Frauen | Holpriger Saisonstart

Nach zwei Saisonspielen haben die Frauen einen Punkt auf dem Konto. Der Niederlage in Chur folgte ein Remis in Rheineck.

In Chur war nicht viel zu holen. Der Schreibende war abwesend, daher an dieser Stelle kein detaillierter Bericht. 6:2 gewannen die Bündnerinnen dieses Spiel, und es war wohl auch in der Höhe verdient. Unglücklich, dass wir zusätzlich zu allen Verletzten auch noch Abwehrchefin Mela verloren.

Das zweite Spiel trugen wir am vergangenen Sonntag in Rheineck aus. Wir reisten quasi mit dem letzten Aufgebot dorthin. Spielerinnen mit keinen oder nur wenigen Trainings waren dabei, leicht angeschlagene ebenfalls. Doch in den Startminuten merkte man von alledem noch nichts. Melä zog in der zweiten Minute über rechts durch und flankte zur Mitte, wo Telma noch verpasste. Aber von links kam Katja angerauscht und zimmerte den Ball unter die Latte zur frühen FCM-Führung.

Die ersten 25 Minuten waren wirklich stark. Wir führten zu diesem Zeitpunkt bereits mit 3:0, nachdem Katja zweimal super lanciert wurde und in der Mitte Melä fand, die innert 4 Minuten einen Doppelpack schnürte. Es war schön anzusehen, was unseren Fans (danke!) bis dahin gezeigt wurde. Aber bald darauf war Schluss mit der Münsterlinger Herrlichkeit. Bis zum Ende des Spiels sollten wir noch ganze zwei Mal aufs gegnerische Tor schiessen. Einen solchen Einbruch hat man noch selten gesehen.

Das hatte einerseits damit zu tun, dass der FC Rheineck stärker wurde und unsere Defensive mehr zu beschäftigen vermochte. Andererseits wurde deutlich, dass wir noch ein Stück weit entfernt sind von der körperlichen Verfassung der Rückrunde der letzten Saison. Rheineck konnte bis zur Pause zwei Tore erzielen und damit den Anschluss wiederherstellen. Steffi rettete dazu einmal im 1:1 mirakulös. Somit gingen wir schon halbtot in die Pause, die wie gerufen kam.

Die zweite Halbzeit verkam dann zum Abnützungskampf. Wir standen hinten recht solide und gestanden dem Gegner wenige klare Chancen zu. Aber die Arbeit tat weh, die Kräfte schwanden immer mehr. Eine gute Chance hatten wir noch, als Melä ins 1:1 mit dem Goalie konnte, doch der FCR verteidigte die Aktion mit vereinten Kräften. Und so kam es, wie es kommen musste: ein letzter langer Ball des Gegners, eine kurze Abstimmungspanne in der Defensive und der Ausgleich in der 90. Minute war Tatsache. Verdient aus Sicht des Gegners, muss man klar anerkennen.

So stehen wir mit einem Punkt aus zwei Spielen da. Nun sollte aber jede Woche wieder eine Spielerin mehr zur Verfügung stehen, da die Verletzungen hoffentlich langsam abklingen und die privaten Abwesenheiten vorüber sind. Somit sind wir zuversichtlich, dass wir in den kommenden Wochen Fortschritte machen werden. Nach dem Jubiläumsfest vom nächsten Wochenende empfangen wir am Dienstag, 13.9. den FC Staad (20 Uhr).