Grümpi FCMmmm 2022

Der FC Münsterlingen kann mit einem insgesamt positiven Fazit auf sein Grümpelturnier 2022 zurückblicken. Im ersten Jahr nach der Corona-Pandemie konnten insgesamt über 1'500 Besucher und 80 Mannschaften von der Tschütteler bis zur Schülerkategorie während dem ganzen Wochenende vom 24. – 26. Juni auf dem Hafenfeld begrüsst werden.

Gestartet hat das Grümpi am frühen Freitag-Abend. Alles war angerichtet für einen tollen Anlass – doch Petrus meinte es nicht gut mit den Organisatoren. Fast pünktlich auf den Turnierstart entleerte sich der Himmel für längere Zeit und liess die Spiele so teilweise etwas ungemütlich werden. Vor allem für die verkleideten und teilweise bemalten Kicker in der Plauschkategorie wäre etwas mehr Sonnenschein wünschenswert gewesen. Die Teams liessen sich davon aber zumeist nicht beirren. In den Plausch-, Dorf- und Firmenkategorien wurde zumeist mit fairen Mitteln um die begehrten Naturalpreise gespielt. Erwähnenswert ist hier zudem, dass in der Dorf- und Firmenkategorie insgesamt 28 Mannschaften am Turnier teilnahmen. Dies wurde dann auch mit einem Nachlassen des Unwetters belohnt und langsam konnten auch die Zuschauer unter den schützenden Dächern des Festzeltes, der Hafenschenk oder des Garderobengebäudes hervorkommen. Die gute Stimmung, sicherlich auch ein Verdienst von DJ Knelle, der für die musikalische Unterhaltung sorgte, zog sich bis in die späten Abendstunden. Viele Firmenteams liessen dem Turnier noch zwei, drei Feierabend-Biere folgen, was dazu führte, dass das Festzelt noch lange gut besetzt war.

Nach einer relativ kurzen Nacht hatten die Grümpi-Organisatoren am Samstag-Morgen eine kurze Pause bzw. Zeit etwas aufzuräumen und ihre Müdigkeit aus den Körpern zu kriegen. Denn es stand zuerst der Juniorenabschluss an, welcher dieses Jahr wiederum durch den Future-Staff organisiert und ins Programm des Grümpis integriert wurde. Rund 200 Kids kickten, grätschten, schossen Tore und jubelten und erfüllten das Hafenfeld mit Leben. Beim anschliessenden, gemeinsamen Mittagessen und in den mannschaftsinternen Abschlüssen konnten die Teams die vergangene Saison noch einmal Revue passieren lassen, bevor sich die Juniorenteams und ihre Trainer dann in die Sommerferien verabschiedeten.

Ab den späten Nachmittagsstunden gehörte das Spielfeld dann wieder den Erwachsenen bzw. den Teilnehmern des Münsterlinger Grümpis. Die Tschütteler (dieses Jahr sowohl Fussballer, als auch Nichtfussballer in derselben Kategorie) sowie die Mixed-Teams kämpften um die Podestplätze. Wobei «Kampf» dabei nicht oberste Priorität war, auch wenn beim einen oder anderen Teilnehmer der Ehrgeiz manchmal etwas zu stark durchdrückte. Trotzdem kam man glücklicherweise um grössere Aufreger oder Gefechte herum und konnte am Abend mit gutem Gewissen ins Festzelt verschieben. Dort heizte die Band «Lightwölfin» den Anwesenden ein. Mit einer tollen, mitreissenden Leadsängerin und einer guten Auswahl an Songs konnte sie die Besucher in ihren Bann ziehen und sorgte für eine ausgelassene, fröhliche Stimmung. Der Ausklang ging dann wiederum bis in die Morgenstunden, fast bis zum nächsten Programmpunkt.

Und dieser gehörte am Sonntag-Morgen wieder den Kids. Der RAIFFEISEN-Schüler-Cup mit Schülern und Schulklassen aus der weiteren Umgebung stand an. In drei Kategorien wurden in diesem Jahr Medaillen und Siegerpokale vergeben. Wie bereits am Samstag war auch am Sonntag das Wetter den Organisatoren und Teilnehmern äusserst wohl gesinnt. Bei hohen Temperaturen waren vor allem die Getränke-Theke und der Soft-Ice Stand von «Martin Confiserie» eine gefundene Anlaufstelle für eine Abkühlung. Und wem dies nicht genügte, der konnte im See etwas runterkühlen.

So darf der FCM auf einen insgesamt gelungenen Anlass zurückblicken und freut sich bereits auf das kommende Jahr. An dieser Stelle möchte sich der Verein bei allen Teilnehmern, Helfern und Besucher bedanken… hoffentlich bis im nächsten Jahr!