Da-Junioren: Rückblick Hinrunde

Nach der Corona-bedingten Zwangspause haben die Da-Junioren eine durchzogene Herbstsaison gespielt. Das junge Team unter Flavio Mästinger und Flavio Lachat schliesst die Saison mit fünf Siegen und 4 Niederlagen ab. Erkennbar waren dabei vor allem Schwächen in der Chancenverwertung und im Defensivverhalten. Die Stärken der Da-Junioren liegen im Zusammenspiel und dem Mannschaftszusammenhalt.

 

SC Berg (Heimspiel)

Als erstes Spiel der Herbstsaison durfte man den SC Berg auf dem Hafenfeld zum Derby begrüssen. Bereits von Beginn an wurden die Münsterlinger von der starken Offensive des SC Berg überrannt. Das schwache Zweikampfverhalten wirkte sich sofort in Form von Gegentoren aus. Das erste Spiel verloren die Da-Junioren mit 11:6. Dem Trainerteam war schnell klar, wo man ansetzen musste.

 

FC Bischofszell (Auswärtsspiel)

Die zweite Partie bestritten die Da-Junioren gegen den FC Bischofszell. Dem Trainerteam war bewusst, dass man hier eine Topleistung abrufen musste, um sich die 3 Punkte zu sichern. Konzentriert startete man in dieses Spiel und wusste den Gegner durch ein schnelles Umschaltspiel unter Druck zu setzen. Auch die Defensive um Torhüter Niklas Rausch stand an diesem Tag sehr sicher in den eigenen Reihen. Durch ein starkes Defensivverhalten liess man gegen die stärkste Offensive der Liga (101 Tore in 9 Spielen) nur 3 Gegentore zu und durfte den ersten Sieg (6:3) bejubeln.

 

FC Pfyn (Heimspiel)

Dass der FC Pfyn kein leichter Gegner wird, wusste man bereits nach dem Freundschaftsspiel in den Sommerferien. Die Da-Junioren mussten auf beide Torhüter verzichten, die krankheitsbedingt fehlten. Die Münsterlinger Jungs starteten jedoch gut in die Partie und den Zuschauern wurde ein ausgeglichenes, spannendes Spiel geboten. Leider wurden die eigenen Torchancen nicht genutzt und die fehlende Torwartpräsenz verunsicherte die Defensive. So verlor man ein trotz allem solides Spiel gegen den späteren Tabellenführer mit 0:4.

 

FC Amriswil (Auswärtsspiel)

In Amriswil wollte das Trainerteam unbedingt den nächsten Sieg einfahren, um auf den oberen Tabellenrängen mitzumischen. Die Münsterlinger machten an diesem Spieltag jedoch einen müden, verschlafenen Eindruck. Daraus resultierten viele verlorene Zweikämpfe, die mit Gegentoren bestraft wurden. Eine dürftige Leistung wurde mit einer 7:11 Niederlage bestraft. Nach diesem Spiel wurde vom Trainerteam wieder mehr Konzentration und Siegeswille gefordert, um die Saison doch noch erfolgreich abzuschliessen.

 

FC Weinfelden (Auswärtsspiel)

Tabellentechnisch stand der FC Weinfelden einen Platz unter dem FC Münsterlingen. Um in Weinfelden zu triumphieren, wurde von den Da-Junioren ein konzentrierter, wacher Auftritt gefordert. Die Münsterlinger Jungs übernahmen von Anfang an die Oberhand über dieses knappe Spiel. Mit starken Passstafetten und gezielten Steilpässen konnte die Weinfelder Defensive vermehrt ausgehebelt werden. Das gegnerische Team durfte aber auf einige starke Einzelleistungen ihrer Führungsspieler vertrauen, die unserer Defensive das eine oder andere Mal Probleme bereitet haben. Nach 75 spannenden Minuten gewann der FC Münsterlingen mit 6:4.

 

FC Eschlikon (Auswärtsspiel)

Das erste Spiel unter der Woche stand für die Da-junioren an einem Dienstagabend gegen den FC Eschlikon an. Trotz einer schwachen Chancenverwertung erzielten die Da-Junioren 15 Tore gegen das Tabellenschlusslicht und kassierten kein einziges. Die Münsterlinger ergatterten sich den ersten und einzigen zu Null Sieg der Saison.

 

SC Aadorf (Heimspiel) Am sechsten Spieltag stand das Heimspiel gegen den SC Aadorf an. Die Da-Junioren spielten über das ganze Spiel hinweg den schöneren Fussball. Durch einen gezielten Spielaufbau kreierten sich die Junioren immer wieder schöne Chancen, doch das Runde wollte wie so oft nicht ins Eckige. Im Gegenzug scheiterte das Münsterlinger Mittelfeld und die Defensive an einem einzigen Spieler des SC Aadorf. Durch seine körperliche Überlegenheit konnte sich der Mittelfeldspieler des SC Aadorf ohne Probleme durchsetzen und schoss ein Tor nach dem anderen. Obwohl man keine schlechte Leistung zeigte, mussten sich die Da-Junioren zu Hause mit 2:6 geschlagen geben.

 

FC Romanshorn (Auswärtsspiel)

Das zweite Spiel unter der Woche war an einem Mittwochabend gegen den bekannten Gegner FC Romanshorn. Tabellenzwischenstand zu diesem Zeitpunkt: FC Romanshorn Platz 3, FC Münsterlingen Platz 6. Sobald die Pfeife zum Start des Spiels getrillert wurde, war von der angeblichen Überlegenheit des FC Romanshorn jedoch nichts zu sehen. Die Münsterlinger zeigten das stärkste Spiel der gesamten Hinrunde. Vor allem im ersten Drittel grenzte das Gezeigte auf dem Platz an Perfektion. Dank eines sauberen Spielaufbaus, stark geführter Zweikämpfe und einer guten Chancenverwertung durfte man einen 7:4 Sieg feiern.

 

FC Wängi (Heimspiel)

Zum Abschluss der Saison stand das Spiel gegen den FC Wängi auf dem Kalender. Der FC Wängi platzierte sich zu diesem Zeitpunkt auf dem vorletzten Rang. Ein letztes Mal in dieser Saison bewiesen die Da-Junioren, was sie auf dem Kasten haben und zeigten den eigenen Fans ein schönes Fussballspiel. Obwohl die erzielten Tore in diesem Spiel aus Münsterlinger Sicht noch deutlich höher hätten ausfallen können, durften sich die Junioren sowie das Trainerteam über einen gelungenen 7:2 Sieg freuen, mit dem es in die Winterpause geht.

 

Fazit

Die Saison beenden die Da-Junioren auf dem 5. Tabellenrang. Über die gesamte Saison gesehen entspricht diese Platzierung der gezeigten Leistung. Spiele wie gegen den FC Romanshorn oder den FC Wängi zeigten jedoch, dass die Münsterlinger zu besseren Leistungen im Stande sind. Das Trainerteam möchte auf die neue Saison mehr Konstanz in die Mannschaft bringen und sich in der Tabelle weiter oben platzieren.

 

Das ganze Team bedankt sich bei den Eltern und Fans für die grossartige Unterstützung. Ein grosses Dankeschön gebührt auch Luca Stadler, der sein Traineramt während der Saison aus zeitlichen Gründen leider aufgeben musste.