Da-Junioren | Meisterschaftsstart in Kreuzlingen

Nachdem die DA-Junioren in der ersten Runde spielfrei hatten, stand am Samstagmorgen das erste Meisterschaftsspiel gegen den AS Calcio auf dem Kalender. Die Kreuzlinger sind neu in dieser Gruppe und haben ihr erstes Meisterschaftsspiel knapp verloren. Bereits bei der Besammlung am Morgen waren die Münsterlinger Junioren konzentriert und heiss auf das Derby.

Erstes Drittel

Anstoss für den FC Münsterlingen, der Ball rollt. Gleich zu Beginn übernahm man das Spielgeschehen, liess den Ball wie gewünscht in den eigenen Reihen zirkulieren und kam immer wieder zu guten Abschlüssen nach schön herausgespielten Spielzügen, die jedoch vom Torhüter des AS Calcio stark pariert wurden. In der 8. Minute kommt es aber zu einem Eckball für die Münsterlinger. Eine perfekt hereingeschlagene Ecke landet auf dem Fuss von Lorena, welche den Ball mit ihrer ausgezeichneten Schusstechnik per Volley in die Maschen befördert. Das Spiel liegt voll in der Hand des FC Münsterlingen und die Junioren zeigen einen schönen Fussball. Nach einem Gegenangriff der Kreuzlinger in der 15. Minute handelt Nikki, unser Schlussmann, schnell und spielt einen perfekten langen Ball über die letzte Reihe des AS Calcio genau in den Lauf von unserem Flügelläufer Lino. Dieser nutzt sein Tempo im Laufduell mit dem Gegner, schüttelt diesen ab und versenkt die Kugel lässig im unteren Eck. Nur zwei Minuten später lancierte Luca einen wunderschönen Angriff mittels Schnittstellenpass auf Yul. Yul hebt am rechten Spielfeldrand den Kopf, bedient Lino im Rückraum mit einem gezielten Flachpass und Lino schliesst gekonnt zum 3:0 ab. Bis jetzt ein perfekter Meisterschaftsstart. Doch der AS Calcio steht trotz Rückstand auch noch auf dem Platz. Die Münsterlinger müssen nach einem starken Konter der Kreuzlinger in der 20. Minute den ersten Gegentreffer verzeichnen. Mit dem Resultat von 3:1 ging es dann in die Pause.

Zweites Drittel

Im zweiten Drittel stellte man die Weichen auf “Ausbau der Führung”. Die drei eingewechselten Junioren Ben, Marlon und Elias haben sich genau dies hinter die Ohren geschrieben und stellten gleich unter Beweis, dass sie auch fähig dazu sind. Ben schickt Marlon in der 30. Minute in “Kroos-Manier” mit einem starken langen Pass, quer übers Feld, in den Lauf, wo Marlon ganz sicher zum 4:1 einnetzt. Plötzlich wurden die Münsterlinger aber ein wenig nachlässig und unkonzentriert, was vorerst in einem Handelfmeter für den AS Calcio endete. Niki blieb jedoch cool und parierte den Elfmeter “sackstark” über die Latte. Leider bemerkten unsere Junioren diesen Warnschuss zu spät und der AS Calcio machte nochmal mächtig Dampf. So musste man in der 37. und 41. Spielminute zwei weitere Gegentore hinnehmen und der Abstand verkürzte sich auf ein Tor Vorsprung. Spieler und Trainer des FC Münsterlingen wurden etwas nervöser. Für die Teammoral wollte man diese Führung unbedingt in die Pause mitnehmen. In der 44. Minute resultierte dann nach einem Münsterlinger Konter ein weiterer Eckball. Schnell und schlau hat Marlon den Eckball mit einem Flachpass auf den im Rückraum wartenden Nico ausgeführt. Dieser stellt seinen starken Schuss unter Beweis und knallt den Ball an allen vorbei unter die Latte zum 5:3. Bei Standards waren die Münsterlingen in diesem Spiel besonders stark. So vergrösserte Elias in der 47. Minute unseren Vorsprung nach einer weiteren Ecke zum 6:3. Wieder kurz vor der Pause klingelte es aber erneut im Münsterlinger Kasten. Pausenstand 6:4, kurz durchatmen war angesagt.

Drittes Drittel

Obwohl Münsterlingen im dritten Drittel wieder anspielen durfte, war es der AS Calcio der vorerst das Zepter übernahm. Ohne Rücksicht auf Verluste tankten sich die Kreuzlinger in einem Konter durch die Münsterlinger Abwehrreihe und veredelten den Angriff mit einem Tor. Kurz nach diesem Schockstart rafften sich die Münsterlinger aber wieder auf und brachten mehr Konzentration ins eigene Spiel. Der Treffer zum 7:5 gelang aber dank eines starken Auftritts des Kreuzlinger Torwart nicht. Das Spiel entwickelte sich zu einer Zitterpartie. In der 65. Minute kam es dann aber wie es kommen musste. Der AS Calcio glich nach einem weiteren Konter zum 6:6 aus. Für die Münsterlinger eine Ernüchterung, denn man war klar die bessere Mannschaft auf dem Platz, wurde aber nach fast jedem Gegenangriff mit einem Tor bestraft. 10 Minuten standen noch auf der Uhr, der Sieg war immer noch zum Greifen nah. Es schlägt die 73. Minute, Marlon hat den Ball vor den Füssen und sieht Nico auf der ZOM-Position völlig blank. Nico setzt zum Lauf an und erhält den Ball perfekt in die Tiefe gespielt. Ohne mit der Wimper zu zucken, versenkt Nico den Ball per Direktschuss im rechten unteren Eck. TOOOOOOR! 7:6 für den FC Münsterlingen und nur noch wenige Minute zu spielen. Nun wollte man die Führung nur noch verteidigen und konzentrierte sich voll und ganz auf die Defensive. À la “Park-the-bus” agierte man nun im Team und liess keinen Angriff der Kreuzlinger mehr zu. 75. Minute, der Schlusspfiff ertönt und die Da-Junioren haben den ersten Sieg in der Tasche.

Die Münsterlinger DA-Junioren waren die klar bessere Mannschaft auf dem Platz, standen aber oft defensiv zu unkonzentriert. Das Spiel wurde dadurch unnötig spannend. Man hat aber auch mentale Stärke gezeigt und bewiesen, dass man eine solche Partie noch für sich entscheiden kann. Für die DA-Junioren geht es nächsten Samstag gegen den FC Weinfelden-Bürgeln weiter.

Mit dabei waren: Niklas, Nevio, Flavio, Lorena, Luca, Nico, Marlon, Yul, Ben, Elias, Valentinian, Lino