76. Generalversammlung 2022

Nachdem die letztjährige Generalversammlung aufgrund der Pandemie online durchgeführt wurde, durfte der FC Münsterlingen im Jahr 2022 seine Vereinsmitglieder wieder wie gewohnt in der Mehrzweckhalle in Scherzingen begrüssen. Vorab gab es für alle Anwesenden einen feinen «Znacht», bevor dann pünktlich um 20:00 Uhr der offizielle Teil des Abends begann. Von den 92 Anwesenden Personen waren 85 stimmberechtigt.

Gleich zum Start des Programms bat Präsident Hary Finocchi die Versammlung, sich für eine Schweigeminute zu erheben. Sowohl der FCM-Ehrenpräsident Manfred Assenheimer, als auch das bis dato älteste Vereinsmitglied Margrith Scheitlin sind im letzten Jahr von uns gegangen, werden aber ihren Platz in den Herzen der Vereinsmitglieder behalten. Nach den üblichen administrativen Pendenzen, namentlich die Wahl der Stimmenzähler und Abnahme des letztjährigen Protokolls, verlas Hary Finocchi den präsidialen Jahresbericht. Wobei «verlesen» das falsche Wort war. Er hatte sich wie vor zwei Jahren etwas spezielles einfallen lassen und liess primär Bilder seinen persönlichen Jahresrückblick gestalten. So konnte die Versammlung zusammen mit ihrem Präsidenten nochmals in Erinnerung schwelgen an die tollen Momente und Anlässe auf dem Münsterlingen Hafenfeld. Highlight des vergangenen Vereinsjahres war sicherlich der langersehnte Aufstieg der 1. Mannschaft in die 3. Liga. Wenig überraschend wurde dieser etwas andere Jahresbericht, sowie alle anderen Berichte der verschiedenen Ressorts und Teams einstimmig genehmigt.

Im Anschluss war es an Finocchi’s Vorstandskollegen, die Traktanden der jeweiligen Ressorts abzuarbeiten. Den Anfang machte Kassier Philipp Egli, der ein letztes Mal die Jahresrechnung präsentierte. Er legte sein Amt nach der GV nieder und übergab das Finanz-Zepter seinem Nachfolger Marcel Krause. Egli konnte im letzten seiner vier Jahre im Kassier-Amt eine positive Rechnung präsentieren. Entgegen dem budgetierten Jahresverlust wurde unter dem Strich ein Gewinn von Fr. 85.35 verbucht. Die Revisoren René Trüssel und Michael Krautter bestätigten diese Zahlen mit der Verlesung ihres Revisorenberichts. So war die Reihe danach an Marcel Krause, welcher das Ressort «Finanzen» ab dem neuen Vereinsjahr übernimmt, der Versammlung das Budget 2022 zu präsentieren. Dieses prognostiziert wiederum einen Abschluss mit kleinem Gewinn. Interessant war dann die Zahl des nächsten Traktandums. Im Vergleich zum letzten Jahr ist die Mitgliederzahl des FC Münsterlingen um rund 50 Personen gewachsen auf aktuellen Stand 416. Erstmal wurde somit die Zahl von 400 Mitgliedern überschritten. Der grosse Zuwachs ist vor allem mit der Neugründung bzw. erneuten Aufnahme einer separaten Juniorinnenmannschaft sowie dem Zulauf im Kinderfussball begründet.

Nach einer kurzen Pause folgten die Wahlen. Wie bereits vorgängig erwähnt, schied Philipp Egli aus dem Vorstand aus. Sein Nachfolger Marcel Krause ist bereits Vorstandsmitglied, hatte aber bisher das Ressort «Sport» unter seiner Leitung. Dieses wird nun vom bisherigen Juniorenobmann Silas Meister übernommen, welcher sich an diesem Abend den Vereinsmitgliedern kurz vorstellte und seine Motivation im Bezug auf dieses Ehrenamt preisgab. Alle Vorstandsmitglieder wurden von der Versammlung mit Applaus in ihr Amt gewählt bzw. in ihren Ämtern bestätigt. Das längste Traktandum bildete fast schon traditionell die verschiedenen Ehrungen von Funktionären, welche sich für den FC Münsterlingen engagieren. Neben dem Marketing-Team, den Schiedsrichtern, den Wirten der Hafenschenke sowie dem Platzwart, galt es natürlich vor allem die Verdankung des abtretenden Kassiers Philipp Egli nochmals hervorzuheben. Er selbst war es zudem, der den langjährigen Revisor Michael Krautter verdanken konnte, der seine Arbeit ebenfalls zum letzten Mal durchgeführt hat.

Der emotionalste Teil dieses Traktandums wurde bis zum Schluss aufgehoben. Das ehemalige Vorstandsmitglied Marc Ellenbroek wurde an der letzten GV mit einem nach ihm benannten Award geehrt. Diesen durfte er nun erstmals verleihen. Mit Jozo Karaula wurde ein langjähriges Vereinsmitglied, Juniorentrainer und eine gute Seele verdientermassen ausgezeichnet. Gegen Ende der Versammlung ergriff dann der ehemalige Präsident und jetzige Vorsitzende der Gönnervereinigung das Wort und dankte allen Funktionären und speziell den Juniorentrainern, welchen er im Namen der Gönnervereinigung jeweils ein Präsent überreichte. Um 21:15 Uhr schloss die Versammlung und die FCM-Mitglieder wurden ins neue Vereinsjahr entlassen.