Frauen | Siege gegen Balzers und Weinfelden

Unsere Frauen bleiben in der Rückrunde ohne Niederlage. Sowohl das Auswärtsspiel in Balzers als auch das Heimspiel gegen Weinfelden konnten sie gewinnen.

Der Ausflug nach Balzers am 8. Mai hat sich gelohnt. Trotz der etwas längeren Reise zeigten sich die Frauen von Beginn weg auf der Höhe ihrer Aufgabe und konnten nach fünf Minuten durch Katja in Führung gehen. Balzers hielt dagegen und glich kurz darauf sehenswert aus. Doch nur einige Minuten danach durften wir einen Freistoss aus rund 18 Metern treten. Ivy übernahm den Ball und drosch ihn staubtrocken in die hohe Ecke. Und es kam noch besser für die FCM-Frauen: Nach einem taktischen Hosenwechsel traf Jeli aus der Distanz zum 3:1 für Münsterlingen. Noch vor Ablauf der ersten halben Stunde kam Balzers mit dem zweiten Tor wieder heran, doch Melä stellte kurz vor der Pause den Zweitoreabstand wieder her. Mit dem 4:2 ging es in die Pause.

Die zweiten 45 Minuten waren nicht mehr so intensiv wie die ersten. Erst in der 60. Minute kamen wir ein nächstes Mal gefährlich vors Tor. Nach einem genialen Zuspiel von Melä traf Katja zum zweiten Mal an diesem Sonntag. Mit dem Schlusspfiff gelang Balzers ein weiterer Treffer zum Endresultat von 5:3 für den FCM.

Gestern Samstag folgte dann das Heimspiel gegen den FC Weinfelden-Bürglen, der als Tabellenführer (ein Spiel mehr als Frauenfeld) anreiste und der uns im Herbst noch einen Totalschaden zufügte (1:8 aus Münsterlinger Sicht). Dieses Mal waren die Vorzeichen etwas anders. Der FCM ist gefestigter als noch in der Vorrunde und weiss um seine Stärken. Und so ging es denn auch los. Beflügelt von Tämis Storchenpost! Noch keine 20 Minuten waren gespielt und der FCM führte vor eigenem Anhang bereits mit 2:0! Was war passiert? Nach neun Minuten erreichte Kims perfekte Ecke Abwehrchefin Mela, die mit der Schulter zum 1:0 traf. Und nur zehn Minuten später brach Geburimeitli Melä auf der rechten Seite durch und bezwang die FCWB-Hüterin. Im Anschluss entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, wobei der FCM leidenschaftlich auftrat und dem Gegner nur ganz wenige Torchancen zugestand. Eine tolle Leistung unserer Mannschaft.

Nach der Pause ging es im gleichen Stil weiter. Der FCM hatte sogar die Chance auf das 3:0, doch die Weinfelder Torhüterin behielt im 1:1 mit Melä die Oberhand. In den letzten 10 Minuten warf Weinfelden alles nach vorne und wurde mit dem Anschlusstreffer belohnt. Die Münsterlingerinnen überstanden die Schlussphase dann aber unbeschadet und konnten den fünften Sieg im sechsten Rückrundenspiel feiern. Und das taten sie auch - die dritte Halbzeit haben wir sowieso noch nie verloren.

Nun freuen wir uns auf das Spiel am kommenden Samstag beim Tabellenführer Frauenfeld. Ankick ist um 18 Uhr auf der kleinen Allmend.

Danke an alle Fans und die Garage Hofer für die Unterstützung unserer Reise nach Balzers!