1. Mannschaft | Nach dem Trainingswochenende steht der Rückrundenstart an

Unsere 1. Mannschaft war vom 18. - 20. März im Trainingswochenende in Ponte Tresa (TI), um eine gelungene Vorbereitung auf die am kommenden Wochenende beginnende Rückrunde abzuschliessen.

Am Freitagmorgen ging es mit Bussen ab ins Tessin, wo am Nachmittag bereits das erste Training anstand. Auch am Samstag standen nochmals zwei Trainings auf dem Programm, bevor der Samstagabend dann für eine Wellness-Session im Hotel, das gemeinsame Abendessen und einen Ausflug in die nahegelegene Karaokebar genutzt wurde. Am Sonntag konnten sich die FCM-Fussballer vor der Heimfahrt dann noch im Go-Kart-Fahren messen. Es kann von einem rundum gelungenen Trainingswochenende gesprochen werden, wobei die gute Stimmung und der Schwung hoffentlich auch für eine erfolgreiche Rückrunde spricht. Am Samstag, 26. März um 18:00 Uhr geht es auswärts gleich mit dem wichtigen Duell gegen den Tabellennachbar aus Frauenfeld los. Der FCM liegt zurzeit auf dem 9. Tabellenrang mit 11 Punkten und somit einen Punkt vor dem FC Frauenfeld. Hinter dem FC Frauenfeld und zurzeit auf den beiden Abstiegsplätzen liegen der FC Romanshorn 2 (7 Punkte) und der FC Wil (5 Punkte).

Das Ziel der 1. Mannschaft des FC Münsterlingen ist es in erster Linie, dass man sich so schnell wie möglich von den Abstiegsplätzen entfernen und somit auch in der nächsten Saison wieder in der 3. Liga spielen kann. Dass der FCM bisher nur Mannschaften, die vor ihm in der Tabelle liegen, geschlagen hat, spricht für das Potential der Mannschaft. In der Rückrunde müssen nun aber nur auch gegen die Mannschaften mit weniger Punkten Siege her, so dass das Ziel so schnell wie möglich erreicht werden kann.

In der Vorbereitung konnte sich die Mannschaft neben dem Trainingswochenende mit Spielen gegen den FC Bütschwil (3. Liga; 3:3 Unentschieden), den SC Berg (4. Liga; 1:0 Sieg) und den FC Abtwil-Engelburg (4. Liga; 2:1 Sieg) auf die kommenden Aufgaben einstellen. Zudem standen neben den Kunstrasentrainings in Weinfelden auch Lauf- und Krafteinheiten auf dem Programm. Im Vergleich zur Rückrunde bleibt die Mannschaft bis auf wenige Rochaden in der gleichen Zusammensetzung. So verliessen in der Winterpause nur Reto Zürcher, der zu den FCM-Senioren wechselte und André Costa die Mannschaft. Neu im Kader der 1.Mannschaft ist Rafael Alves, ausserdem haben fünf A-Junioren die Vorbereitung mit der Mannschaft absolviert und werden nun im Frühling zum erweiterten Kader zählen.

Wir bedanken uns bei allen Sponsoren, die uns unterstützen und das Trainingswochenende ermöglicht haben. Namentlich die Garage Viktor in Landschlacht, die Garage Hofer in Altnau/Amriswil, Gigi’s Refugium in Auenhofen, die Gönnervereinigung des FCM und weitere private Unterstützer.