Ea-Junioren | Was für ein Frühlingsanfang!

Vor den Ostern erspielte sich die Ea-Mannschaft am Blitzturnier in Wittenbach einen tollen Turniererfolg: Auf Kunstrasen und an einem schon frühlingshaften Samstag kam die Mannschaft aus einer starken Defensive und mit spielerischen Elementen schon beim ersten Spiel zu einem 7:0. Nach einem hart erkämpften, aber verdienten 1:0 gegen Appenzell, folgte wiederum ein klarer 5:0-Erfolg. Gegen Uzwil war das Team nun gefordert – Konzentration und Einsatz mussten gegen diesen Gegner stimmen, doch trotz guter Chancen stand am Schluss nur ein torloses (umkämpftes) Unentschieden auf dem Matchblatt.

Da Winkeln und Münsterlingen beide uneinholbar mit 10 Punkten aus 4 Spielen an der Spitze der Tabelle standen, erübrigte sich das letzte Gruppenspiel = es kam zum Finalspiel. Winkeln begann spielerisch stark, doch die gemeinsame Defensivarbeit des FCM hielt dicht und spielte über die Seiten immer gefährlich vor das gegnerische Tor. So erzielten unsere Junioren 2 Tore aus 2 Chancen und als nach es nach einem Konter 3:0 hiess, war der Bann gebrochen. Das Endresultat von 5:0 bedeutete den Turniersieg. GRATULATION!

Mit hohen Erwartungen ging die Mannschaft am 23. April nach Kreuzlingen und die mitgereisten Eltern und Geschwister wurden nicht enttäuscht.

Der Start gegen den Gastgeber Kreuzlingen begann mit Chancen über Chancen unserer Junioren; ein Konter erwischte uns kalt und wir hatten ein 0:1 aufzuholen. Doch der FCM-Ea spielte weiter nach vorne und kam zu einer Vielzahl von Chancen, der Ausgleich zum 1:1 war jedoch ein schlechter Lohn, doch auch das Endresultat. Steinach war der nächste Gegner; von Beginn weg war klar, dass diese Mannschaft um den Turniersieg mitspielt. Die Abstimmungsprobleme in unserer Verteidigung wurden klar, als Steinach mit Bällen in den tiefen unsere Verteidiger öfters überspielte und verdient mit 0:1 in Führung ging. Mit besserer Zuordnung kamen unsere Junioren zu guten Kombinationen, so dass der Gegner nun dem Ball nachlief und wir innert 3 Minuten das Spiel zu unseren Gunsten kehrten! Der Spielfluss unserer Mannschaft wurde durch ein erneutes Zuspiel in die Tiefe unterbrochen und das 2:2-Resultat war die gerechte Punkteteilung. Eine Steigerung war nun fällig und der Ruck für ein Miteinander brachte ein klares 2:0 und gar ein 5:2 im letzten Spiel.

Schlussendlich resultierte zwar nur der zweite Platz hinter Steinach, die nur gegen uns einen Punkt verloren haben, doch mit der Steigerung gegen Ende des Turniers und mit Erinnerungen an viele schöne Kombinationen und dem „Miteinander“ schauen wir gerne auf die kommenden 4 Turniere!