Ea-Junioren | Podesplatz in Wängi

Nach dem guten Resultat in Weinfelden im letzten Turnier vor den Ferien, waren die Ea-Junioren parat für ihren ersten Auftritt nach den Pfingsten. Die Gegner in Wängi waren neben dem Gastgeber die Juniorenteams aus Gossau und Tobel-Affeltrangen sowie die Youngsters aus Tägerwilen.

Zum Start traf man auf den FC Tobel-Affeltrangen. Das Motto «bereit sein von der ersten Sekunde an», setzte Matteo ideal um. Schon kurz nach dem Anpfiff kam er aus relativ spitzem Winkel zum Abschluss und zimmerte den Ball via Lattenunterkante zum 1-0 ins Tor. In der Folge traf er nochmals nach einem Konter, einmal via Innenpfosten und einmal mit dem schwächeren linken Fuss zur beruhigenden 4-0-Führung. Kurz nach seinem vierten Treffer durfte sich Matteo eine Pause gönnen, für ihn kam Lorenzo ins Spiel. Und dieser knüpfte gleich an die Leistung seines Vorgängers an. Mit zwei weiteren Treffern erhöhte er auf 6-0. Und wäre man in den Schlussminuten mit den eigenen Chancen etwas weniger nachlässig umgegangen, wäre vermutlich noch etwas mehr als «nur» das 7-0 von Lucio drin gelegen.

So stieg man also mit viel Selbstvertrauen ins zweite Match gegen den FC Gossau. Mit etwas zu viel offensichtlich, denn schon nach etwas mehr als fünf Minuten lagen nun die jungen Münsterlinger mit 0-4 im Hintertreffen. Es wollte überhaupt nichts zusammenpassen und in der Defensivbewegung zeigte sich das ganze Team nun lauffaul und überhaupt nicht präsent in den Zweikämpfen.

Zur Spielmitte, nachdem beide Teams einige Wechsel vollzogen haben, wurden dann aber die Kräfteverhältnisse ausgeglichener und die Münsterlinger kamen durch Dion zum Anschlusstreffer. Und knappe fünf Minuten vor Schluss konnte Ajan unter gütiger Mithilfe seines Gegenspielers auf 2-4 verkürzen. Lag da gar noch ein Punktgewinn drin? Grundsätzlich hätte man die Frage mit «Ja» beantworten müssen, denn die FCM-Junioren vergaben noch zwei, drei guten Einschussgelegenheiten, so musste man aber dem Gegner die drei Punkte überlassen.

Im dritten Spiel wartete mit dem FC Youngsters aus Tägerwilen eine Mannschaft, mit welcher man noch eine Rechnung offen hatte. Die schmerzliche Niederlage in Neukirch hatte man noch immer in den Köpfen und wollte diese natürlich vergessen machen.

So stiegen die jungen Münsterlinger mit viel Elan ins Spiel und schon nach wenigen Minuten konnte Shayan alleine aufs Tor ziehen. Er brach seinen Lauf trotz freier Bahn zwar ab, verwertete die Chance aber trotzdem noch mit einem schönen Schuss über den gegnerischen Goalie hinweg.

In der Folge sorgten dann mehrheitlich die Tägerwiler für die Musik, zeigten einige schöne Passstaffetten und konnten eine davon zum Ausgleich nutzen. An diesem Ausgleich hatten die FCM-Junioren dann etwas zu knabbern. Zudem liessen sie sich je länger je mehr von der Theatralik ihrer Gegenspieler sowie der lauten Zurufe der Tägerwiler Zuschauer beeinflussen. Da sind eigene Tore natürlich das beste Gegenmittel – dachten sich auch Nils und Luc und erhöhten mit einem Doppelschlag auf 3-1. Das letzte Tor durch Matteo liess dann auch die letzten Tägerwiler Hoffnungen auf einen Punktgewinn verfliegen.

So konnte man vor dem letzten Match noch immer auf den Turniersieg hoffen, Voraussetzung war aber ein Sieg gegen das Heimteam aus Wängi. Diese kannte man aus den beiden bisherigen Begegnungen und wusste um dessen Stärken. Diese Stärken konnten durch eine hervorragend aufspielende Abwehr um Dion, Gian und Luc fast gänzlich ausschalten. So konnte Matti im FCM-Tor im letzten Spiel seinen Kasten rein halten.

Und vorne machte die wohl schönste Münsterlinger Kombination des heutigen Tages den Unterschied. Einwurf von Nils auf Lucio, dieser leitete den Ball auf den vorpreschenden Gian, tolle Ballmitnahme und souveräner Abschluss – so einfach kann Fussball manchmal sein 🙂

Kurz vor Schluss war es dann Dion, der mit dem 2-0 das Spiel entschied und die Münsterlinger über den dritten Sieg des Tages jubeln liess.

Zwar hat es am Schluss knapp nicht für den Turniersieg gereicht, aber ausser den ersten fünf Minuten gegen den FC Gossau und die abhanden gekommene Konzentration gegen die Youngsters gab es am heutigen Tag kaum Kritikpunkte. Nun steht am kommenden Wochenende das Turnier in Gossau an. Die Möglichkeit also, die heutige Niederlage gleich wieder auszuwetzen.

Es spielten: Matti Keller, Ajan Demiri (1 Tor), Lorenzo Accordino (2), Lucio Vega (1), Johannes Ziegler, Dion Pajaziti (2), Matteo Tschumi (5), Gian Kaddur (1), Luc Umbricht (1), Shayan Mensch (1), Nils Schamberger (1)