DER FC MÜNSTERLINGEN DANKT!

Der FC Münsterlingen schaut auf ein bewegtes Jahr zurück.  Sportlich gibt es auf Grund des Saisonabbruchs im Frühjahr und des Unterbruchs im Herbst leider nicht viel zu berichten. Den Höhepunkt des Jahres bildete das Einweihungsfest für den neuen Fussballplatz, an dem mehrere Hundert Personen teilgenommen haben. Auch in diesem Jahr wurde der FCM von vielen Privatpersonen und Firmen unterstützt. Der Club ist überaus dankbar für die vielen Zeichen der Sympathie.

Wie viele andere Vereine konnte auch der FC Münsterlingen sein Vereinsjahr nicht wie geplant gestalten. Anlässe fielen aus, die Pflege der Kameradschaft und die Betreuung der über 250 Kinder und Jugendlichen wurden zur Herausforderung. Während des Lockdowns im Frühling bot der Club Online-Trainings an und animierte die Mitglieder zur «FCM-Challenge», bei der verschiedene Aufgaben zu erfüllen und zu dokumentieren waren. Die besten und kreativsten Beiträge belohnte der FCM mit Preisen.

Dass das traditionelle Grümpelturnier nicht stattfinden kann, wurde dem OK schon früh bewusst. Auch das beliebte Hallenturnier im Dezember fiel der Pandemie zum Opfer. Dass dies für den FC Münsterlingen finanzielle Einbussen zur Folge hatte, liegt auf der Hand. Umso dankbarer ist der Verein für die vielen Zuwendungen von Privatpersonen und Firmen, die unsere Juniorinnen und Junioren anlässlich des alljährlichen Juniorentags entgegennehmen durften.

Es gibt aber auch Freudiges zu berichten. Am 19. September übergab Gemeindepräsident René Walther den neu erstellten Trainingsplatz den ungeduldig wartenden Kindern. Der Abschluss dieses Projekts ist ein Meilenstein in der Geschichte des FC Münsterlingen, verfügt der Club damit doch erstmals über zwei funktionierende Fussballplätze. Das Münsterlinger Stimmvolk hatte im Jahr 2018 mit über 70 Prozent Ja-Anteil den Kredit über rund eine Million Franken genehmigt. Als Zeichen der Dankbarkeit lud der FCM die Bevölkerung daher zu einem Getränk und einer Wurst ein. Der unter Schutzbedingungen durchgeführte Anlass war sehr gut besucht, was der FCM als Zeichen der Anerkennung für seine Arbeit im Kinder- und Jugendbereich wertet.

Wir hoffen, nächstes Jahr wieder vermehrt von funkelnden Kinderaugen und spannenden Fussballspielen berichten zu können. Die 1.Mannschaft grüsst aktuell als Tabellenführer. Wer weiss, vielleicht gelingt mit einem Jahr Verspätung der Aufstieg in die 3. Liga doch noch. Der FCM-Vorstand wünscht allen Mitgliedern, Freunden, Sponsoren und Unterstützern frohe Weihnachten und ein gesundes, glückliches Neues Jahr.