Nachbericht | RAIFFEISEN-HALLEN-CUP 2021

Am vergangenen Wochenende führte der FC Münsterlingen den RAIFFEISEN-Hallen-Cup 2021 durch. Das Turnier für F- bis D-Junioren konnte nach dem Ausfall im letzten Jahr endlich wieder durchgeführt werden und war beinahe restlos ausgebucht. Bevor am Samstag und Sonntag 11./12. Dezember die Halle den Kindern überlassen wurde, fand am Freitag, 10. Dezember noch das interne Hallenturnier des FCM statt. Alle Spielerinnen und Spieler von den A-Junioren bis zu den Senioren und alle Funktionäre spielten in gemischten Teams gegeneinander, bevor die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Abend mit einem Spaghetti-Plausch ausklingen liessen.

Am Samstagmorgen gehörte die Halle mit den F-Junioren dann den jüngsten Teilnehmern mit den Jahrgängen 2013/14. Aber auch in dieser Kategorie konnten bereits einige schöne Ballstafetten und tolle Aktionen beobachtet werden. Schlussendlich fanden sich von den acht teilnehmenden Mannschaften der FC Arbon 05 und der FC Oberwinterthur im Finale wieder, wobei sich der FC Oberwinterthur schlussendlich durchsetzen und den Pokal und Goldregen in die Höhe stemmen konnte. Am Samstagnachmittag stand dann das Turnier der D-Junioren der 2. Stärkeklasse auf dem Programm. Dies war die einzige Kategorie, welche aufgrund kurzfristiger Absagen nicht ganz ausgebucht war und nur fünf Teams teilnahmen. Dies soll die Leistung der FCM D2-Junioren jedoch nicht schmählern. Sie konnten das Turnier nämlich gewinnen und sorgten somit für den ersten Heimsieg einer FCM-Mannschaft seit dem Jahr 2014 und für den ersten FCM-Sieg in dieser Kategorie an der 17. Ausgabe des Turniers. In der Königskategorie am Samstagabend gehörten die FCM-Mannschaften dann nicht mehr zu den Besten und mussten dem FC Amriswil als Turniersieger den Vortritt lassen, welcher sich im Finale gegen den FC Wiesendangen durchsetzen konnte. Am Sonntagmorgen bei den E-Junioren der 1. Stärkeklasse konnten sich die Organisatoren über ein attraktives Teilnehmerfeld freuen und mit der Teilnahme des SCR Altach und des DJK Konstanz konnte dem Turnier gar ein internationaler Charakter eingehaucht werden. Es waren dann auch diese beiden Mannschaften, welche sich unter anderem auf dem Podest wiederfanden. Den ersten Rang konnte sich dabei der SCR Altach vor dem FC Arbon 05 sichern und DJK Konstanz fand sich am Ende des Turniers auf dem dritten Rang wieder. Am Sonntagnachmittag machten die E-Junioren der 2. Stärkeklasse den Abschluss, wobei am Ende zwei Mannschaften des FC Steckborn im Finale waren und Gold und Silber somit an den FC Steckborn gingen.

Die Organisatoren dürfen auf einen rundum gelungenen Anlass zurückblicken. Der Anlass fand unter einem Schutzkonzept statt, welches von den Anwesenden sehr gut eingehalten wurde. Der FCM bedankt sich bei allen Mannschaften, die zu einem erfolgreichen Turnier beigetragen haben und freut sich bereits auf die Durchführung im nächsten Jahr. Vom 11. – 13. Februar 2022 findet zudem der RAIFFEISEN-Hallen-Cup 2.0 in der Turnhalle in Bottighofen für G-, C- und B-Junioren sowie für Aktive Damen und Herren statt, sofern es die Coronalage zulässt. Die Anmeldung für das Turnier ist über unsere Homepage (www.fcmuensterlingen.ch) möglich. Ein weiterer Dank geht an alle Sponsoren des Turniers, im Speziellen an die Raiffeisenbank Regio Altnau als Hauptsponsorin.