F-Junioren | Ein wilder Haufen voller Tatendrang

Die F-Junioren starteten nach der Hallensaison mit zwei Teams und knapp 40 Kindern in die Frühlingssaison. Mittlerweile sind über 50 fussballbegeisterte Kinder regelmässig im Training dabei.

FA-Junioren

Bereits auf die Hallensaison hin, wurden die F-Junioren in FA und FB aufgeteilt. Somit konnte fortan in zwei Stärkeklassen trainiert und gespielt werden. Die Mannschaft "Fa" besteht aus 14 Kinder die während der Hallensaison und auch jetzt auf dem Feld zweimal wöchentlich trainieren. Zu Beginn lag der Fokus auf den technischen Grundlagen, aber auch in die koordinativen Fähigkeiten wurde viel Zeit investiert. Da die Gruppe klein ist, stellte sich schnell auch ein gewisser Konkurrenzkampf ein, was die Intensität extrem steigerte.

An den Hallenturnieren konnten die Kinder bereits mehrfach ihr Können unter Beweis stellen. Es war aber auch ersichtlich, dass im Vergleich zu den anderen Teams der 1. Stärkeklasse noch Luft nach oben ist.

Seit dem Wechsel auf das Feld wird nun auch regelmässig mit Spielformen trainiert. Die motivierten Jungs lernen schnell und das Spielverständnis und die Handlungsschnelligkeit haben sich schon stark verbessert. An den ersten Rasenturnieren konnten die Kinder bereits zeigen, welch grosse Fortschritte man gemacht hat. Trotz allem Fortschritt und Ehrgeiz gilt es hervorzuheben, dass der Spass und das Miteinander stets im Vordergrund steht und die Kinder dies auch vorleben. Es macht richtig Spass und die Jungs legen sich Woche für Woche richtig ins Zeug.

Fb-junioren

Nach einem ereignisreichen Einstieg auf dem Rasen im Sommer starteten die Fb-Junioren mit grosser Motivation in die Hallensaison. Aufgrund des grossen Kaders entschied sich das Trainerteam dazu, die Jungen und Mädchen nach Regionen aufzuteilen, um ein qualitativ hochwertiges Training gewährleisten zu können. Somit trainierte man jeweils dienstags in zwei Gruppen an zwei Standorten, wobei man die Junioren und Juniorinnen wöchentlich neu durchmischte, sodass alle Kinder trotz des grossen Kaders und unabhängig der Regionen den Kontakt untereinander pflegen konnten.

Dem Trainerteam war es während der Hallensaison ein Anliegen, den Kids die Grundlagen des Fussballs näher zu bringen, um in der darauffolgenden Frühlingssaison auf diesem Fortschritt aufbauen zu können. Daher setzte man in den Trainings gezielt den Fokus auf Ballführen, Passspiel und Orientierung auf dem Spielfeld. Auch koordinativ haben sich die Jungen und Mädchen gut entwickelt. Sehr viel wurde mit der Laufleiter gearbeitet, was nun auch auf dem Rasen ersichtlich sein wird. Der Spielspass kam bei den Fb-Junioren jedoch auch nie zu kurz. Die Stimmung war stets gut und die Junior/-innen pflegten einen guten Umgang untereinander.

Bei den Hallenturnieren konnte man sich mit Mannschaften aus der Region messen, wobei man oft an Fa-Turnieren teilnahm und sich verständlicherweise nicht an der Tabellenspitze klassierten konnte. Diese Turniere taten unseren Junioren aber sichtlich gut und werden uns in der Frühlingssaison nur noch stärker machen.

Das Trainerteam blickt auf eine spannende und intensive Hallensaison zurück und freut sich,  nun wieder auf dem Rasen zu kicken.

Voller Vorfreude starteten die Kids nach den Frühlingsferien die Saison auf dem Rasen. Die Junior/-innen konnten wieder alle gemeinsam auf dem Hafenfeld in Münsterlingen trainieren. Das Trainerteam freute sich ausserordentlich darüber, wieder mehr Platz für die Trainingseinheiten zu haben und die Kinder besser in mehrere kleineren Gruppen unterteilen zu können, um somit ein qualitativ hochwertiges Training gewährleisten zu können.

Schnell machten sich die Fortschritte, welche sich die Fb-Junioren in der Halle erarbeitet hatten, auf dem Rasen ersichtlich. Die manchmal trockenen und Konzentration fordernde Übungen an der Laufleiter oder mit dem Ball am Fuss hatten sich ausgezahlt. Die Kids hatten sich im Vergleich zur Aussensaison im Herbst 2021 schon beeindruckend entwickelt.

Schon bald folgten die ersten Turniere auf dem Rasen, bei denen die Kids ihr Können unter Beweis stellen konnten. Diese wurden teilweise im neuen «Play more football» Format ausgetragen. Bei diesem neuen Wettspielformat im Kinderfussball soll durch die Kombination von Spielen auf Klein- und Grossfeldern alle Kinder mehr spielen, vielseitiger lernen und noch mehr Freude am Fussball entwickeln können. Dieses neue Format, Turniere auszutragen, haben die Junior/-innen gemeinsam mit dem Trainerteam intensiv im Training behandelt. Schon nach wenigen Wochen haben die Kinder das Spielprinzip verstanden und Spielspass daran gefunden. Die Entwicklung der Kids machte sich auch in den Turnieren bemerkbar. Die Mannschaft der Fb-Junioren schnitten deutlich besser ab als noch in der Hallensaison.

vielen herzlichen dank

Dank der Unterstützung der "hh Global GmbH" und der "Zahn + Co AG" konnten wir für unsere Jungs und Mädchen neue Trikotssätze anschaffen. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Ebenso ein grosses Dankeschön an alle Eltern für die Fahr und Waschdienste und die stets grosse Unterstützung an den Turniere.

Wir freuen uns auf den Schlussspurt der Frühlingssaison und auf viele weitere tolle Momente mit unsere Juniorinnen und Junioren.

Das Trainerteam der F-Junioren

Berichte geschrieben von: