KIFU-Workshop: Ein voller Erfolg

Also Abschluss er Herbstsaison 2019 trafen sich die Trainer der Kinderfussball Teams anfangs November zu einem Workshop.

Es wurde auf die vergangene Spielzeit zurück geblickt und am Nachmittag wurden diverse Themen für die zukünftige Arbeit in der Juniorenabteilung bearbeitet.

Mehr Informationen zum Tag findet Ihr unten im Bericht.

Nach der Saison ist vor der Saison, unter diesem Motte trafen sich 15 Trainer der Kinderfussball Teams (G-D-Junioren) in der Hafenschenke.

Rückblick

Im ersten Teil wurde die Herbstsaison analysiert. Dabei stellte jedes Trainerteam seine Eindrücke der Rückrunde kurz vor, anschliessend blicke Juniorenobmann Silas Meister auf die vergangene Spielzeit zurück.

Die wichtigsten Erkenntnisse sind, dass die Kader der Juniorenteams aktuell zu gross sind, um gezielt und individuell jeden Juniore ausbilde zu können. Die Eingliederung der Jungtrainer in den diversen Teams funktioniert sehr gut. Zu verbessern ist sicherlich noch die zielorientierte Trainingsplanung in den einzelnen Mannschaften.

Anschliessen an den Rückblick gab es ein feines Mittagessen. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an Käthy und Bruno Lieberherr für die Bewirtung.

Workshop

Am Nachmittag folgte dann der eigentliche Worhskop. Ziel war es gemeinsam einen Weg zu definieren, um die Arbeit in der Juniorenabteilung ist Zukunft zu verbessern. Dabei wurden im ersten Schritt Probleme gesucht, die aktuell sichtbar sind. In drei Gruppen erarbeiteten die Teilnehmer Resultate, welche immer am Ende des Arbeitsschritts zusammengetragen wurden. Aus dem Problemen konnten dann Leitfragen zu den Themen Juniorenkonzept, Kader und Trainingsinhalt definiert werden. Im Dritten Auftrag erhielt jede Gruppe eines der drei genannten Themen zugeteilt und musste ein Konzept erarbeitet, dabei sollten die Leitfragen beantwortet und Lösungen für die Probleme gesucht werden.

Zum Schluss diskutierten alle gemeinsam die drei Konzepte und anschliessend konnte jedes Trainerteam seine wichtigsten Erkenntnisse aus dem Workshop aufschreiben.

Das Resultat sind Aufgaben die kurz oder langfristig angegangen und gelöst werden müssen. Zum einen soll eine Plattform eingerichtet werden, wo alle Trainer Zugriff auf Hilfsmittel wie das Juniorenkonzept, oder Vorlagen für Trainingsplanung haben. Zum anderen wird die Kadersituation ab Sommer 2020 überarbeitet, eine weitere wichtige Aufgabe ist das erstellen eines genauen Pflichtenhefts für die Juniorentrainer.

Es war ein sehr interessanter und lehrreicher Tag für alle Teilnehmer.

Vielen Dank an alle Juniorentrainer die Ihren Teil zum Gelingen dieses Workshops beigetragen haben.