1. Mannschaft | Klare Niederlage gegen den Tabellenvierten

Am Samstagabend empfing das «Eins» des FC Münsterlingen die erste Mannschaft aus Neukirch Egnach zum zweiten Heimspiel dieser Rückrunde. Anhand der aktuellen Tabellensituation war die gegnerische Mannschaft klar zu favorisieren.

Um 17:00 Uhr starteten die Münsterlinger mit Luca Alder im Tor, Dario Zimmerman, Kevin Forster, Yannic Dornbierer und Danilo Ferrari in der Defensive, Sascha Forster, Silas Meister, Lukas Ryter und Rafael Lobo Alves im Mittelfeld und im Sturm mit Afif Ghribi und Luca Hamann in die Partie. Auf der Ersatzbank nahmen vorerst Sven Gurtner, Drago Nakic sowie die drei Junioren aus der A-Mannschaft Jamiro Finocchi, Calvin Marin und Louis Brockmeier Platz. Mit den verletzungsbedingten Absenzen von Dominic Beck, Dominik Lüthi, Georg Ulmer, Andreas Hartnik und Tolga Özdemir fehlten gleich mehrere Spieler aus dem Kader. Dieser Umstand verschaffte den drei A-Junioren die Chance sich in einem Drittliga Ernstkampf zu profilieren. Unter anderem war sicher auch das Fehlen so vieler Akteure in den eigenen Reihen der Grund, dass die Münsti-Jungs in der ersten Halbzeit nicht viel mehr als nur eine gelungene Ballstaffette über rechts zustande brachte. Währenddem Neukirch Egnach in der 15. Minute durch einen direkt verwandelten Eckball und in der 21. Minute durch einen abgefälschten Weitschuss zu zwei Torerfolgen kam. Kurz vor der Pause erhielt Alder noch zwei Möglichkeiten sich auszuzeichnen, wobei er beide Male im eins gegen eins eine noch höhere Führung des Gegners verhindern konnte. Einzig im Sammeln von gelben Karten - vier bis zur 45. Minute (der Schiri hatte ein lockeres Händchen) - waren die Münsterlinger erfolgreich.

Die Worte des Trainerduos Sovric und Mändli in der Halbzeitpause zeigten im zweiten Abschnitt ihre Wirkung. Fand doch der FC Mmm nun doch ein bisschen besser in die Partie. So hatten sie in der 52. Minute eine gute Chance für den Anschlusstreffer, als man zwei Mal vor dem gegnerischen Tor zum Abschluss kam, jedoch beides Mal den Gegner anschoss. So kam es, wie es meistens kommt, wenn man die Tore vorne nicht macht, dann kassiert man sie hinten. In der 55. Minute bekamen die Neukircher einen Freistoss zugesprochen, welcher aus 25 Metern und aus halbrechter Position zum 0:3 verwertet wurde. Bei diesem Resultat blieb es dann auch bis zum Ende der Partie und Neukirch Egnach durfte als verdienter Sieger das Hafenfeld verlassen.

Erwähnenswert ist sicherlich die Leistung der drei A-Junioren, welche in ihrem ersten respektive zweitem (bei Jamiro Finocchi) Spiel in der dritten Liga sich nicht versteckten und eine sehr gute Leistung gezeigt haben. Dieser Umstand macht zuversichtlich und man darf gespannt sein, ob diese drei uns noch mehr Freude bereiten werden. Wiederum gilt es nach vorne zu schauen und den Fokus auf das nächste Auswärtsspiel am nächsten Samstag in Romanshorn gegen einen direkten Tabellennachbarn zu richten. Hopp FCMmmm!!!