teilnehmerfeld. Dies bekam der FCM gleich von Anfang an zu spüren. Im ersten Spiel durfte man sich gegen die D-Elite des FC Tägerwilen beweisen. Gleich zu Beginn war man da, zeigte ein tolles Spiel und durfte mit einem starken Auftritt den ersten Punkt einfahren. Das Spiel endete 1:1.

Im zweiten Spiel mass man sich mit dem AS Calcio Kreuzlingen. Auch hier startete man stark in die Partie und konnte den ersten Sieg erkämpfen.

In der Dreiergruppe war man nun gleichauf mit Tägerwilen auf Platz 2. Und da Calcio gegen Tägerwilen verlor, war schon vor dem dritten Gruppenspiel klar, dass man im Halbfinale steht. Doch dies sollte die Spieler nicht davon abhalten, eine gute Leistung zu zeigen. Jedoch verlor man das zweite Aufeinandertreffen mit dem FC Tägerwilen klar. Der Gegner machte das Spiel und gewann zurecht.

Das letzte Gruppenspiel war das zweite Aufeinandertreffen mit dem bisher punktelosen AS Calcio. Die Vorgabe der Trainer war klar: durch eine starke Mannschaftsleistung drei Punkte einfahren. Doch das Gegenteil geschah. Der Auftritt der FCM-Junioren war bedenklich und mit Abstand der schlechteste des ganzen Turniers. Auf dieses Spiel folgte das Halbfinale gegen den gegnerischen Tabellenersten, den FC Wil.

Das Halbfinale war ein attraktives Spiel. Der FCM hatte ein minimales Chancenplus, konnte dieses jedoch nicht ausnutzen. Das Spiel endete Unentschieden. Das hiess Penaltyschissen: drei Schützen von jeder Mannschaft. Unsere Trainer fragten gespannt, wer schiessen wolle: Niemand. Somit musste man drei Junioren fast schon «zwingen». Der erste Schütze war dann Tim, er lief an und er verwandelte ganz sicher. 1:0 für uns. Nun lief der erste Schütze des FC Wil an. Pascal, unser Torhüter sprang nervös auf der Linie hin und her. Und der Schuss des Wilers ging knapp am Kasten vorbei. Joel war an der Reihe, lief sicher an, und verwandelte den Penalty. Jedoch mit mehr Glück als Verstand - der Ball rollte unter dem Torhüter durch. Für Pascal war somit klar, den Penalty halten und das Spiel ist gewonnen. Und er tat dies, mit einem Freudenschrei des Torhüters, den man noch in Münsterlingen hörte, zog man ins Finale.

Im Finale hiess der Gegner zum dritten Mal an diesem Abend: FC Tägerwilen. Einmal konnte man ein unentschieden erzielen und einmal verlor man. Im Finale wollte man nun gewinnen. Bereits nach zwei Minuten lag man aber mit 2:0 hinten, doch dann drehte die Mannschaft gehörig auf und es gelang, das Spiel innerhalb von drei Minuten zu drehen. 3:2 für den FCM und man dominiert das Spiel. Nur noch der FCM war am Spielen und das machte er brilliant. Schöne Passkombination waren erkenntlich, man gewann viele Zweikämpfe und kam zu Abschlüssen. So konnte man sogar auf 4:2 erhöhen und gewann das Spiel und somit das Turnier.

Insgesamt war es ein gutes Turnier, man hatte zwar ein Spiel mit einem Totalaussetzer, doch wurde oft das Trainierte sehr gut umgesetzt

Dabei waren: Pascal, Tim, Henrik, Silian, Janic, Yanic, Loris, Melina, Nando, Joel.

Turnier in berg

Nach dem Turnier in Tägerwilen waren die Erwartungen beim FCM hoch. Der FCM wollte gleich am letzten Turnier anknüpfen und auch in Berg das Turnier erfolgreich absolvieren. Der Spielmodus war hier allerdings ein wenig anders aufgebaut. Es gab nur eine Gruppenphase und man spielte mit vier anstatt fünf Feldspielern.

Ins erste Gruppenspiel gegen den FC Tobel-Affeltrangen startete man durchzogen, es war ein Spiel mit wenigen Torchancen. Dem FCM gelangen vereinzelte harmlose Schüsse, doch bei diesen blieb es auch. Zwei Minuten vor dem Ende war es ein Prellball, der dafür sorgte, dass ein Spieler des FC Tobel alleine vor unserem Torhüter Valentin stand. Diese Eins gegen Eins Situation verwandelte der Stürmer ganz sicher. So verlor man das erste Spiel mit 1:0.

Im zweiten Spiel durfte man sich gegen den FC Weinfelden-Bürglen DB messen. Diesen Gegner kannte man von der Meisterschaft, dort konnte man mit einem 8:1 überzeugen. Doch auch da war es ein ereignisloses Spiel. Der FC Weinfelden-Bürglen war klar die bessere Mannschaft. Ein schwacher Auftritt der Mannschaft des FCM. Drei Minuten vor dem Ende war es ein Abpraller, der vom FC Weinfelden-Bürglen versenkt wurde. Auch dieses Spiel verlor man mit 1:0.

Das dritte Spiel bestritt man gegen den späteren Sieger SC Berg. Eine Reaktion auf die zwei letzten schwachen Spiele wurde gefordert. Diese traf ein. Nach zwei schön herausgespielten Toren konnte der FCM mit 2:0 in Führung gehen. Ein schönes Spiel, doch auch hier verlor man vier Minuten vor dem Ende die Kontrolle über das Spiel. Vorne machte man die Chancen nicht mehr und hinten bekam man die Tore. So ging auch dieses Spiel verloren, auch diesmal knapp mit 3:2. Doch war es bis jetzt das beste Spiel des Turniers.

Aber dann geriet man wieder ins alte Muster. Die letzten beiden Spiele waren wieder ganz schlecht. Beide verlor man mit mehr als zwei Toren Unterschied. Die Leistungen waren auch in diesen beiden Spielen eher bedenklich.

Man schloss das Turnier auf dem letzten Platz, ohne Punkte, ab. Die Leistung des Teams war schlecht bis durchzogen. Eine Steigerung im nächsten Turnier ist eine Pflicht.

Dabei waren: Valentin, Henrik, Ben, Melina, Natalie, Sam, Janic, Luca, Flavio.

Nächste Woche treten die DA-Junioren zur Kunstrasenliga in Thayngen an, bevor sie das Fussballjahr in Altnau am Heimturnier abschliessen.