Ca-Junioren | am Ende auf dem 4. Schlussrang

Unsere Ca-Junioren beenden die Meisterschaft in der 1. Stärkeklasse auf dem 4. Schlussrang. Aus den letzten drei Spielen konnte die Mannschaft zweimal als Sieger vom Platz gehen und gegen den FC Niederwil einen Punkt gewinnen. Dass die Ca-Junioren am Ende nicht noch eine bessere Schlussrangierung erreichte, war dem Einsatz eines nicht-spielberechtigen Spieler im drittletzten Match gegen den FC Frauenfeld geschuldet. Ohne diese Fortfait-Niederlage hätte die Mannschaft den 2. Schlussrang erreicht. Wichtiger als die Schlussplatzierung ist jedoch die gezeigte Leistung in den insgesamt neun Spielen, welche bis auf einige Ausnahmen und Aussetzer ziemlich gut war und die Jungs haben die trainierte Spielidee grossmehrheitlich in den Spielen umsetzen können.

FC Frauenfeld – FC Münsterlingen 0:7 (0:5)

Im Spiel gegen den Zweitplatzierten aus Frauenfeld zeigte unser Ca die beste Leistung in dieser Frühlingsrunde. Wie bereits einleitend erwähnt, wurde das Resultat nur dadurch getrübt, dass der FCM fälschlicherweise U-15 Junior Nevio einsetzte. Gemäss dem Juniorenreglement des SFV dürfen jedoch in den letzten drei Meisterschaftsspielen keine Spieler mehr aus dem Juniorenspitzenfussball, die mehr als drei Spiele bestritten haben, eingesetzt werden. Dieser unwissentliche Regelverstoss sorgte schlussendlich für die Niederlage am grünen Tisch. Aber trotzdem noch zum Spiel: Nevio sorgte noch einer Flanke von Aurele für die Führung des FCM und konnte auch das 2:0 erzielen. Nach einem Eckball war es Lorenzo, der den Ball zum 3:0 für den FCM über die Linie schiessen konnte. Die Jungs zeigten bis dahin auf dem grossen Hauptplatz des FC Frauenfeld eine eindrückliche Spielfreude. Für das 4:0 sorgte wiederum Nevio mit einem Weitschuss aus rund 25 Metern. Nach einer Einzelleistung war es Maurice, der für den FCM das 5:0 in einer fast perfekten 1. Halbzeit erzielte. Nach der Pause konnte Nevio nach einem Doppelpass mit Yanic das 6:0 erzielen und für den Endstand sorgte Yanic per Kopf nach einer Hereingabe von Nevio.

Tore: Nevio (4x), Yanic (1x), Maurice (1x), Lorenzo (1x)

FC Niederwil – FC Münsterlingen 3:3 (3:2)

Im Spiel gegen den FC Niederwil konnte Philipp den FCM nach einem Weltklasseball von Ruben in die Schnittstelle mit 1:0 in Führung schiessen. In der Folge war es ein Eigenfehler, der dem FC Niederwil den Ausgleich brachte. Mehrere Nachlässigkeiten in der Defensive sorgten schlussendlich dafür, dass der FCM nach einem verschuldeten Foulelfmeter und einem weiteren Tor mit 1:3 in Rückstand geriet. Silas konnte jedoch kurz vor dem Pausenpfiff den Anschlusstreffer erzielen. In der Pause wurde vor allem die mangelnde defensive Zuteilung thematisiert, die sich in der 2. Halbzeit dann auch verbesserte. In dieser zweiten Halbzeit übernahm der FCM zu Beginn das Spieldiktat. Nach einem etwas ungestümen Einsatz des gegnerischen Keepers erhielt der FCM einen Foulelfmeter, den Silas souverän verwandeln konnte. In der Folge hatten beide Teams die Chance zum Siegtreffer. Kurz vor Ende des Spiels hatte der FC Niederwil einen Lattentreffer zu verzeichnen und der FCM scheiterte in Person von Ruben an einem Verteidiger des FCN, der noch auf der Linie klären konnte. Zudem hatte Henrik quasi mit dem Schlusspfiff noch die Möglichkeit per Weitschuss den Siegtreffer zu erzielen. Sein Abschluss landete jedoch ganz knapp über dem Niederwiler Tor. So teilten sich die beiden Teams schlussendlich den Spielanteilen entsprechenden die Punkte.

Tore: Silas (2x), Philipp (1x)

FC Münsterlingen – SC Berg 7:2 (3:0)

Im letzten Spiel der Saison wollten sich die Jungs auf dem heimischen Hafenfeld nochmals von der besten Seite präsentieren. Philipp konnte den FCM nach einer Hereingabe von Maurice per Kopf in Führung bringen. Nach einem Foulelfmeter war es wiederum Philipp, der den FCM mit 2:0 in Führung schoss. Kurz vor der Pause konnte Yanic mit einem Weitschuss die Führung noch ausbauen. Es war keine perfekte Halbzeit, denn man liess durchaus defensiv einiges zu und hatte neben den Chancen, die zu Toren führten, auch keine weiteren grossen Chancen mehr. So gab es trotz der sehr effizienten 1. Halbzeit noch einige Punkte zu verbessern. Doch zweimal Silas, einmal Ruben und einmal Philipp sorgten in der 2. Hälfte schlussendlich dafür, dass der FCM nichts mehr anbrennen liess und im letzten Spiel als Sieger vom Platz gehen konnte. Jedoch konnte auch der SC Berg mit zwei Toren noch für etwas Resultatkosmetik sorgen.

Tore: Philipp (3x), Silas (2x), Ruben (1x), Yanic (1x)

Nach dem Spiel wurde die Mannschaft von den beiden Trainern zum Essen eingeladen und verbrachte den Nachmittag mit Beachvolleyball, Baden, dem Schauen der EM-Spiele und weiteren Aktivitäten. Die beiden Trainer möchten sich bei der Mannschaft für den ausgezeichneten Teamgeist bedanken! Auch die Umsetzung der in den Trainings eintrainierten Spielidee funktionierte grösstenteils ziemlich gut. Sechs Spieler des Teams verlassen dieses nun in Richtung B-Junioren. Die restlichen neun Spieler bleiben den Ca-Junioren noch ein weiteres Jahr erhalten.