Ea-Junioren mit zwiespältigem Eindruck in Arbon

Nach dem tollen Erfolg der letzten Woche in Kreuzlingen, wo man ohne Niederlage Turniersieger wurde, konnten die Ea-Junioren dieses Mal nicht vollends überzeugen. Aus vier Spiele resultierte zwar nur eine Niederlage, jedoch leider auch nur ein Sieg.

Zum Start trafen die jungen Münsterlinger auf den FC Arbon. Auf dem kleinen Platz entwickelte sich eine relativ ausgeglichene Partie mit leichten Vorteilen für die Gastgeber. Mit dem ersten Angriff war es jedoch der FCM, der traf. Ajan lancierte Gian und dieser drosch das Leder scharf in die entfernte Ecke zur Führung. Diese hielt jedoch nicht lange. Nach einer Unachtsamkeit in der Münsterlinger Abwehr, konnten die Arboner das Skore wieder ausgleichen.

Nun wog das Spiel hin und her und beide Mannschaften hatten Möglichkeiten, in Front zu gehen. Die FCM-Trainer bewiesen ein glückliches Händchen beim Auswechseln. Nur kurz nachdem er das Spielfeld betrat, konnte nämlich Matti mit einem schönen Abschluss auf 2:1 für den FCM stellen. Und wenige Sekunden vor Schluss lancierte wieder Matti mit einem weiten Pass einen Konter, welcher schliesslich in Nils den Vollstrecker fand und den 3:1-Endstand besiegelte.

Der Start war resultatmässig geglückt. Die Leistung liess jedoch noch Luft nach oben. Die Positionstreue und das Passspiel – zugegebenermassen nicht einfach auf dem kleinen Feld – waren noch nicht ganz nach dem Gusto der Trainer. Doch, soviel darf man vorweg nehmen, es wurde auch im zweiten Spiel gegen den FC Romanshorn nicht besser. Zwar gingen die jungen Münsterlinger erneut in Führung, Joel trat einen Freistoss von der Seite hoch vor’s Tor, wo er von einem Gegner mit der Hand ins eigene Netz befördert wurde. Wie schon im Spiel zuvor, konnte man das Resultat nicht lange halten. Der FC Romanshorn traf innert Kürze gleich zweimal und drehte das Spiel. Das Offensivspiel des FCM war leider zu sehr von Einzelaktionen abhängig und das ganze Team wurde mit zunehmender Spieldauer hektischer und verlor die Ordnung. Nils erzielte zwar noch das 2:2, aber nach dem 2:3 der Romanshorner, passte irgendwie gar nichts mehr zusammen und die Fehlerquote bei den Münsterlinger Junioren stieg markant. So war es denn auch nicht verwunderlich, dass der FC Romanshorn das Skore in den Schlussminuten um zwei Tore nach oben schraubte und das Match mit 2:5 gewann. Eine Reaktion war nun im dritten Match gegen die Youngsters aus Tägerwilen gefordert. Nicht zwingend resultatmässig, sondern vor allem das Auftreten als Team musste deutlich verbessert werden. Und dies gelang nicht schlecht. Zwar führten die Tägerwiler spielerisch etwas die feinere Klinge, doch mit einer guten Organisation, mehr Power in den Aktionen und ansatzweise erkennbarem Kurzpassspiel drückten die jungen Münsterlinger dem Spiel ihren Stempel auf. Die an sich guten Torchancen wurden jedoch gleich reihenweise liegengelassen, was sich dann leider in der Endabrechnung noch rächen sollte.

Aber der Reihe nach, der FCM erzielte nämlich auch in diesem Spiel das erste Tor. Joel lief ohne Gegenwehr durchs Mittelfeld, wurde auch kurz vor dem Strafraum noch nicht wirklich angegriffen und schloss überlegt ab zum 1:0. Auch danach wären Möglichkeiten vorhanden gewesen, die Führung zu erhöhen und somit die Gemüter etwas zu beruhigen. Es war aber wie in den ersten Spielen der Gegner, der das 1:1 erzielen konnte.

Gian brachte die FCM-Junioren dann erneut in Führung. In den Schlussminuten schenkten wir den Tägerwilern aber mit einem individuellen Fehler noch ein Tor zum 2:2 und somit einen Punkt.

So hoffte man, dass das letzte Spiel gegen den SC Aadorf nochmals zu einem Vollerfolg führen würde. Die Startphase war denn auch verheissungsvoll. Die FCM-Buben konnten sich einige Male schön durchkombinieren, ohne aber bereits zum Torerfolg zu kommen. Für diesen benötigte man einen Weitschuss von Shayan, der einen Rückpass direkt nahm und toll ins hohe Eck traf. Bereits zum vierten Mal im vierten Spiel konnten die Jungs das erste Tor des Spiels erzielen. Doch ebenfalls zum vierten Mal erhielt man in der Folge das 1:1. Danach riss irgendwie komplett der Faden. Es wurde nur gedribbelt, die Zweikämpfe nicht mehr gewonnen bzw. gar nicht geführt und der Gegner häufig mit auffällig wenig Gegenwehr laufen gelassen. Dieser benötigte für seinen 1:2-Führungstreffer aber ebenfalls einen Weitschuss. Eine Bogenlampe fast von der Mittellinie fand den Weg ins Münsterlinger Netz. Diese Gegentreffer schien die FCM-Junioren einige Minuten zusätzlich zu lähmen. Erst in den letzten drei Minuten fanden die Jungs nochmals zu ihrem Spiel und powerten nochmals in Richtung des Aadorfer Tores. Knappe zwei Minuten vor Schluss erzielte Ajan so den 2:2-Ausgleich. Und erneut Ajan stand in der allerletzten Sekunde einschussbereit vor dem leeren Tor, konnte den Ball aber leider nicht komplett kontrollieren und drosch das Spielgerät am Tor vorbei. So blieb es beim 2:2, ein Sieg wäre für die gezeigte Leistung auch ein zu hoher Lohn gewesen.

Wie bereits im Titel erwähnt, ist der Eindruck, den die Ea-Junioren in Arbon hinterliessen zwiespältig. Einsatzmässig kann man der Truppe zumeist nichts vorwerden. Die taktischen Mängel und vor allem das häufige Verrennen in Einzelaktionen hat dem Team heute den einen oder anderen Punkt gekostet. Bis zum nächsten Turnier in Romanshorn bleiben nun aber zwei Wochen Zeit, an diesen Makeln zu feilen. Am kommenden Wochenende konzentriert sich das Team erst einmal auf das anstehende Sponsorenturnier:

Es spielten: Benny Busek, Matti Keller, Ajan Demiri, Gian Kaddur, Luc Umbricht, Nils Schulze, Shayan Mensch, Marco Maniscalco, Naalan Vijayakumar, Joel Hagmann Diaz