Ca-Junioren: Durchzogene Herbstrunde

Unsere Ca-Junioren schliessen die Herbstrunde auf dem 4. Platz ab

und können aus insgesamt neun Meisterschaftsspielen fünf davon siegreich

gestalten. Am vergangenen Sonntag fuhr man nach insgesamt 4 Siegen in Folge

eine 3:1-Niederlage gegen den Aufsteiger FC Teufen ein. Ein Spiel, das etwas

sinnbildlich für die gesamte Saison steht.

Im ersten Meisterschaftsspiel der Saison konnten unsere Ca-Junioren den FC Bischofszell mit 7:4 besiegen, wobei der Startsieg lange nicht in trockenen Tüchern war und das Spiel erst in den letzten 20 Minuten gedreht werden konnte. Dem Startsieg folgten mit dem 1:4 gegen Niederwil, dem 5:8 gegen Frauenfeld und dem 3:5 gegen Berg drei Niederlagen in Folge. In dieser Phase der Meisterschaft sorgten vor allem einige gewichtige Abwesenheiten und die fehlende Souveränität und Cleverness in den Spielen für die Negativserie. Auch

die hohe Anzahl erhaltener Tore in den vier Spielen zu Beginn war natürlich nicht im Sinne der Trainer an der Seitenlinie. Regenerieren konnte sich die Mannschaft anschliessend mit dem Kantersieg (16:0) gegen den FC Romanshorn. Dem Sieg gegen Romanshorn folgte das Highlight der Saison mit dem Eröffnungsspiel unseres neuen Trainingsplatzes. Gegen den FC Tägerwilen gewannen unsere Ca-Junioren vor einer tollen Kulisse und mit einem emotionalen Rahmenprogramm das erste Spiel auf dem neuen Platz mit 3:2. Nach diesem tollen Triumpf folgten die beiden besten Auftritte der Saison mit dem 6:1-Sieg gegen den AS Calcio Kreuzlingen und dem 5:1-Sieg gegen den FC Gossau, wobei das Spiel gegen Gossau viel höher hätte gewonnen werden müssen. Zum Schluss sorgte dann die Niederlage gegen den FC Teufen für einen kleinen Dämpfer, hätte man sich mit einem Sieg den zweiten

Platz und mit einem Unentschieden den dritten Platz sichern können – aufgrund der Niederlage zum Schluss wird es nun der 4. Platz sein. Das Spiel zeigte uns die Schwächen auf, mit welchen wir in der gesamten Saison zu kämpfen hatten. In einigen Situationen liessen die Kicker vom Hafenfeld noch eine gewisse Cleverness – sowohl offensiv wie auch defensiv – vermissen. Auch bei Druck des Gegners fehlt teilweise noch etwas die Entscheidungsfreudigkeit und das Treffen der richtigen Entscheidung. Als positiv kann hingegen die Umsetzung der trainierten Spielphilosophie im Spiel angesehen werden und die Mannschaft spielte oftmals den gepflegteren Fussball als der Gegner, auch wenn sich dies nicht immer im Resultat wiederspiegelte.

Auch wenn die Resultate noch nicht zu 100% stimmen, dürften unsere Ca-Junioren trotzdem zufrieden mit der gespielten Herbstrunde sein. Der Teamspirit und der Einsatz passen und in der Hallensaison kann nun – sofern weiterhin planmässig trainiert werden kann – an den vorhandenen Schwächen gearbeitet werden. Zum Abschluss der Herbstrunde und zur Verabschiedung von Trainer Lukas Ryter, der die Mannschaft verlassen wird, folgte nach dem Spiel gegen den FC Teufen noch ein Mannschaftspizzaplausch in der Pizzeria Eufrat in Amriswil. Die Mannschaft dankte dabei Lukas Ryter mit einem Präsent für seinen tollen Einsatz und sein Engagement und auch der FC Münsterlingen möchte sich an dieser Stelle bei Luki für seine rund achtjährige Trainertätigkeit bedanken. Neben dem bisherigen Trainer Dario Zimmermann wird neu Sven Gurtner (Goalie der 1. Mannschaft) Trainer bei den Ca-Junioren.