Ca JUNIOREN | Gelungener Start in die Hallenturnier-Saison

Für den Start in die Hallensaison haben sich die Ca-Junioren am Futsal Turnier in Weinfelden mit Mannschaften in der Stärkeklasse C1 gemessen. Das Turnier fand am späten Nachmittag in der Güttingersreuti statt. Einige Gegner kannte man dabei bereits aus der vergangenen Herbstsaison.

Das erste Spiel bestritt man gegen den bekannten Gegner vom SC Berg. Als erste Abstimmungsschwierigkeiten und Stellungsspielfehler überwunden waren, fand man zum gewünschten Spielrhythmus und konnte drei Tore erzielen. Die Gegner konnten unsere Defensive nicht überwinden, was zu einem verdienten 3:0 Startsieg führte.

Im zweiten Spiel traf man auf einen bisher unbekannten Gegner aus Zürich, den FC Industrie Turicum. Eine sehr hoch stehende Mannschaft, die viel Wert aufs Pressing legte. Als sich die Münsterlinger an das Pressing gewöhnt hatten, fand man Wege, um sich spielerisch von hinten nach vorne zu kombinieren. So konnte man durch schnelles Umschalten und Kontern 5 Treffer erzielen und fing sich dabei nur zwei Gegentore ein. Mit einer überzeugenden Leistung schlug man einen starken Gegner mit 5:2.

Die Motivation vom letzten Spiel brauchte es, um im dritten Spiel eine Chance zu haben, denn das Spiel gegen den Zürich City SC stand auf dem Programm, welche bis anhin noch kein Spiel verloren hatten und ein starkes Turnier zeigten. Das Spiel gegen die Zürcher überzeugte durch hohes Tempo und starken Leistungen beider Teams. Die Zürcher starteten aber besser und gingen früh in Führung. Unsere Junioren liessen sich aber nicht aus dem Konzept bringen und blieben hartnäckig. So durfte man kurz vor Schluss zum verdienten Ausgleich einnetzen. Die Schlussminuten waren geprägt von Spannung und Emotionen, ein Unentschieden hätten wohl beide Trainerteams unterzeichnet. Wie es aber so ist im Fussball, spielt das Glück nicht selten mit. Die Zürcher starteten Sekunden vor Abpfiff einen Angriff, der durch einen perfekt platzierten Schuss den Weg ins Münsterlinger Tor fand. Zeit blieb leider keine mehr, um zu reagieren und so verlor man diese Top-Spiel mit 1:2.

Im vierten und somit vorletzten Spiel traf man auf das Gastgeberteam des FC Weinfelden. Ein Sieg war eigentlich Pflicht, denn die Weinfelder konnten ihre Fähigkeiten bis anhin nicht wirklich beweisen. Das Spiel startete sehr durchzogen. Grundsätzlich war man die bessere Mannschaft, zeigte aber eine schwache Leistung, weil man mit dem Kopf noch merklich der Niederlage gegen die Zürcher nachstudierte. Man trat nicht als Team auf und fing sich so zwei Gegentore ein. Gegen den Schluss des Spiels konnten sich die Jungs aber ein bisschen fangen und glichen immerhin noch zum 2:2 Unentschieden aus.

Die Devise für das letzte Spiel gegen den FC Waldkirch-Bernhardzell war klar: Als Mannschaft auftreten und einen motivierten Turnierabschluss an den Tag legen. Genau dies zeigten die Jungs vom FC Münsterlingen. Engagiert in den Zweikämpfen und mit schlauen Lösungen in der Offensive konnte man dieses Spiel letztendlich ungefährdet mit 3:0 für sich entscheiden.

Im Grossen und Ganzen darf man von einem gelungenen Start in die Hallensaison sprechen, denn man stand schlussendlich auf dem zweiten Rang und durfte den ersten und hoffentlich nicht letzten Pokal der Saison entgegennehmen. Das Ziel der Mannschaft ist es, am nächsten Turnier von Anfang bis Ende am gleichen Strang zu ziehen und dann den ersten Turniersieg einzutüten, denn vom Niveau her, liegt ein solcher locker drin! 😉

Mit dabei waren: Flavio Buholzer, Luca Buholzer, Yanic Gebhard, Janic Nater, Nando la Scalia, Marc Straub, Samuel Geist, Tim Dullenkopf, Pascal Dietrich