Grümpli-Light 2021

Eine schwierige Saison neigt sich langsam ihrem Ende zu. Aufgrund der allseits bekannten Pandemie mussten diverse Anlässe in dieser Saison ersatzlos gestrichen werden. Doch «pünktlich» auf den Saisonschluss ermöglichten die neuesten Lockerungsschritte des Bundesrates und des BAG dem FCM, sein Grümpelturnier im Jahr 2021 trotzdem durchzuführen – wenn auch mit etwas modifiziertem Programm.

 

Das Organisationskomitee hat die Hoffnung in der Planungsphase nie aufgegeben, dass man dieses Jahr das Grümpi doch noch durchführen könnte und deshalb weiterhin die Planung des Anlasses weiterlaufen lassen. Diese Sturheit wurde schlussendlich belohnt. Man hat sich aber aufgrund der vorgegebenen Richtlinien dazu entschieden, alle «Erwachsenen-Kategorien» aus dem Programm zu eliminieren und dafür ein Vereinsturnier für die Juniorenstufen C – F anzubieten. Zur «normalen» Durchführung kam das Schülerturnier vom Sonntag.

freitag

Der sportliche Teil des Grümpelturnier 2001 startete am Freitag-Abend mit dem Turnier der C-Junioren. Neben dem FCM duellierten sich die Teams der AS Calcio Kreuzlingen, des FC Neukirch-Egnach und dem FC Tägerwilen in einer Vierergruppe nach dem Modus «jeder-gegen-jeden». Die Kids boten tollen Fussball bei bestem Wetter.

Parallel wurde im Festzelt der EM-Viertelfinal zwischen der Schweiz und den Spaniern übertragen. Die entscheidende Phase des Länderspiels sorgte dann sogar dafür, dass die C-Junioren ihre Arbeit kurzerhand niederlegten und vor dem TV-Bildschirm ihre Idole anfeuerten. Trotz dem enttäuschenden Ausgang dieses Matches, wirkten die vier C-Junioren-Teams dadurch nicht aus dem Konzept geworfen und powerten die je drei Turniermatches à 30 Minuten durch. Als Turniersieger durfte sich schliesslich das Heimteam feiern lassen, vor den beiden Nachbarklubs aus Tägerwilen und Kreuzlingen.

 

Ein paar hartgesottene «Vermisser» des Original-Grümpi’s sorgten dann dafür, dass im Festzelt erst weit nach Mitternacht die Lichter ausgingen.

 

samstag

Am Samstag-Morgen folgten die Turniere der E- und F-Junioren. Bei den E-Junioren konnte ein Turnier mit fünf Mannschaften ausgetragen werden, bei den F-Junioren standen sogar sieben Teams auf der Teilnehmerliste.

 

Bei den E-Junioren setzte sich mit dem FC Münsterlingen b ebenfalls eines der Heimteams durch. Der FC Münsterlingen a klassierte sich auf dem dritten Rang. Dazwischen gequetscht und dementsprechend mit der Silbermedaille belohnt wurde der FC Steckborn.

 

Bei den F-Junioren schwang der FC Youngsters aus Tägerwilen mit dem Punktemaximum obenaus. Dahinter rangierten sich der FC Bischofszell b und der FC Kreuzlingen a. Auch diese beiden Teams durften im letzten Turnier der Saison einen Siegerpokal mit nach Hause nehmen. Der FCM zeigte sich als guter Gastgeber, konnte aber zumindest ein Spiel für sich entscheiden und wurde Sechster.

 

Nach den kräfteraubenden Turnieren und der Überbrückung der Mittagspause mit Hilfe der eingespielten Festwirtschaft ging es dann am Nachmittag mit dem Turnier der D-Junioren weiter. Den zwei Münsterlinger Teams standen die Nachwuchsmannschaften des FC Romanshorn, vom FC Kreuzlingen und vom FC Weinfelden-Bürglen gegenüber. Während das eine Heimteam alle Punkte abgab, machte der FC Münsterlingen a es genau umgekehrt und sammelte alle möglichen Punkte auf dem Weg zum Turniersieg ein. Dahinter erreichte der FC Romanshorn den 2. Rang, setzte sich im Endspurt aber nur aufgrund des besseren Torverhältnisses gegen den FC Weinfelden-Bürglen durch.

