Frauen | Wir sind in der Spur

Nach einer langen Vorbereitungsphase sind die Frauen beinahe optimal in die Saison gestartet und konnten aus den ersten vier Spielen satte zehn Punkte einheimsen.

Den Anfang machte ein Auswärtsspiel in Widnau. Jener Gegner, der uns im letzten Vorrundenspiel eine 0:1-Niederlage zugefügt hatte, die schmerzte. Und auch im "Rückspiel" in Widnau mussten die Frauen kämpfen. Nachdem wir einige Male in Rückstand gerieten, gelang uns mit dem 5:5 der erste Punktgewinn. Das Spiel stand bis zum Schluss auf Messers Schneide und am Ende wussten beide Teams nicht so recht, ob sie mit dem Resultat nun zufrieden sein sollen oder nicht.

Mehr als zufrieden konnten wir allerdings nach dem Spiel in Chur sein. Auch hier gerieten wir früh in Rückstand, doch die Mannschaft zeigte eine tolle Moral und drehte das Spiel gegen den Zweiten der Tabelle dank einer mannschaftlich geschlossenen Leistung und einer grossartigen Effizienz vor dem Tor. Mit diesem Sieg war die Saison definitiv lanciert, denn es folgten zwei weitere Spiele innert sieben Tagen.

Das auf Grund des Wintereinbruchs verschobene Spiel gegen Uzwil von anfang April fand drei Wochen später bei uns in Münsterlingen statt. Von Beginn weg zeigten die Frauen, dass die drei Punkte hier bleiben sollen und überrannten den Gegner vor allem in der ersten Halbzeit förmlich. Das Pausenresultat von 6:0 war beeindruckend und es war klar, dass es in der zweiten Hälfte nicht mehr im selben Tempo weitergehen konnte. Das 8:0 zum Ende entsprach den Stärkeverhältnissen.

Der Abschluss dieser ersten Rückrundenphase machte dann das Heimspiel gegen Wittenbach. In der Vorrunde erkämpften wir uns auswärts einen Punkt nach einem Dreitorerückstand. Auch dieses Mal schoss Wittenbach das erste Tor, das wir jedoch nur Minuten später ausgleichen konnten. Nach einem Freistoss reagierte Wittenbach schneller als wir und ging erneut in Führung. Dann folgte die beste Phase der Münsterlingerinnen, die bis zur Pause das Resultat drehten und mit einem 3:2-Vorsprung in die Halbzeit gingen. Nach Wiederanpfiff war das Spiel ausgeglichen und wurde erst in der 70. Minute mit dem 4:2 des FCM entschieden. Und bis zum Ende konnten wir sogar noch zwei Tore nachlegen, bevor Wittenbach mit der letzten Aktion des Spiels zum Schlussresultat von 6:3 traf.

Damit hat die Mannschaft zehn Punkte aus vier Spielen geholt. Weiter geht es nun mit dem Auswärtsspiel in Balzers und danach folgen mit Weinfelden und Frauenfeld zwei grosse Mannschaften hintereinander. Wir sind gespannt, wohin unsere Reise noch führen wird. Klar ist: Das Team funktioniert bestens und es macht grossen Spass, Teil dieser verschworenen Einheit zu sein. Wiiter so Fraue!