Ea-Junioren | Ein Auf und Ab

Die Ea-Junioren haben bereits die Hälfte ihrer Frühjahrs-Turniere absolviert. Dabei erlebten sie ein wahrliches Wechselbad der Gefühle. Aus den ersten drei Wettkämpfen resultierten zwei Turniersiege in Aadorf und Weinfelden, sowie ein letzter Platz in Neukirch-Egnach.

Turnier Neukirch-Egnach

Nach dem tollen Auftakt in Aadorf mit drei Siegen und einem Remis, woraus der Turniersieg resultierte, folgte beim FC Neukirch-Egnach dann leider die Ernüchterung.

Zwar fing das Turnier spielerisch nicht schlecht an. Gegen das Heimteam war man eigentlich fast über die komplette Spielzeit die aktivere und folgerichtig auch bessere Mannschaft. Trotzdem musste man nach einem groben Schnitzer in der Abwehr das 0-1 hinnehmen. In der Folge erspielten sich die jungen Münsterlinger Chancen um Chancen, konnten jedoch nur eine davon durch Joel nutzen, und so musste man zu Beginn die Punkte teilen.

Schon im zweiten Spiel liessen die Jungs aber massiv nach. Ob es an der Einstellung oder an der nass-kalten Witterung lag, war schwierig zu beurteilen. Aber der FC Wängi dominierte uns nach Belieben, war in der Angriffsauslösung zielstrebiger und kam folgerichtig regelmässig zu Treffern. Gleich mit 1-5 zogen wir schlussendlich den kürzeren, ein hohes, aber nicht unverdientes Resultat.

Und wer dachte, es konnte nicht noch schlimmer werden, sah sich getäuscht. Gegen den FC Frauenfeld, einen Gegner, den man vor Wochenfrist noch schlug, musste man gleich nochmals ein 1-5 hinnehmen. Unsere Defensive war praktisch inexistent, ohne Matti im Tor wäre das Resultat vermutlich noch höher ausgefallen. Einziger Lichtblick war unser einziges Tor durch Luc, dessen erstes Tor im Dress der Ea-Junioren.

Auch gegen den FC Youngsters aus Tägerwilen konnten wir leider keine Punkte verbuchen. Zwar erzielte Ajan mittels tollem Weitschuss unsere erste Führung am heutigen Tag. Aber die jungen Tägerwiler, von denen ein grosser Teil sogar noch im F-Junioren-Alter ist, drehten das Spiel mit zwei sauberen Treffern und durften nicht unverdient über drei Punkte jubeln.

Mit nur einem Punkt aus vier Spielen konnte man überhaupt nicht zufrieden sein. Entsprechend viel nahmen sich die Jungs aber für die kommende Trainingswoche und das folgende Turnier in Weinfelden vor… und zum Glück blieb es nicht nur bei den Vorsätzen…

Turnier Weinfelden-Bürglen

Wiedergutmachung war angesagt. Im Gegensatz zu voriger Woche herrschte in Weinfelden bestes Fussballwetter und die Jungs schienen motiviert, die Scharte aus Neukirch auszuwetzen.

Der Start war verheissungsvoll, gleich mit 8-0 wurde der FC Steinach niedergekantert. Die Tore wurden grösstenteils, hinten liess man überhaupt nichts anbrennen und insgesamt konnten sich gleich zu Turnierbeginn sechs verschiedene Spieler in die Skorerliste eintragen.

Im zweiten Match wartete mit dem FC Steckborn eine etwas härtere Nuss. Auf das 1-0 durch Naalan hatte der Gegner eine Antwort. Auch nachdem Nils und Gian auf 3-1 erhöhten, konnte der Gegner mit einem Treffer nochmals Spannung erzeugen. Mit dem 4-2 durch Dion, nach wunderbarem Doppelpass mit Ajan und spätestens nach dem 5-2 durch Shayan war aber den Steckbornern der Zahn gezogen.

So kam es im dritten Spiel zum vorentscheidenden Duell um den Turniersieg. Der FC Wängi, vor einer Woche überragender Sieger hatte dieses Mal den FCM-Junioren deutlich weniger entgegenzusetzen. Als Matchwinner tat sich Gian hervor. Nicht nur, dass er seine defensiven Aufgaben souverän erledigte, er schaltete sich auch immer wieder in die Offensive ein und erzielte die ersten beiden Treffer der Partie. Der FC Wängi kam zwar nochmals heran, aber Matteo «erlöste» die etwas zitternden Münsterlinger, welche zudem auf einen starken Matti im Tor zählen konnten, mit dem 3-1. Das 4-1 von Ajan war dann ein tolles Schlussbouqet unter ein tolles, euphorisierendes Spiel.

So hiess es, auch nach drei tollen aber intensiven Spielen gegen den Gastgeber nochmals alles zu geben und sich den Turniersieg zu sichern. Die Weinfelder hielten gut mit, doch dem Flow der FCM-Junioren war heute kein Kraut gewachsen. Naalan und Gian schossen eine beruhigende Führung heraus. Die Weinfelder erzielten dann den Anschluss zum 2-1, doch fast im Gegenzug wurde Shayan im Strafraum von den Beinen geholt und stellte mit einem scharf getretenen Penalty den alten Abstand wieder her. Das letzte Tor des Tages war dann nochmals Gian vergönnt, und so endete auch diese Partie mit einem 4-1 zu Gunsten des FCM.

Es spielten:

Turnier Neukirch-Egnach: Benny, Matti, Joel (1 Tor), Ajan (1), Gian, Lorenzo (1), Johannes, Nils Schamberger, Lucio, Luc (1), Naalan, Dion

Weinfelden-Bürglen: Shayan (3), Matti, Dion (3), Lorenzo (1), Gian (6), Naalan (4), Maxi, Matteo (2), Nils (1), Ajan (1)