 

Abgerundet wurde der Abend des FCM dann noch mit dem Saisonabschluss des Trainerteams, welches sich ein feines Mahl der Festwirtschaft servieren lassen durfte und parallel zu den beiden EM-Viertelfinals noch bis tief in die Nacht fachsimpelte.

 

sonntag

Am Sonntag war dann sozusagen «courant normale» angesagt auf dem Hafenfeld. Das Schülerturnier wurde wie in der Vergangenheit durchgeführt, d.h. natürlich unter Einhaltung der Richtlinien des BAG aber ohne Änderung des Programmes oder des Spielmodus. Insgesamt 46 Mannschaften aus Schulen aus dem ganzen Thurgau duellierten sich in vier Kategorien um die begehrten Siegerpokale. Etwas überschattet wurde das Turnier leider von zwei Gewittereinbrüchen. Der erste sorgte für einen knapp halbstündigen Unterbruch des Turniers, der zweite dann sogar für den Abbruch, doch dazu später mehr.

 

Bei den 1. und 2. Klässlern waren fünf Teams am Start. Schlussendlich zeigten sich die «Coolen Jungs» aus Frasnacht wirklich eiskalt und holten sich die Goldmedaille. Ebenfalls aufs Podest schafften es «die komischen Vögel» aus Scherzingen als Zweiter sowie mit dem «Club Frasnacht» die zweite Frasnachter Mannschaft als Dritte.

 

Die Kategorie der 3. und 4. Klässler mit insgesamt 13 Teilnehmern war vom bereits erwähnten Gewitter am stärksten betroffen. Leider fielen in dieser Kategorie alle Finalspiele dem Wetterumschwung zum Opfer. Das OK hat sich deshalb entschieden, beide Finalisten zum Turniersieger zu machen (ein zweiter Siegerpokal wird selbstverständlich nachbestellt und -geliefert) und beide Teilnehmer des kleinen Finals auf dem Bronzeplatz zu rangieren. Die Goldmedaille geht demnach gemeinsam an die Roggwiler Lions und den FC Güttingen. Den dritten Platz sicherten sich ebenfalls zusammen die Teams von «Turbo Lengwil» und «Felicitas 2.0» aus Altnau.

 

Am meisten eingeschriebene Teams präsentierten sich in der Kategorie der 5. und 6. Klässler. Total 19 Mannschaften massen sich auf dem Hafenfeld. Dabei schaffte es der «FC Wuselig» aus Tägerwilen am besten, seine Gegner «wuselig» zu spielen und durfte sich die Goldmedaille umhängen lassen. Auf Platz zwei landete der «FCRW 2021» aus Roggwil. Den kleinen Final für sich entscheiden konnten die Schüler aus Trittenbach vom «FC Icons».

 

Last but not least traten auch in der Königskategorie der 1. und 2. Oberstufe immerhin neun Mannschaften an. Schlussendlich triumphierte das Kreuzlinger Team «Remisberger» vor «Reutene United» aus Frauenfeld und den «Bünzlis» von der Oberstufe Müllheim.

 

Insgesamt darf der FCM auf einen fast rundum gelungenen Anlass zurückschauen. Wir sind froh, haben wir die Planung unseres Grümpis bis zur letzten Möglichkeit weiterverfolgt und nun so vielen Jungen und Mädchen nochmals die Möglichkeit geben, einen tollen, sportlichen Tag auf dem Hafenfeld zu verbringen.

Getrübt wurde das Turnier einzig vom angetönten Gewitter, welches sicherlich auch die Aufräumarbeiten etwas weniger angenehm gestaltet hat. Trotzdem freuen wir uns auf die Ausgabe 2022, hoffentlich dann wieder in gänzlich gewohnten Schema vergangener Jahre.