Guter Auftakt der Ea-Junioren

Die Ea-Junioren kommen nach der gezwungenermassen langen Pause gut aus den Startlöchern. Am ersten Turnier auf dem Döbele in Kreuzlingen resultiert der zweite Schlussrang.

Die vier anwesenden Teams duellierten sich in einer Doppelrunde je zweimal. Im ersten Spiel trafen die FCM-Junioren auf den vermeintlich stärksten Gegner, den FC Frauenfeld. Beide Teams versuchten, über das Passspiel den Gegner zu dominieren – ein schwieriges Unterfangen auf dem relativ kleinen Platz. Der FC Frauenfeld suchte den Torerfolg mit etwas mehr Zielstrebigkeit und wurde etwa zur Spielmitte fündig. Nicht unverdient kamen die jungen Münsterlinger durch Lucio aber zum Ausgleich. Als man sich beidseits schon fast mit dem Auftakt-Remis abgefunden, buchten die Frauenfelder mit vehementem Nachsetzen den zweiten Treffer und sicherten sich somit die ersten drei Punkte.

Unsere Ea-Junioren haben sich im ersten Spiel trotz guter Leistung leider nicht belohnen können. Dies wollten Sie im zweiten Spiel gegen den gastgebenden AS Calcio Kreuzlingen natürlich ändern. Schon kurz nach Anpfiff war klar, dass der FCM sowohl spielerisch, wie auch läuferisch dem Kontrahenten deutlich überlegen war. Viele Chancen konnten kreiert werden, viele wurden jedoch auch leichtfertig versiebt. Nur einer hatte sein Visier schon richtig eingestellt. Gian erzielte in den ersten acht Minuten gleich vier Tore und brachte seine Farben damit beruhigend mit 4-0 in Front. Calcio hatte dem Münsterlinger Offensivwirbel wenig entgegenzusetzen. Erst nachdem die FCM-Junioren in Person von Ajan und Matti weitere zwei Tore erzielten und in der Defensive etwas nachlässiger wurden, kamen die Kreuzlinger zum Ehrentreffer. Den Schlusspunkt setzte aber nochmals Ajan zum 7-1.

Den Trainern war klar, dass im dritten Spiel gegen den FC Tobel-Affeltrangen wieder mehr Gegenwehr zu erwarten war. Doch waren sich auch die Kids dem bewusst? Antwort: ja waren sie, denn auch im letzten Spiel der Hinrunde zeigte sich der FCM überlegen, kombinierte gefällig und erspielte sich viele Chancen. Ajan und Lucio konnten zwei Tore für ihr Team erzielten, da aber auch die Tobler zweimal trafen, stand es kurz vor Schluss 2-2. Die Münsterlinger Angriffsbemühungen sollten aber noch Früchte tragen. Naalan traf noch zum 3-2 und liess die FCM-Junioren über den zweiten Sieg jubeln.

Nach einer knapp zehnminütigen Pause ging es mit der «Rückrunde» weiter. Das zweite Aufeinandertreffen gegen den FC Frauenfeld entwickelte sich aber leider so gar nicht nach dem Geschmack der FCM-Delegation. Die Kantonshauptstädter lancierten einen Angriff nach dem anderen und es schien nur eine Frage der Zeit bis der Ball im Tor lag. So kam es dann auch wie es kommen musste – nachdem Matti zuvor noch zwei-, dreimal in höchster Not einen Gegentreffer verhindern konnte, musste er sich schliesslich doch noch geschlagen geben.

Auf diesen Treffer hatte Naalan zwar die richtige Antwort, sein Solo durch die gesamte Frauenfelder Mannschaft konnte er zum 1-1-Ausgleich abschliessen. In der Folge ergaben sich die FCM-Junioren aber fast einsatzlos dem Gegner. Man stand viel zu weit von den Gegnern weg, ging nur halbherzig in die Zweikämpfe und der läuferische Einsatz wurde von fast allen auf ein Minimum heruntergefahren. So sah sich Goalie Matti wiederholt alleine den Frauenfeldern gegenüber. Und hätte er nicht den einen oder anderen Ball «rausgefischt», wäre das Schlussresultat deutlicher geworden als das 1-4 zum Schluss.

Im fünften Spiel – wieder gegen AS Calcio Kreuzlingen – gab es also viele Dinge, die zu verbessern waren, wollte man auf die Siegerstrasse zurückfinden. Die Kreuzlinger schienen da als weniger starker Gegner gerade recht zu kommen. Doch scheinbar hatten die meisten noch das hohe Resultat aus dem Hinspiel im Kopf, zumal man durch Naalan relativ schnell in Führung gehen konnte. In der Folge stand man aber vor allem Defensiv wiederholt völlig im Schilf und lud den Gegner somit förmlich zum Toreschiessen ein. Die Kreuzlinger nahmen diese Einladung dankend an und drehten das Spiel mit zwei Treffern.

Diese Schmach wollten die jungen Münsterlinger dann doch nicht über sich ergehen lassen. Etwa zur Spielmitte schalteten sie wieder den Turbo und so machten Naalan und Ajan mit je zwei Treffern sowie Dion und Lucio mit einem Tor aus dem Rückstand einen (etwas zu hohen) 7-2-Sieg.

So war die Ausgangslage ausgezeichnet um sich im letzten Match gegen den FC Tobel-Affeltrangen den zweiten Platz zu sichern. Und tatsächlich zeigten sich die Jungs nochmals von ihrer guten Seite. Zeitweise sah es fast nach Powerplay aus, die Tobler kamen kaum zum Luft holen. Der Ball wollte aber einfach nicht reingehen und deshalb musste man bei den wenigen Konterchancen des Gegners trotzdem immer die Befürchtung haben, dass man plötzlich unverdient einem Rückstand nachrennen muss. Schliesslich klappte es aber doch noch. Unter gütiger Mithilfe des gegnerischen Torhüters konnte Ajan das erlösende 1-0 erzielen. Und nur wenig später war er auch für das 2-0 Schlussresultat verantwortlich.

Fazit: ein guter Auftakt der Ea-Junioren. Gegen den stärksten Gegner wurde uns aber aufgezeigt, dass noch Luft nach oben bleibt. Dies gilt es in den kommenden Trainings zu verbessern, denn schon am kommenden Wochenende steht am Samstag-Morgen das Heimturnier auf dem Hafenfeld an.

Es spielten: Ajan Demiri, Naalan, Vijayakumar, Matti Keller, Lorenzo Accordino, Lucio Vega, Nils Schulze, Luc Umbricht, Benny Busek, Dion Pajaziti, Gian Kaddur