Ereignisreicher Samstag auf dem Hafenfeld

Es war ein eng getakteter Plan, den die Verantwortlichen der diversen Anlässe und Aktionen zusammengestellt hatten. Auf dem Hafenfeld fanden neben dem Sponsorenturnier auch die Fototermine für alle Mannschaften, ein Sponsoren- und Gönnerapéro sowie zu guter Letzt die Meisterschaftsspiele der 1. Mannschaft sowie der Damen auf dem Programm. Allerlei Spieler, Betreuer und Zuschauer, welche dadurch den Mani-Assenheimer-Weg und die Fussballplätze bevölkerten.

Der Start verlief noch ruhig. Morgens um 07.30 Uhr trafen sich die Organisatoren des alljährlichen Sponsorenturniers der C-, D-, E- und F-Junioren. Ziel war es einen tollen, sportlichen Anlass durchzuführen und natürlich mit den im Vorfeld gesammelten Sponsoren und am Turnier erspielten Punkte die finanzielle Sicherheit der Juniorenabteilung zu gewährleisten. Eine knappe Stunde später trafen dann die Junioren der Kategorien E und F ein und mit etwas Verspätung startete schliesslich der Wettkampf.

Die Kids duellierten sich im Rahmen eines Hollandturniers. Das heisst, in jeder Spielrunde wurden die Mannschaften von neuem durcheinandergewürfelt und dementsprechend in vielen verschiedenen Zusammensetzungen um Punkte und Tore gespielt. Bei den jüngeren Jahrgängen duellierten sich etwas mehr als 60 Kinder um die Siegerpokale.

Bei den grösseren Junioren und Juniorinnen am Nachmittag waren dann sogar über 80 Kinder aktiv dabei, welche um Gutscheine für das Fifa-Museum in Zürich wetteiferten. So konnten die Veranstalter nach dem letzten Schlusspfiff tief im Nachmittag ein positives Fazit ziehen und sich nach getaner Arbeit dem nachfolgenden Programm zuwenden.

Parallel zum Sponsorenturnier organisierte das Kommunikations- und Marketingteam um Dario Zimmermann die Fototermine. Dabei ging es darum, von jedem FCM-Team ein Mannschaftsfoto sowie von jedem Spieler ein Einzelporträt für unsere Homepage zu erstellen (die Bilder werden in den nächsten Tagen / Wochen aufgeschaltet). Zudem hatte man vor, das Vereinsfoto aus dem Jahr 2015 zu erneuern. Hierzu hatte man sich etwas Spezielles überlegt. Alle Vereinsmitglieder sollen sich so aufstellen, dass aus der Luft die Buchstaben «FCM» erkennbar sind. Um den Effekt noch etwas zu verstärken, hatte man rund 200 rote Regenschirme mit FCM-Logo bestellt, welche die Buchstaben rot einfärben sollen. Das Ergebnis kann sich (nach unserer Meinung) sehen lassen.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle, die dabei waren und bis zum Schluss ausgeharrt hatten sowie natürlich an Srdjan Radulovic (fotoradu.ch) unseren Fotografen, welcher den ganzen Tag mit den Fotos professionell und speditiv aber trotzdem souverän durchgezogen hat.

Im Anschluss an die Fototermine und das Sponsorenturnier wurde dann beim Hauptplatz der Sponsoren- und Gönnerapéro durchgeführt. Nachdem FCM-Präsident, Hary Finocchi, die Anwesenden begrüsst und seinen Dank ausgesprochen hatte, war es Albert Forster, der Präsident der Gönnervereinigung, welcher nach einer kurzen Ansprache das Buffet eröffnete. Mit vollen Mägen und guter Laune konnten sich die Sponsoren und Gönner dann einmal um 180Grad drehen um den beiden 3.Liga Matches der 1. Mannschaft und der Damen beizuwohnen. Und auch wenn nicht beide Resultate positiv ausfielen, so war es trotz allem ein gemütlicher Ausklang eines ereignisreichen und spannenden Tages auf dem Hafenfeld.