Frauen | Abschluss einer resultatmässig perfekten Rückrunde

Die Frauen gewinnen auch die letzten beiden Spiele und totalisierten in der Rückrunde satte 28 von 30 möglichen Punkten. Der Lohn: Schlussrang drei und ein Fässli.

Vor den letzten beiden Spielen lobte der Vizepräsident der Gönnervereinigung, Wifi Gurtner, ein Fass Bier aus für den Fall, dass wir als beste Mannschaft der Rückrunde abschliessen. Nach dem Minisieg gegen Kirchberg war dieses Ziel erreicht. Nichtsdestotrotz wollten die Frauen auch das letzte Spiel siegreich gestalten und erreichten auch dieses Ziel.

Doch der Reihe nach. Am letzten Donnerstagabend empfingen wir den FC Kirchberg zum letzten Heimspiel. Leider musste das Spiel vorverlegt werden, da am letzten Saisonspieltag bereits das Grümpi in Kirchberg stattfindet. Und die Gäste starteten furios und überrannten die Münsterlingerinnen in der Startviertelstunde förmlich. Die beste Chance bot sich den Kirchbergerinnen nach einem Angriff über ihre rechte Seite. Die Stürmerin kam zum 1 gegen 1 mit Steffi, die aber geschickt zumachte und uns so vor einem Rückstand bewahrte.

Nicht zum ersten Mal in dieser Rückrunde schafften es die Frauen aber, sich aus der Umklammerung zu lösen. Ein Eckball von rechts war es schliesslich, der zur Erlösung führte: Der folgende Schuss aus 15 Metern Entfernung wurde von einer Kirchbergerin mit der Hand geblockt, der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. Unterstützt von der ganzen 1.Mannschaft hinter dem Tor versenkte Melä den Ball mehr oder weniger kraftvoll zur 1:0-Führung für Münsterlingen. Gespielt war eine Viertelstunde.

Bis zur Pause wechselten sich Chancen auf beiden Seiten ab, wobei Münsterlingen die etwas klareren Chancen hatte und durch Melä und Kati beinahe zum 2:0 kam. Ein Freistoss von Dalia aus bester Position strich knapp über das Tor. Auf der anderen Seite verteidigten wir so ziemlich alles weg, hatten aber bei einem Distanzschuss Glück, dass er am Tor vorbeiging.

Die zweite Halbzeit gehörte dann mehrheitlich den Gästen. Kirchberg drückte auf den Ausgleich und Münsterlingen verpasste es, die Konter sauber zu Ende zu spielen. Kirchberg seinerseits liess beste Chancen liegen, traf Pfosten und Steffi und erhielt rund 20 Minuten vor Schluss einen Penalty zugesprochen. Die Schützin zielte aber zu hoch und am Ende stand tatsächlich immer noch dieses 1:0 auf der Anzeigetafel, das sich die Münsterlingerinnen mit Glück und Leidenschaft erkämpften. Damit war klar: Das erste Fässli am Abschlussanlass vom nächsten Samstag geht auf Wifi's Gönnervereinigung. Herzlichen Dank dafür!

Am Pfingstmontag mussten wir erst einmal schauen, ob alle Tirolerinnen und Tiroler den Heimweg wieder gefunden haben. Check. Mit einer vollen Spielerkarte ging es nach Gossau, wo wir zum letzten Saisonspiel antraten.

Das Spiel auf dem kleinsten verfügbaren Platz der tollen Buechenwald-Anlage begann etwas harzig aus Sicht der Münsterlingerinnen. Zwar gerieten wir nicht gross in Bedrängnis, aber gegen vorne war das halt auch nicht wirklich gut. Es bedurfte eines gekonnten Steilpasses auf Melä, die im 1:1 mit dem Goalie cool blieb und Münsterlingen nach 20 Minuten in Führung brachte. Bis zur Pause war es dann wieder ein Gwürg und es wurde wieder einmal klar, in welchem Bereich wir uns hinsichtlich der kommenden Saison zwingend verbessern müssen.

Kurz nach dem Wiederanpfiff erhöhten die Münsterlingerinnen das Tempo und kamen nach nur zwei Minuten durch Katja zum zweiten Tor. Wenig später zwirbelte Dalia eine Flanke zur Mitte, wo Melä stand und erneut traf. Der FC Gossau verkürzte nach 60 Minuten mit einem schön getretenen Freistoss zum 1:3, das Melä vier Minuten später mit dem 4:1 beantwortete. Gossau gab nicht auf und erzielte nach einem Eckball das zweite Tor. Erneut war es Melä, welche die Antwort lieferte und Münsterlingen mit 5:2 in Front brachte. Damit war dem Gegner der Zahn gezogen (aaarrrgh..muss das sein!?). Ein Doppelschlag innert zwei Minuten durch Sandra und Melä zum 7:2-Schlussresultat beendete diese Partie und damit auch die Saison.

So durften sich die Frauen von der roten Wand für eine resultatmässig sagenhafte Rückrunde feiern lassen. Wahnsinn, was da wieder an Fans an ein Frauenspiel strömte. Im Namen des ganzen Teams: DANKE! Es ist fantastisch!

Nun lassen wir die Saison mit einem Mental-Coaching, einem Abschlussfestli und einigen Trainings ausklingen, bevor wir uns dann an die Planung der kommenden Saison machen. Wir freuen uns darauf. Herzlichen Dank an unsere Teamsponsoren:

- Fäschtlatschi Spengler (Trikots)

- Bäckerei Kunz (T-Shirts)

- Gigi's Refugium (Schuhe, Taschen und Torgönner)

- Danese Sport (Einlaufshirts)

- Diaz Mode (Ausgangsblazer)

- Schrembs Solutions (Sponsor)

- Garage Hofer (Freundschaftspreise für Busmieten)

und herzlichen Dank an alle Fans, Unterstützer, dem FCM-Vorstand und der Gönnervereinigung sowie der 1.Mannschaft (Kunstrasen im Winter).