Platzeinweihung - 18./19. September

Am vergangenen Wochenende konnte der FC Münsterlingen seinen neuen Fussballplatz einweihen. Aus dem ehemaligen «Haneggschuss» wurde in der rund einjährigen Bauphase ein hochfunktionales neues Rasenspielfeld mit integriertem Bewässerungssystem und LED-Fluchtlicht. Am Freitag wurde der Platz bei einem internen Fest und mit einem Eröffnungsspiel eingeweiht und am Samstag fand der Einweihungsakt für die Öffentlichkeit und unter Begleitung der Musikgesellschaft Scherzingen statt.

Die Ehre gebührte am Freitagabend, 18. September den Ca-Junioren, die als erste Mannschaft ein Spiel auf dem neuen Platz austragen durften. Es war ein Gänsehautmoment, als FCM-Ehrenpräsident Mani Assenheimer dem Captain der Ca-Junioren den Ball zum Spielen übergab. Mani Assenheimer gründete im Jahr 1972 als amtierender Präsident die Juniorenabteilung und gab so den Startschuss zur Nachwuchsarbeit, der sich der FCM noch heute voll und ganz verschrieben hat. Es passte zu diesem rundum gelungenen Abend, dass die Ca-Junioren im Spiel gegen den FC Tägerwilen nebst dem ersten Torerfolg auf dem neuen Platz auch die ersten Punkte feiern konnten. Im Parallelspiel auf dem Hauptplatz gewannen die A-Junioren gegen den FC Pfyn gleich mit 7:2.

Am Samstag wurden einige Ehrengeäste (Behördenvertreter, Projektteam, ehem. FCM-Präsidenten, etc.) zum offiziellen Einweihungsakt und auch die Öffentlichkeit zu einer Wurst und einem Getränk eingeladen. Nach dem ersten Platzkonzert der Musikgesellschaft Scherzingen richtete der aktuelle FCM-Präsident, Hary Finocchi, seine Grussbotschaft an die anwesenden Gäste und bedankte sich bei allen beteiligten Personen des Projektes. Im Anschluss blickte der Gemeindepräsident, René Walther, auf die lange Projektgeschichte mit vielen Höhen und Tiefen zurück und dankte im Speziellen Hansjörg Keller, der das Projekt dank einem Landabtausch schlussendlich möglich machte. Nach den Ansprachen wurde das Sponsorenturnier durch René Walther, Hary Finocchi und die beiden letzten ehemaligen Clubpräsidenten Albert Forster und Peter Huber feierlich eröffnet und den FCM-Junioren symbolisch der Spielball übergeben. Während mehrerer Stunden spielte nun der FCM-Nachwuchs im internen Sponsorenturnier um Punkte. Erst als die Dämmerung anzubrechen begann, verliessen die meisten Mädchen und Buben müde, aber überglücklich ihr neues Spielfeld.

Der FC Münsterlingen blickt auf ein gelungenes Einweihungsfest zurück und dankt allen, die zu einem gelungenen Anlass beigetragen haben. Ein grosses Dankeschön geht dabei an die Musikgesellschaft Scherzingen für die musikalische Umrahmung des Festaktes und den Männerturnverein Münsterlingen für die Bewirtung am Freitagabend.