Erfolgreicher Samstag für den FCMmm!

JUNIORENABSCHLUSS

Nach einer herausfordernden und speziellen Saison, kamen am vergangenen Samstag die Junioren der Stufen C bis G auf dem Hafenfeld zusammen um den Saisonabschluss zu feiern.

Das OK, bestehend aus sechs A-Junioren des Future Staff hatte ein zwar straffes und intensives Programm, jedoch verbunden mit viel Spass, organisiert. Die rund 130 anwesenden C- bis G-Junioren wurden in gemischte Teams aufgeteilt – ein C-Junior amtete jeweils als Teamcaptain – und mit Namen der aktuellen Teilnehmer der Europameisterschaft versehen. Die Teams massen sich in verschiedenen Fussballdisziplinen, d.h. neben «normalen» Matches auf dem grünen Rasen, duellierten sich die Kids zudem im Bubble Soccer sowie auf dem Volleyballfeld hinter der Hafenschenke im Beachsoccer.

Zwischen und natürlich auch nach den Spielen hatten die anwesenden Kids auch Möglichkeit für aktive Erholung. Wer den Sprung in den Bodensee nicht wagen mochte, konnte sich auf der Hüpfburg, beim Fussballdart oder bei der Schnellschussanlage vergnügen – das OK hat keine Wünsche offen gelassen.

Nach getaner Arbeit und bester Verpflegung – herzlichen Dank an dieser Stelle ans Team der Hafenschenke für die top organisierte Verpflegung - hatten dann alle Juniorenteams Zeit, um in separatem Rahmen die vergangene Saison nochmals Revue passieren zu lassen und Abschied voneinander zu nehmen. Nach den Sommerferien werden nämlich die Kader und teilweise auch die Trainerteams eine neue Zusammensetzung erfahren.

Der FC Münsterlingen möchte sich ganz herzlich bei allen Juniorentrainern und -trainerinnen bedanken, welche in der vergangenen Saison viel Zeit, Schweiss und Herzblut für unsere Juniorenabteilung investiert hatten. Ohne euch würde das Herzstück des Vereins nicht funktionieren… vielen, vielen Dank!

Saisonabschluss 1. Mannschaft

Nachdem dann das Gros der Kinderschar den Fussballplatz verlassen hatte und auf dem Hafenfeld wieder Ruhe eingekehrt war, war die Reihe an den Aktiven, ihre tolle Saison nochmals zu analysieren. Unsere 1. Mannschaft darf auf eine – zwar sehr kurze – dafür aber äusserst erfolgreiche Saison zurückblicken. Nachdem man seit dem Abstieg in jedem Jahr nur knapp die Rückkehr in die 3. Liga verpasste, gelang in dieser Saison nun endlich der grosse Wurf. Zwar wurde die Rückrunde aufgrund der Corona-Pandemie nicht mehr gespielt, da aber der Verband (bzw. der Bund) dem Amateursport grünes Licht gaben, konnten zumindest die noch fehlenden Partien der Vorrunde gespielt werden um eine offizielle Schlussrangliste zu bekommen.

Unsere 1. Mannschaft hatte ihr Pensum bereits im Herbst komplett absolviert, musste deshalb in diesem Frühling nicht mehr in die Hosen steigen und wurde so vielleicht um ein etwas «emotionaleres» Aufstiegsfest gebracht. Das gemeinsame Znachtessen im Festzelt und ein Ausklingen lassen, welche für den einen oder anderen erst weit nach Mitternacht endete, hatten sich die Mannen von Goran Sovric und Daniel Mändli trotzdem verdient.

Meisterschaftsspiel der Damen

Weitaus emotionaler verlief das Meisterschaftsspiel der Damenmannschaft, welches parallel stattfand. Zu Gast auf dem Hafenfeld war mit dem FC Au-Berneck Widnau der Tabellenführer und Aufsteiger, einer spannenden Partie stand also nichts im Wege.

Und das Match hielt, was die Affiche versprach. Die Gäste aus dem Rheintal bestimmten die Gangart auf dem Hafenfeld, die Tore schoss jedoch der Gastgeber. Nach einem schönen Angriff über die Flügel köpfte Kim Burri die FCM-Damen in Front. In der Folge vergaben dann aber die Gäste gleich reihenweise gute Einschussgelegenheiten. Und wer sie vorne nicht macht, der kriegt sie irgendwann. Mit einem Entlastungsangriff konnten die Girls des FCM erneut reüssieren. Dieses Mal traf Melanie Schlegel mit einem platzierten Linksschuss. Noch vor der Pause kamen die Rheintalerinnen aber zum Anschlusstreffer durch einen Elfmeter.

In der zweiten Halbzeit zeigte sich ein ähnliches Bild. Die FCM-Damen kämpften leidenschaftlich, warfen sich in jeden Zweikampf und rissen so die Zuschauer mit. Trotzdem kam der FC Au-Berneck Widnau zum Ausgleich, wiederum durch einen Penalty.

Als dann alles schon mit einer Punkteteilung rechneten, durfte der FCM tief in der Nachspielzeit dann noch einen letzten Freistoss treten. Mit dem Selbstvertrauem des bereits erzielten Treffers traf Kim Burri via Lattenunterkante zum umjubelten 3:2-Erfolg.

Dass trotz des Ergebnisses am Schluss beide Teams feierten – die Münsterlingerinnen ihren Sieg und zusammen mit dem Aktivteam deren Aufstieg und die Rheintalerinnen ihren Aufstieg in die 2. Liga – passte zu diesem rundum gelungenen Samstag. Hoffen wir, dass Corona uns bald wieder mehr solche tollen Fussballtage auf dem Hafenfeld schenkt.