1. MANNSCHAFT | Ein Punkt gewonnen oder zwei verloren?

Zum letzten Heimspiel dieser Vorrunde trafen sich am Samstagabend der FC Frauenfeld 2 und unsere erste Mannschaft auf dem Hafenfeld. Die Tabellensituation sah folgendermassen aus: der FCM rangierte mit 10 Punkten auf dem 9. Platz während mit nur einem Punkt weniger die Frauenfelder auf dem 10. Platz folgten. Natürlich wollten beide Teams Punkte gutmachen, damit sie den Abstand zu den Abstiegsrängen vergrössern und eventuell ein zwei Ränge in der Tabelle aufsteigen konnten. Also war die Wichtigkeit dieses Matches beiden Mannschaften bewusst.

Der FCMmmm startete mit Sven Gurtner im Tor, vor ihm Silas Meister, Danilo Ferrari, Captain Kevin Forster und Georg Ulmer in der Verteidigung. Das Mittelfeld bildeten Afif Ghribi, Dominic Beck, Dominik Lüthi, Simon Najdenik und Sascha Forster, währenddem Tolga Özdemir für die Offensiv Power zuständig war. Auf der Ersatzbank nahmen vorerst Reto Zürcher, Lukas Ryter, Drago Nakic, Dario Zimmermann, Luca Hamann und Gabrijel Ljevak Platz.

Um 17.00 Uhr pfiff der Schiedsrichter das Spiel an und vorerst passierte nicht viel auf dem Spielfeld. Die beiden Mannschaften eliminierten sich im Mittelfeld. Ein, zwei nicht zwingende Chancen, mehr war in der ersten halben Stunde nicht zu sehen. Es dauerte bis zur 30. Minute, als die Frauenfelder einen Freistoss zugesprochen bekamen und Gurtner diesen mit einer Glanzparade parieren konnte. Dann in der 34. Minute konnte der gegnerische Stürmer einen langen Pass aus dem Frauenfelder Mittelfeld erlaufen und mit einem Lupfer Gurtner bezwingen. Da war auch unser Torwart machtlos. Schon stand es 0:1 für die Hauptstädter, gar nicht nach dem Gusto der Heimmannschaft und deren knapp 100 Anhänger. Der Druck der Gäste auf unser Tor nahm zu und so konnte sich Gurtner beim Pfosten bedanken, dass es in der 37. Minute nicht schon 0:2 stand. Wie beim Führungstreffer konnte der gegnerische Stürmer einen langen Ball erlaufen, setzte diesen aber zum Glück rechts an die Torumrandung. Dann war Pause. Die Münsterlinger waren mit ihrer Leistung bis hierhin sichtlich unzufrieden, denn Frauenfeld war nicht stärker, aber in der Chancenauswertung effizienter. So war zu hoffen, dass der FCMmm nach der Pause aufdreht.

In der 50. Minute dann endlich mal ein verheissungsvoller Angriff der Münsti Jungs von links. Hamann zieht entlang der Seitenlinie, passt zur Mitte, doch gerät der Abschluss zu harmlos. Das Spiel nahm nun sichtlich Fahrt auf. Es waren jedoch die Frauenfelder, welche nach einem Freistoss an der Strafraumgrenze des FCMmm zum 0:2 erhöhen konnten. Jetzt war definitiv Würze im Spiel! Die «GoDa» Boys in ihrem Stolz verletzt, erhöhten den Druck und suchten nun vehement den Anschlusstreffer. Gabrijel Ljevak verpasst in der 64. Minuten nach einer Flanke von Sascha Forster diesen nur knapp. Den anschliessenden Eckball konnte dann aber Dominic Beck mit dem Kopf zum 1:2 verwerten. Da war er, der Anschlusstreffer und noch eine halbe Stunde zu spielen. Es kam noch besser. Der Schiedsrichter zeigte der Frauenfelder Nummer 3 nach einem Zusammenstoss zweier Spieler die gelbe Karte wegen Reklamieren. Als dieser aber, trotz der Ermahnung, nicht aufhörte zu «Motzen», griff der Unparteiische nochmals in seine Brusttasche und zückte die Gelb-Rote! Mit einem Mann mehr auf dem Platz, da müsste doch was zu machen sein! Und tatsächlich konnte Lukas Ryter in der 80. Minute mit dem Kopf zum 2:2 einnicken. Die Schlussphase dann war heftig. Die Münsterlinger erspielten sich mehrere gute Chancen für den Siegtreffer, erzielten diesen auch in der 93. Minute, allerdings aus einer Abseitsposition. So blieb es bei der gerechten Punkteteilung. Man wusste nicht so recht, ob man sich über den einen Punktgewinn freuen oder über zwei verlorene Punkte trauern soll. Gebrauchen können wir weiterhin jeden Punkt!

Bericht von Christoph Hausammann und Michi Wagner