Ea-Junioren | Knapp am Turniersieg vorbei

Die Ea-Junioren des FCM belegen beim letzten Verbandsturnier der Saison auf dem heimischen Hafenfeld den 2. Platz. Gegen die Gegner aus Aadorf, Gossau, Amriswil und Weinfelden konnten drei Siege eingefahren werden.

Zum Start traf man auf den SC Aadorf. Schon beim Einlaufen war jedoch bei den FCM-Kids ein wenig der Schlendrian drin, und diesen konnten sie auch im Startspiel nicht ausschalten. Zwar war man mehrheitlich im Ballbesitz, aber gegen die schnellen Stürmer der Aadorfer bekundete man das eine oder andere Mal Mühe. Zudem konnten sich die jungen Münsterlinger nicht wie gewünscht vor das gegnerische Tor kombinieren. Häufig wurden die Chancen durch Eigensinnigkeit frühzeitig zu Nichte gemacht. Etwa zur Spielmitte dann konnte Matti seine Farben trotzdem in Führung bringen und Gian legte wenig später das beruhigende 2-0 nach. Die Aadorfer waren nicht in der Lage, diese beiden Treffer zu kontern und so konnte der Auftakt trotz Geknorze erfolgreich gestaltet werden.

Im zweiten Match traf man auf den FC Gossau – in diesem Frühling ein Angstgegner unserer Ea-Junioren. Und auch in diesem Aufeinandertreffen sollten es die jungen Münsterlinger schwer haben. Die Gossauer waren zwar nicht die besseren Fussballer, sie waren aber vifer und vor allem mental schneller als die FCM-Junioren. Ausserdem konnten sie sich auf einen hervorragend mitspielenden Torhüter verlassen, der viele Münsterlinger Konterchancen bereits weit vor seinem Gehäuse entschärfen konnte. Auch bei den Münsterlinger war es der Goalie, welcher sich die Bestnoten verdiente. Ohne Benny, der zahlreiche Möglichkeiten der Gossauer vereitelte, wäre das Skore deutlich höher zu Gunsten der Gäste ausgefallen So konnte der FC Gossau «nur» zweimal reüssieren. Da aber die FCM-Kids ihre – teilweise 100%-igen Chancen allesamt liegenliessen, reichten die zwei Treffer den Gossauern zum 2-0-Sieg.

Eine Reaktion war nun gefordert. Und tatsächlich kamen die jungen Münsterlinger wie verwandelt aus der grossen Pause. Gegen den FC Amriswil lieferten sie den besten Auftritt am heutigen Tage ab. Der Gegner wurde teilweise richtiggehend in seiner Hälfte eingeschnürt und so war der erste Treffer eigentlich nur eine Frage der Zeit. Doch entgegen dem Spielverlauf ging auf einmal der Gegner in Front. Mit einem unhaltbaren Weitschuss konnte der FCA reüssieren, ein Dämpfer für die bisher intensiven Angriffsbemühungen der Münsterlinger Junioren. Diese liessen sich aber nicht beirren, powerten weiter und kamen schon bald durch Shayan zum Ausgleich. Und wiederum nur wenig später durfte Ajan plötzlich alleine auf das gegnerische Tor losziehen. Er schüttelte alle Gegner ab und blieb vor dem Tor eiskalt – das Spiel war gedreht. Nun folgte Gian’s grosser Auftritt. Erst gerade eingewechselt, erhöhte er mit seinem zweiten Ballkontakt auf 3-1. Und als ob dies nicht schon gereicht hätte, legte er nochmals drei – teils sehr schön herausgespielte – Treffer nach. Mit dem 6-1 im Rücken wurde man dann doch nochmals ein wenig nachlässiger, mehr als ein zusätzlicher Treffer der Amriswiler musste man aber nicht mehr hinnehmen und so stand am Schluss ein 6-2 zu Buche. Zum Abschluss lag sogar noch der Turniersieg in Reichweite, denn auch die Gossauer hatten bereits ein Spiel verloren am heutigen Tage. Mit dem FC Weinfelden-Bürglen stand man jedoch einem guten Gegner gegenüber. Die jungen Münsterlinger waren aber nun scheinbar in Fahrt gekommen. Denn auch die Startphase dieser Partie dominierten sie deutlich. Man war immer einen Schritt schneller am Ball, konnte die meisten Zweikämpfe für sich entscheiden und kam in regelmässigen Abständen zu Torchancen. Jan nutze eine davon mit einem platzierten Flachschuss – im ersten Turnier für den FCM gleich sein erstes Tor. Danach konnte Luc einen kuriosen Treffer feiern. Sein Weitschuss konnte der Torhüter zwar halten liess den Ball jedoch nach vorne abprallen und gab im einen derart unglücklichen Drall mit, dass der Ball wieder in Richtung Tor drehte und doch noch ins Netz kullerte. Mit diesem 2-0 gingen die FCM-Junioren nicht mehr das allerletzte Risiko. Das relativ grosse Spielfeld und die warmen Temperaturen forderten ihren Tribut. Trotzdem sollten noch zwei Treffer folgen. Zuerst war es an Dion, der sich in den Angriff mit einschaltete und diesen dann mit «seinem» verdienten Treffer erfolgreich abschloss. Und auch das letzte Tor schossen die Münsterlinger, allerdings auf der falschen Seite. Einen harmlosen Rückpass liess Benny unter der Sohle durchflutschen und der Ball rollte ins Tor. Ein kleiner Makel in ein ansonsten astrein-weisses Aufgabenheft des Münsterlinger Goalies. Amüsant zwar, aber nicht mehr entscheidend, denn kurz danach war Schluss und die FCM-Junioren gewannen das letzte Spiel mit 3-1.

Schlussendlich reichte es – trotz Punktgleichheit «nur» zum zweiten Platz. Die Direktbegegnung schlug zu Gunsten des FC Gossau aus. Auf der einen Seite schade, dass die Münsterlinger die ersten beiden Spiele etwas verschliefen, andererseits auch toll, welche eindrückliche Reaktion dann in den beiden folgenden Spielen gezeigt wurde. Insgesamt können wir auch in zu diesem Turnier in positives Fazit ziehen.

Es spielten: Benny Busek, Matti Keller (1 Tor), Ajan Demiri (1), Nils Schamberger, Jan Hugentobler (1), Dion Pajaziti (1), Gian Kaddur (5), Lucio Vega, Luc Umbricht (1), Shayan Mensch (1) Joel Hagmann Diaz