1. Mannschaft | Der FCMmm schafft den Ligaerhalt mit einer überzeugenden Leistung

Gestern Nachmittag trafen sich die Münsterlinger Fussballfans zum letzten Spiel der Saison 21/22 auf dem Hafenfeld. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen empfing unsere erste Mannschaft das Eins von Münchwilen. Die Ausgangslage war ebenso klar wie knifflig. Nur ein Sieg bei gleichzeitigen Punktverlusten von Frauenfeld 2 oder Kreuzlingen 2 konnte den Abstieg noch abwenden. Dies sah man den Münsti Spielern schon beim Warmlaufen an und man ging engagiert ans Werk.

Folgende Formation stellte das Trainerduo am Anfang auf das Feld:

Im Tor: Sven Gurtner, die Vierer-Abwehrkette bildeten diesmal Georg Ulmer, Yannic Dornbierer, Sascha Krässig und Rafael Lobo Alves. Vor ihnen spielten im Mittelfeld Luca Hamann, Simon Najdenik, Dominik Lüthi, Lukas Ryter und Afif Ghribi, währendem Gabrijel Ljevak als einzige Sturmspitze agierte. Auf der Ersatzbank warteten Luca Alder (als Feldspieler), Jamiro Finocchi, Tolga Özdemir, Drago Nakic, Dominic Beck und Dario Zimmermann.

Punkt 14:00 Uhr war Anpfiff und Münsterlingen legte los wie die Feuerwehr. In den ersten sechs Spielminuten gelangen ihnen drei gute Angriffe und so unterstrichen sie, dass ihnen der Ernst der Lage bewusst war. Doch in der siebten Minute musste Gurtner ein erstes Mal eingreifen und einen Scharfschuss von links parieren. Der folgende Eckball wurde souverän geklärt und die Heimmannschaft konnte weiter drauflos powern. In der 17. Minute war es dann so weit. Lüthi aus dem Mittelfeld schickte einen Steilpass hinter die Schnittstelle der gegnerischen Abwehrreihe, wo Hamann die Vorlage erlaufen konnte und die Kugel mit viel Übersicht zur Mitte spielte. Dort stand Ghribi, der das Leder direkt abnehmen konnte und in die Maschen hämmerte. 1:0, ein verdienter Lohn. Leider dauerte die Freude über die Führung nicht allzu lange, nur vier Minuten, um genau zu sein, da konnte Münchwilen den Ausgleich bejubeln. Nach einem Eckball von links getreten fand der Ball den Kopf eines alleinstehenden Münchwilers, welcher diesen ins Tor köpfte. Danach flachte das Spiel leider ab. Mehrere Gehässigkeiten und ein paar gelbe Karten bis zur Pause war das einzig Erwähnenswerte.

In der Pause musste Coach Mändli wohl die richtigen Worte für seine Mannen gefunden haben (oder mixte der Hafenschenkewirt einen gallischen Zaubertrank?), denn wiederum legte Münsti einen fulminanten Start hin. Schon in der 50. Minute durften sie sich über das 2:1 freuen. Ein Konter über rechts, ein Querpass zur Mitte, Direktabnahme und Tor, Özdemir hatte getroffen. So einfach kann Fussball sein. Und wieder dauerte es nicht lange und man musste um die Führung zittern. In der 57. Minute, nach einem Rückpass des Verteidigers, brachte sich Gurtner selbst in Schwierigkeiten als er den Ball zu wenig schnell weiterspielte. Seinen Fehler jedoch konnte er zusammen mit der Verteidigung in Extremis wieder wett machen. Ansonsten spielte die Defensive sehr souverän und hatte den Gegner stets im Griff. Insbesondere Krässig, ein nachgerückter A Junior, machte mit seinem unermüdlichen Einsatz eine sehr gute Partie. Was dann folgte, war die beste Phase dieses Spiels. Münsterlingen dominierte die gegnerische Mannschaft fast nach Belieben und schraubte das Score vom 2:1 in regelmässigen Abständen bis zum 6:1 hoch, währenddessen sie hinten den Gegner bestens im Griff hatten! In der 62., 68., 78. Und 86. Minute trafen wieder Özdemir, Finocchi, Ersatzgoalie Alder (als Feldspieler umfunktioniert) und nochmals Özdemir.

Der benötigte Sieg war Tatsache. Nun galt es abzuwarten, welche Resultate die zwei anderen Abstiegskandidaten einspielten. Die Freude war dann riesig, als man erfuhr, dass Frauenfeld gegen Romanshorn verloren hatte und die Kantonshauptstädter in den sauren Apfel beissen mussten. Dieses Mal möchte ich die kämpferische Leistung der ganzen Mannschaft hervorheben. Es war eine Freude dem Spiel zuzuschauen und stimmt die Zuschauer zuversichtlich auf eine weitere Saison in der dritten Liga! Hopp FCMmm!!!