Frauen | Out im Cup, Sieg in der Meisterschaft

Der Tabellenführer der 2.Liga, der FC Widnau, war im Cup-Heimspiel vom 18. September einer Nummer zu gross. Eine Woche später konnte das Team aber drei Punkte in der Meisterschaft einfahren.

Ein Cupviertelfinale ist immer etwas Schönes. Dazu bestes Wetter, eine gut gefüllte Spielerkarte und ein toller Gegner, der Tabellenführer der 2.Liga, der FC Widnau. Dieser hielt jedoch nichts davon, eine Cupatmosphäre aufkommen zu lassen. Souverän und in regelmässigen Abständen erzielte der FC Widnau seine Tore. Am Ende stand ein 0:8 auf der Anzeigetafel und wir mussten anerkennen, dass wir halt nicht dort sind, wo die Rheintalerinnen sich bewegen. Egal, der Cup ist Zugabe.

Am vergangenen Samstag war es uns dann schon ernster, schliesslich geht es in der Meisterschaft um Punkte. Die Mannschaft trainiert seit vielen Wochen sehr gut, wir freuten uns also auf ein Heimspiel gegen Balzers vor einer tollen Kulisse, da die 1.Mannschaft zuvor das Seederby gegen Romanshorn bestritt.

Die Zuschauerinnen und Zuschauer kamen in den ersten 20 Minuten denn auch auf ihre Kosten. Melä eröffnete das Skore in den ersten 10 Minuten, nachdem wir bereits eine gute Chance hatten liegen lassen. Nach einer Viertelstunde doppelte Melä nach einem Freistoss nach und nur eine Minute später bediente sie Hanna mustergültig. 3:0 nach 20 Minuten, ja was war denn hier los. Der FC Balzers schüttelte sich kurz und siehe da, mit dem 3:1 kehrte die Hoffnung zu den Gästen zurück.

Die Frauen des FCM liessen jedoch keine Zweifel aufkommen, wer der Chef auf dem Platz ist. Katja erzielte kurz vor der Pause nach einem schönen Angriff das 4:1 und wir konnten in der Halbzeit zufrieden feststellen, dass wir auf Kurs sind und dass wir weiterhin mutig nach vorne spielen dürfen.

Nach der Pause wurde das Spiel etwas zäher, aber die FCM-Frauen kamen nicht ernsthaft in Bedrängnis. Melä schoss das beruhigende 5:1, bevor Balzers nach einem schönen Durchspiel das 5:2 gelang. Den Schlusspunkt setzte Leonie mit ihrem allerersten Tor im Dress der Frauen, sie schlenzte den Ball wunderbar in die lange Ecke und durfte sich von den Teamkolleginnen feiern lassen. Feiern war dann auch das Stichwort für die 3.Halbzeit, auch hier war die Leistung ordentlich.

Nun werden wir am kommenden Sonntagmorgen zum Tabellenführer nach Weinfelden reisen und freuen uns über lautstarke Unterstützung bei diesem sicher nicht ganz einfachen Unterfangen. Ankick ist um 11 Uhr.

FC Münsterlingen - FC Balzers 6:2 (4:1)

FCM: Dalia Abella Grande; Paula Weishaupt, Samira Wick, Tamara Bringolf, Sandra Manser; Leonie Kistler, Melanie Lieberherr, Jelena Scherrer, Hanna Dzaferovic; Katja Roth, Melanie Schlegel; Kim Burri, Sandra Niederer, Ivana Kukuruzovic, Alessia Alig, Larissa Hottinger, Melanie Germann.