Frauen | Vorbereitung abgeschlossen

Unsere Frauen haben die zehnwöchige Vorbereitungsphase abgeschlossen. Versüsst wurde die strenge und kalte Zeit mit einem fantastischen Trainingslager und drei mehr oder weniger erfolgreichen Testspielen.

Die nicht allzu starke körperliche Verfassung in der Vorrunde kostete die Frauen wohl den einen oder anderen Punkt. Entsprechend haben wir im Winter einen Schwerpunkt gesetzt. Die Trainingsbesuche seit Beginn der Vorbereitungsphase im Januar waren konstant hoch, so dass wir uns auf einem guten Weg in die Rückrunde wähnen.

Höhepunkt der Vorbereitungsphase war das Trainingslager in Tenero/Ascona am zweiten Märzwochenende. Praktisch alle Teammitglieder waren zumindest teilweise anwesend und so konnten wir gut trainieren und am Teamspirit feilen. Die Organisatorinnen Tämi, Mela und Steffi haben einen grossartigen Job gemacht und das verlängerte Wochenende perfekt organisiert. Sportlich mussten wir zwar eine 0:1-Niederlage gegen den lokalen FC Ascona (ebenfalls 3.Liga) verkraften, aber der Test war richtig gut gegen den genau richtigen Gegner zu diesem Zeitpunkt.

Die anderen beiden Testspiele konnte unser Team siegreich gestalten. Anfang März waren wir beim FC Kloten eingeladen, um gegen die 2. Mannschaft (3.Liga) anzutreten. Es war ein spannendes und für diese Phase der Vorbereitung gutes Spiel, das wir knapp mit 4:3 zu unseren Gunsten entscheiden konnten.

Gestern Sonntag bestritten wir den letzten Test mit unserem Partnerclub SC Berg, der seine Frauen nach einer kurzen Pause wieder an den Meisterschaftsbetrieb anmelden konnte. Das Resultat war nebensächlich, es ging darum, Schwung für das erste schwierige Spiel vom kommenden Sonntag in Widnau mitzunehmen. Und was die Mannschaft (nicht nur) gestern gezeigt hat, lässt uns optimistisch auf die Rückrunde blicken.

Wem der Weg nach Widnau zu lange ist, der hat am Samstag, 2. April die Möglichkeit, unsere Frauen im Heimspiel gegen Uzwil anzufeuern (19:15 Uhr) und dabei die Wiedereröffnung unserer geliebten Hafenschenke zu zelebrieren. Nach dem Spiel sind wir dann vielleicht auch da :-)

Unser Dank geht an unsere Sponsoren, die uns das Trainingslager ermöglicht haben:

- Bäckerei Kunz, Altnau

- Garage Hofer, Altnau